ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, extreme Leerlaufprobleme

MKB: AAA, extreme Leerlaufprobleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 15:29

Hallo erstmal.

Ich weiss das das hir ein Passat Forum ist, aber hir sind die meisten Vr6 Profis. Motor ist im Corrado verbaut

Wie soll ich anfangen? Ich habe meinen Vr6 Motor ausgebaut, ist einer aus einem Passat 2,8 dann habe ich alles demontiert, und einige sachen Pulvern lassen, wie Ansugbrücke Ventildeckel Oilfiltergehäuse Riehmenspanner, Natürlich habe ich alle Dichtungen ersätzt, ausser die Kopfdichtung, da er so schön lief. Naja zum Problem, Wenn ich den Motor im Kalten zustand starte, Dreht er hoch bis auch 2500 touren, und bleibt konstant auf 2500

Nach 10 sec geht das dann los mit den Drehzahl runter und hoch und runter und wieder hoch, bevor ich den also zerlegt hatte, muss ich zugeben lief er Traumhaft, jetzt werden einige sagen, warum wenn er so schön lief ?? Dazu sage ich, ich wollte es so haben wie es jetzt ist, naja nicht das Problem. Ich muss noch sagen, das ich nicht sehr viel ahnung von dem Vr6 habe, deswegen Frage ich hier die Profis.

Ich habe mal ein Video gemacht, vieleicht hilft das weiter.

http://www.myvideo.de/watch/7572413/Corrado

__________________

________________

Neuaufbau: 91er Corrado VR6

Altagsauto:91er Passat Variant 2,0

Ähnliche Themen
21 Antworten

hat  er  noch einen  Leerlaufregler  also   das  silberne  Regelventil  mit den 2 schläuchen  Motronic  2.7  und den Schwarzen volumen dämpfer  verbaut .  ich  sehe gerade  es ist noch der  alte  mit Verteiler zündung   .  also  da  schau mal ob der leerlaufregler    nicht rum spinnt  .

 

Ansonsten Falschluft kontrolieren   dann sägt  er auch so fürchterlich

 

hast  du  die ketten gewechselt ??   dann könntets du die steuerzeiten vermurkst haben   und  bist 2 zähne  daneben  und die motronic  versucht die ganze  zeit  dagegen zuregeln .

 

ansonsten  wäre  da nur  noch Benzinpumpen druck 

 

Ist  der motor  jetzt erst in den rado  gekommen oder lief  er  vor schon mal vernünftig darin

 

wenn frisch umgebaut

Welches  steuergerät ist verbaut  nicht etwa  von einem VR  2.9

welches  baujahr ist  der motor

welcher  motorkabelbaum wurde  verbaut

 

War  der Raddo  vorher  ein VR6 ??

 

prinzipiell  mal  auslesen lassen    da weiß  mann dann schon einiges  mehr

 

und  ziehe  mal entweder  DK poti  oder LMM ab  damit er in den Norlauf Fällt  verbessert  es sich dann nicht ist es  entweder leerlauf regelung incl Anfettung oder  Zündung  oder  gemischaufbereitung oder  falschluft an den Üblichen stellen  .  ich gehe mal davon aus  das alle Schläuche  da  sitzen wo  sie auch hingehören

 

hast du am Verteiler  rumgefummelt ?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 15:52

Hallo

STG ist ein 021 906 258C

Der Motor ist ein 93 der umgebaut wurde auf Verteilerzündung, wie beschrieben Lief Super.

Der Corrado ist ein Originaler Vr6

Drosselklappe wurde eine vom 2,9 Verteilerzündung verbaut,

Leerlaufventil ist das Silberne mit 2 schläuche.

Nein am Verteiler habe ich nix gemacht.

