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MKB: AAA, extreme Leerlaufprobleme
Hallo erstmal.
Ich weiss das das hir ein Passat Forum ist, aber hir sind die meisten Vr6 Profis. Motor ist im Corrado verbaut
Wie soll ich anfangen? Ich habe meinen Vr6 Motor ausgebaut, ist einer aus einem Passat 2,8 dann habe ich alles demontiert, und einige sachen Pulvern lassen, wie Ansugbrücke Ventildeckel Oilfiltergehäuse Riehmenspanner, Natürlich habe ich alle Dichtungen ersätzt, ausser die Kopfdichtung, da er so schön lief. Naja zum Problem, Wenn ich den Motor im Kalten zustand starte, Dreht er hoch bis auch 2500 touren, und bleibt konstant auf 2500
Nach 10 sec geht das dann los mit den Drehzahl runter und hoch und runter und wieder hoch, bevor ich den also zerlegt hatte, muss ich zugeben lief er Traumhaft, jetzt werden einige sagen, warum wenn er so schön lief ?? Dazu sage ich, ich wollte es so haben wie es jetzt ist, naja nicht das Problem. Ich muss noch sagen, das ich nicht sehr viel ahnung von dem Vr6 habe, deswegen Frage ich hier die Profis.
Ich habe mal ein Video gemacht, vieleicht hilft das weiter.
http://www.myvideo.de/watch/7572413/Corrado
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Neuaufbau: 91er Corrado VR6
Altagsauto:91er Passat Variant 2,0
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21 Antworten
hat er noch einen Leerlaufregler also das silberne Regelventil mit den 2 schläuchen Motronic 2.7 und den Schwarzen volumen dämpfer verbaut . ich sehe gerade es ist noch der alte mit Verteiler zündung . also da schau mal ob der leerlaufregler nicht rum spinnt .
Ansonsten Falschluft kontrolieren dann sägt er auch so fürchterlich
hast du die ketten gewechselt ?? dann könntets du die steuerzeiten vermurkst haben und bist 2 zähne daneben und die motronic versucht die ganze zeit dagegen zuregeln .
ansonsten wäre da nur noch Benzinpumpen druck
Ist der motor jetzt erst in den rado gekommen oder lief er vor schon mal vernünftig darin
wenn frisch umgebaut
Welches steuergerät ist verbaut nicht etwa von einem VR 2.9
welches baujahr ist der motor
welcher motorkabelbaum wurde verbaut
War der Raddo vorher ein VR6 ??
prinzipiell mal auslesen lassen da weiß mann dann schon einiges mehr
und ziehe mal entweder DK poti oder LMM ab damit er in den Norlauf Fällt verbessert es sich dann nicht ist es entweder leerlauf regelung incl Anfettung oder Zündung oder gemischaufbereitung oder falschluft an den Üblichen stellen . ich gehe mal davon aus das alle Schläuche da sitzen wo sie auch hingehören
hast du am Verteiler rumgefummelt ?
Hallo
STG ist ein 021 906 258C
Der Motor ist ein 93 der umgebaut wurde auf Verteilerzündung, wie beschrieben Lief Super.
Der Corrado ist ein Originaler Vr6
Drosselklappe wurde eine vom 2,9 Verteilerzündung verbaut,
Leerlaufventil ist das Silberne mit 2 schläuche.
Nein am Verteiler habe ich nix gemacht.
Wie soll ich sagen die Schläuche kann man ja nicht falsch aufstecken
Also an der Steuerkette habe ich nix gemacht, da der Motor grade von VW überholt worden ist vor 2000 KM da hatte ich nix ab oder runtergebaut, nur halt als der umgebaut worden ist auf Verteilerzündung, aber danach lief er ja Super, wie ich es schon beschrieben hatte.
So habe ihn nochmal gestartet, wenn ich LMM abziehe geht er aus, wenn ich den DK poti abziehe bleibt er auf drehzahl aber so um die 2000 touren,
öhöm dann schau mal ob du beim LMM kabel einen kabelbruch hast . speziell im bereich stecker . das hatte ich mal bei undergrounds VR der sägte auch und nahm kein gas an
Ausgehen sollte er aber trotzdem nicht
das könnte aber auch bedeuten das der DK poti platt ist oder kabel am Sack , denn wenn der dk poti wegfällt und der LMM abgezogen wird fehlen direkt zwei Größen dann kann eigentlich kein ersatzsignal der beiden komponenten erechnet werden
die drosselklappe ist aber noch ne mechanische ohne drosselklappen ansteller oder hast du da mischmasch verbaut ?
Also wenn ich den LMM abziehe geht er aus, ist das nicht normal? Gas annehmen tut er ja, Nur ich will den nicht so hoch jagen wenn er keine Betriebstemp hat und so wie er jetzt läuft, ist das nicht das ware
Was genau heist mechanische DK? weisst ja meine ahnung hällt sich in gränzen. und was komisch ist, wenn der Motor kalt ist läuft er gute 10- 15 sec auf 2500 touren und mitmal geht das los mit hoch- runter.