Wie soll ich sagen die Schläuche kann man ja nicht falsch aufstecken

Also an der Steuerkette habe ich nix gemacht, da der Motor grade von VW überholt worden ist vor 2000 KM da hatte ich nix ab oder runtergebaut, nur halt als der umgebaut worden ist auf Verteilerzündung, aber danach lief er ja Super, wie ich es schon beschrieben hatte.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:45

So habe ihn nochmal gestartet, wenn ich LMM abziehe geht er aus, wenn ich den DK poti abziehe bleibt er auf drehzahl aber so um die 2000 touren,

öhöm  dann schau  mal ob  du  beim LMM  kabel   einen kabelbruch  hast .  speziell im bereich  stecker . das  hatte ich mal  bei undergrounds  VR  der  sägte  auch und nahm kein gas an 

 

Ausgehen  sollte  er  aber trotzdem  nicht

 

das könnte  aber  auch bedeuten  das  der DK poti platt ist   oder  kabel  am Sack , denn wenn  der dk poti wegfällt und der LMM abgezogen wird  fehlen direkt zwei  Größen  dann kann eigentlich kein ersatzsignal  der beiden komponenten erechnet  werden

 

die  drosselklappe  ist aber  noch ne mechanische  ohne  drosselklappen ansteller  oder hast du da mischmasch verbaut ?

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:27

Also wenn ich den LMM abziehe geht er aus, ist das nicht normal? Gas annehmen tut er ja, Nur ich will den nicht so hoch jagen wenn er keine Betriebstemp hat und so wie er jetzt läuft, ist das nicht das ware

Was genau heist mechanische DK? weisst ja meine ahnung hällt sich in gränzen. und was komisch ist, wenn der Motor kalt ist läuft er gute 10- 15 sec auf 2500 touren und mitmal geht das los mit hoch- runter.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 18:16

Kann man den DK poti irgentwie testen??

ja  mit dem Multimeter   ohmwerte  durchmessen  .Aber  als  erstes  würde ich mal den  fehlerspeicher  mal durchmessen lassen .  ist die karre  noch angemeldet   und bist du oder  ein Freund  von dir im ADAc  oder  ähnlichen Automobil Club ??  die Jungens  haben ein Mobiles  Diagnosetool  onboard .  dann die einfach mal anrufen

 

beim Multimeter  k ohm bereich einstellen und dann zwischen den pins  messen   das  muss  bei drehung gleicmässig ohne  sprünge   ansteigen .  gerne  ist die leiterbahn im unteren bereich  leicht zerstört  .  aber deart sägen  würde  er dann nicht unbedingt .  das ist schon extremst

 

kabel durchmessen  kannst du indem du  die zuleitungen  auf durchgang misst  um erkenne zu können ob da Masse oder plusschluß  sein könnte

 

wie  habe ich und  andere  schon mal gepostet  steht in der suche

 

sage  mal was anderes   wenn er  warm ist ist das Sägen  weg ?? und  wenn du gas gibst  ist  es  dann auch noch da ??

 

ansonsten wäre  es nur  die leerlaufanreicherung  die im Sack ist. 

 

Angst musst  du nicht haben   das schadet dem Motor  nicht sonderlich   ist  wie  wenn du stop n go fahren würdest :D

 

Ach  so und kontrolier  mal ob die Drosselklappe  über haupt ganz schließt tut sie das nicht spinnt  die Leerlaufsteuerung   die funktioniert  ja nur über  das  leerlaufregelventil

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:47

Wie soll ich sagen habe ihn jetzt nur max 1 min laufen lassen, wegen dem Problem halt.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 0:16

So habe mal mit einen Kollegen den Poti gemessen, der wert steigt nicht, er Fällt ab aber gleichmässig um so mehr ich am Gas drehe.

Also muss ich mal die Drei kabels durchmessen ob masse und Strom drauf ist?? wo geht das hin vom Poti ins STG oder ZE.

 

Noch was, wenn ich bisl mehr Gas gebe, spinnt er auch so rum.

Drosselkappe geht richtig zu.

Ich kanns nicht verstehen, er lief super und jetzt sowas.

masse  kabel oder  sowas   hattest  du nicht ab ???  und hast den ohne  Motor masse  gestartest

 

nicht das das Steuergerät  fritiert ist

 

denn seltsam ist das das  er ausgeht

 

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 0:30

Nein habe alles so verbaut wie es war, Ich habe sogar vor der demontage alles fotografiert, wie wo was gesessen hat oder welcher Stecker wo hin muss.