Kann man den DK poti irgentwie testen??
ja mit dem Multimeter ohmwerte durchmessen .Aber als erstes würde ich mal den fehlerspeicher mal durchmessen lassen . ist die karre noch angemeldet und bist du oder ein Freund von dir im ADAc oder ähnlichen Automobil Club ?? die Jungens haben ein Mobiles Diagnosetool onboard . dann die einfach mal anrufen
beim Multimeter k ohm bereich einstellen und dann zwischen den pins messen das muss bei drehung gleicmässig ohne sprünge ansteigen . gerne ist die leiterbahn im unteren bereich leicht zerstört . aber deart sägen würde er dann nicht unbedingt . das ist schon extremst
kabel durchmessen kannst du indem du die zuleitungen auf durchgang misst um erkenne zu können ob da Masse oder plusschluß sein könnte
wie habe ich und andere schon mal gepostet steht in der suche
sage mal was anderes wenn er warm ist ist das Sägen weg ?? und wenn du gas gibst ist es dann auch noch da ??
ansonsten wäre es nur die leerlaufanreicherung die im Sack ist.
Angst musst du nicht haben das schadet dem Motor nicht sonderlich ist wie wenn du stop n go fahren würdest :D
Ach so und kontrolier mal ob die Drosselklappe über haupt ganz schließt tut sie das nicht spinnt die Leerlaufsteuerung die funktioniert ja nur über das leerlaufregelventil
Wie soll ich sagen habe ihn jetzt nur max 1 min laufen lassen, wegen dem Problem halt.
So habe mal mit einen Kollegen den Poti gemessen, der wert steigt nicht, er Fällt ab aber gleichmässig um so mehr ich am Gas drehe.
Also muss ich mal die Drei kabels durchmessen ob masse und Strom drauf ist?? wo geht das hin vom Poti ins STG oder ZE.
Noch was, wenn ich bisl mehr Gas gebe, spinnt er auch so rum.
Drosselkappe geht richtig zu.
Ich kanns nicht verstehen, er lief super und jetzt sowas.
masse kabel oder sowas hattest du nicht ab ??? und hast den ohne Motor masse gestartest
nicht das das Steuergerät fritiert ist
denn seltsam ist das das er ausgeht
Nein habe alles so verbaut wie es war, Ich habe sogar vor der demontage alles fotografiert, wie wo was gesessen hat oder welcher Stecker wo hin muss.
Aber mal was anderes mir ist aufgefallen, Das wenn ich die Zündung anmache die Spritpumpe nicht aufhört zu Pumpen, Dann bin ich mal mit Zündung zum Motor gegangen und habe festgestellt das es an der Einspritzleiste zischt, Es kommt aber kein Sprit raus. Hatte schon die Ansugbrücke runter um es genauer zu sehen wo es zischt aber nix zu finden, irgentwo zwischen der ersten und der zweiten Düse von recht wenn man vorm Motor steht.
Bei 4 bar druck müsste es eigentlich überal raus kommen wenn ein loch drin wäre, das ist ja das komische
habe dann mal den oberen Spritschlauch abgezogen, vorsichtig natürlich, und es kommt da nur so rausgeschossen, heist druck ist da, Aber warum das zischen????
Biste sicher das alle düsen vernünftig mit der dichtung eingeplugt sind ??
dann brauchst du dich nicht wundern . auch mal schauen ob die leiste an den Kragen / dichtsitzen gerissen ist und darüber druck verliert .aber dann käme in der tat Benzin raus
mach das nochmal ab und kontroliere auf dichten sitz der ESV in der Brücke
Gemischaufbereitung muss natürlich stimmen das zischen kann auch angesaugte falschluft an der ansaugbrücke sein weil du das ventil nicht eingerastet hast
Zb machen das KE motoren regelmässig wenn die Oringe porös werden
um das zu testen solltest du ja mal auf Falschluft kontroliert haben wie eingangs im Thread beschrieben . du kennst ds mit dem Bremsenreiniger einsprühen als mach das mal an der leiste ist zwar was schwierig weil du wieder alles erst mal zusammen bauen musst kannst aber dann seitwärtz zwischen a brücke und leiste einsprühen ändertr sich der lauf haSTE DEN ÜBERTäter .
aber es erklärt immer noch nicht warum die kiste ausgeht wenn du den LMM ziehst dann müsste sie in den Notlauf gehen und nicht aus es sei denn zwei Größen für die ersatzsignal berechnung fallen dadurch weg und das wäre dk und lmm ion dem falle weil er weder über die luft menge noch über die klappen stellung das gemisch berechnen könnte
Das mit Dem LMM verstehe ich auch nicht, das du sagst das er weiterlaufen sollte im notlauf, Bei meinem Nasenbär mit 2E Motor macht er das aber genauso, also ausgehen sobalt der stecker vom LMM gezogen wird. Das mit dem Bremsenreiniger test habe ich
nicht gewust das man es so testen kann. also soll ich jetzt mal den Motor starten, und dann mal an der besagten zisch stelle einsprühen, wenn er dann sich in irgenteiner weisse bemerkbar macht, haben schonmal ein grosses indiz was es sein kann richtig.
richtisch absprühen aller unterdruckschläuche und stellen wo an dichtungenn Falschluft reinkommen kann . Bitte ein wenig vorsichtig sein das zeug brennt also nicht auf glühende teile und nicht dabei rauchen
Notlauf wird beim VR6 ausgelöst wenn das signal vom LMM fehlt . die Motronic erechnet dann aus Drosselklappen stellung und drehzahl die wahrscheinliche Luftmenge bzw nimmt emtsprechende Festwerte an . um gekehrt genauso aus Dk stellung und anderen größen die luftmenge . ergo gehe ich mal davon aus das derDK poti oder das kabel rumspinnt
fehlt dan auch das DK signal wird es was schwierig für den Motor so ganz ohne zu wissen was in ihm abgeht nur wissend elche lambdawerte und drehzahl anliegt :D
aber so ein extremes sägen hatte ich selten erlebt da sitzt nicht ein Kleiner mann im auto und ärgert dich ??