 

Aber mal was anderes mir ist aufgefallen, Das wenn ich die Zündung anmache die Spritpumpe nicht aufhört zu Pumpen, Dann bin ich mal mit Zündung zum Motor gegangen und habe festgestellt das es an der Einspritzleiste zischt, Es kommt aber kein Sprit raus. Hatte schon die Ansugbrücke runter um es genauer zu sehen wo es zischt aber nix zu finden, irgentwo zwischen der ersten und der zweiten Düse von recht wenn man vorm Motor steht.

Bei 4 bar druck müsste es eigentlich überal raus kommen wenn ein loch drin wäre, das ist ja das komische

habe dann mal den oberen Spritschlauch abgezogen, vorsichtig natürlich, und es kommt da nur so rausgeschossen, heist druck ist da, Aber warum das zischen????

Biste  sicher  das alle  düsen  vernünftig mit  der dichtung eingeplugt  sind     ??

 

dann brauchst  du  dich nicht wundern .  auch mal schauen ob die leiste  an den Kragen /  dichtsitzen  gerissen  ist und darüber  druck verliert .aber  dann käme  in der tat Benzin raus

mach  das nochmal ab und kontroliere  auf dichten sitz  der ESV  in der Brücke 

 

Gemischaufbereitung  muss  natürlich stimmen   das zischen kann auch angesaugte  falschluft  an der ansaugbrücke  sein   weil du das ventil nicht eingerastet hast

 

Zb  machen das KE  motoren regelmässig  wenn  die Oringe  porös  werden 

 

um das zu testen  solltest du ja  mal auf Falschluft kontroliert  haben wie  eingangs  im  Thread beschrieben . du kennst ds mit  dem Bremsenreiniger  einsprühen  als  mach  das mal an der leiste  ist zwar  was  schwierig   weil  du wieder alles  erst mal zusammen bauen musst  kannst  aber  dann seitwärtz zwischen a brücke  und leiste  einsprühen  ändertr sich der lauf haSTE  DEN ÜBERTäter .

 

aber  es erklärt immer noch nicht warum die kiste  ausgeht wenn du den LMM ziehst   dann müsste  sie in den Notlauf gehen  und  nicht aus  es sei denn  zwei Größen  für  die ersatzsignal berechnung fallen dadurch weg  und das wäre dk und lmm ion dem falle  weil er weder über die luft menge  noch über   die klappen stellung  das gemisch berechnen könnte

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 7:28

Das mit Dem LMM verstehe ich auch nicht, das du sagst das er weiterlaufen sollte im notlauf, Bei meinem Nasenbär mit 2E Motor macht er das aber genauso, also ausgehen sobalt der stecker vom LMM gezogen wird. Das mit dem Bremsenreiniger test habe ich

nicht gewust das man es so testen kann. also soll ich jetzt mal den Motor starten, und dann mal an der besagten zisch stelle einsprühen, wenn er dann sich in irgenteiner weisse bemerkbar macht, haben schonmal ein grosses indiz was es sein kann richtig.

richtisch   absprühen   aller  unterdruckschläuche  und stellen wo  an dichtungenn  Falschluft reinkommen kann  . Bitte  ein wenig  vorsichtig  sein das  zeug  brennt  also  nicht auf glühende  teile und  nicht dabei  rauchen

 

Notlauf  wird  beim VR6  ausgelöst  wenn das signal vom LMM  fehlt  .  die Motronic  erechnet  dann aus Drosselklappen stellung und  drehzahl   die  wahrscheinliche  Luftmenge  bzw  nimmt emtsprechende Festwerte an . um gekehrt  genauso  aus Dk  stellung und  anderen größen  die luftmenge .  ergo  gehe ich mal davon aus  das   derDK  poti  oder  das kabel  rumspinnt

 

fehlt  dan auch das DK  signal   wird  es was  schwierig  für  den Motor  so  ganz  ohne  zu wissen     was in ihm  abgeht   nur  wissend    elche  lambdawerte  und  drehzahl   anliegt :D

 

aber  so  ein extremes  sägen hatte  ich selten  erlebt   da  sitzt  nicht  ein Kleiner  mann im auto  und  ärgert  dich ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, extreme Leerlaufprobleme