ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 2E, zwei Probleme. Er zieht nicht durch und ist mein Wärmetauscher defekt?

MKB: 2E, zwei Probleme. Er zieht nicht durch und ist mein Wärmetauscher defekt?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 17:15

nasenbär

MBK 2E 116 PS

EZ 3/93

189.000 Km

kurzstrecke: 2*4 km/jeden tag

langstrecke: 2*40 km/alle 2 wochen

ein freundliches hallo in die runde :)

meiner hat aktuell 2 wackere probleme und ich wüsste gerne, wie ich am besten vorgehen soll.

1: Motor zieht nicht durch

autobahnauffahrten mochte er noch nie so gerne. und überholvorgänge mussten auch über gebühr vorrausschauend geplant werden. aber während des vergangenen südtirolurlaubes wurde doch ziemlich offensichtlich, dass er ein ernsteres problem hat. sobald es richtung alpen über den brenner ging bekam ich es mit der angst zu tun, dass mich reisebusse überholen müssten. dem bin ich nur ganz knapp entgangen, aber es war doch sehr unangenehm, solch ein verkehrshindernis gewesen zu sein. schlimmer noch hat es auf langsamen passstraßen mit steigungen > 10% ausgesehen - dort war ich froh, wenn der wagen mehr als 40 km/h geschafft hat.

die kühlwassertemperatur betrug am berg auch satte 110°C. bergab kühlte diese wieder auf 70°C ab.

was könnte das sein? da es sich um einen 22-jährigen wagen und den problemmotor 2E handelt - sollte er in einer volkswagenwerkstatt untersucht werden? oder reicht da auch ein boschdienst? oder gar ATU?

 

2: Wärmetauscher hinüber?

hier hatte ich glück im unglück. auf der heimfahrt von südtirol nach deutschland (das war der 1. Mai gewesen, an dem es im alpenraum geregnet hat wie selten zuvor) fing es an zu regnen und die scheiben zu beschlagen an. während des gesamten urlaubes musste das heizgebläse kein einziges mal eingeschaltet werden (ist keine klimaanlage) und das wetter war trocken. als ich das beschlagen der scheibe beseitigen und die windschutzscheibe freiblasen wollte, strömte aus allen lüfterschlitzen stinkender wasserdampf. zum glück konnte ich nach wenigen hundert metern eine tankstelle anfahren und küchenrollenpapier kaufen (einen winschutzscheibenschwamm hatten die da nicht), sodass ich die windschutzscheibe wenigstens damit beschlagfrei halten konnte. allerdings musste ich bis 160 km vorm ziel jede minute die scheibe trockenwischen. jede minute! also 600 km lang scheibe wischen! jede minute! das schiebedach habe ich angehoben und das beifahrerfenster zweifingerbreit geöffnet, damit die dampfschwaden von mir weg nach draussen ziehen würden. das hat auch geklappt. 160 km vorm ziel hat es aufgehört zu regnen. die scheiben haben ab da nicht mehr beschlagen.

davon habe ich ein video gemacht: http://www.vidup.de/v/WHMQy/

der kühwasserstand steht noch immer bei max. die flüssigkeit ist nicht verschmutzt. unterm auto oder im fahrgastraum habe ich keine feuchtigkeit gefunden.

bisher konnte ich recherchieren, dass es entweder der wärmetauscher selber oder aber (auch) schläuche sein können, die undicht geworden sind.

den wärmetauscher ansich gäbe es als neues ersatzteil für 15-40 €. aber ohne das komplette armaturenbrett zu entfernen, soll er nicht ausgetauscht werden können, richtig? mit welchem zeitlichen aufwand muss hier gerechnet werden, wenn ein halbwegs mutiger schrauber sich das erste mal ans armaturenbrett wagt? und dann auch noch an den wärmetauscher?

oder könnte ich das auch ATU oder den boschdienst machen lassen?

danke schonmal für eure zeit und antworten

kaiserschmarrn

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte den Wärmetauscher selbst gewechselt. Wenn du zügig bist schaffst du es an einem Tag.Ich hatte mir Zeit gelassen und in 2 Tagen erledigt. Empfehle auch gleich Moosgummi zu besorgen falls Leitbleche noch nie gemacht worden sind.Sonst machst du die Arbeit nochmal wenn das alte Moosgummi nicht mehr gut ist.

Bin auch kein Experte aber mit etwas Verständnis und Logik geht es. Mach dir fotos das hilft wenn du nicht mehr weiter weisst.Hatte auch einpaar fotos rein gestellt als den wechsel machte. Werkstatt ist teuer wegen dem Zeit aufwand.

MFG

Zitat:

@the_Kaiserschmarrn schrieb am 10. Mai 2015 um 19:15:30 Uhr:

 

...

1: Motor zieht nicht durch

...

die kühlwassertemperatur betrug am berg auch satte 110°C. bergab kühlte diese wieder auf 70°C ab.

...

Dreht der Motor noch über 5.500 Umdrehungen?

Dein Thermostat scheint defekt zu sein.

Zitat:

...

2: Wärmetauscher hinüber?

...

davon habe ich ein video gemacht: http://www.vidup.de/v/WHMQy/

der kühwasserstand steht noch immer bei max. die flüssigkeit ist nicht verschmutzt. unterm auto oder im fahrgastraum habe ich keine feuchtigkeit gefunden.

...

Du kannst Die Scheibenwischer ausmachen, die wischen innen nicht...

Dein Heizungskasten steht voll Wasser, aber vermutlich nicht, weil der Wärmetauscher defekt ist, sondern weil die Abläufe vom Wasserkasten verstopft sind. Mach die mal sauber.

am 10. Mai 2015 um 18:39

der 2E ist doch diagnosefähig. Fahr zu einer VW-Werkstatt und las mal auslesen ob da was im Busch ist. So ein Leistungsverlust ist auf gar keinen Fall normal.

Was den Wärmetauscher angeht würde ich sagen das Du das selber machen musst. In einer Werkstatt, selbst in einer etwas billigeren freien, würde dich das je nach Stundensatz zwischen 500 und 800 € kosten.

Das würde sich nicht lohnen weil der Arbeitsaufwand für eine Werkstatt ist schlicht zu hoch.

Ich erkläre es noch einmal mit Bildern:

Der Wasserkasten hat auf jeder Seite eine Ablauföffnung in das Radhaus (dort, wo die Kabel von den Seitenblinkern raushängen). Sind diese verstopft, läuft das Wasser in die Lüftung, wenn es regnet. :rolleyes:

Dscn0738
Dscn0740
Dscn0751

zu 1.

Steuerzeiten mal überprüfen wenn der Zahnriemen beim 2E auch nur um einen Zahn verdreht ist zieht der keinen Hering vom Teller..

Ebenso verhält es sich mit der Zündung .. vorausgesetzt alles andere is I.O.

die du auch mal einstellen bzw. überprüfen lassen solltest

zu 2.

der Wärmetauscher ist in einem Tag zu schaffen .. aber arbeite erst mal die anderen Tip´s ab

die Arbeit in einer Werkstatt machen zu lassen wird wohl den Rahmen sprengen ..

 

wo kommst du denn her ??

oder komm zum Treffen da sind genug "Fachleute" die dir helfen könnten:D:D:D:D

Zitat:

...

189.000 Km

...

Wurde der Zahnriemen eigentlich schon mal gewechselt?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 5:17

@Hans-57: der zahnriemen wurde vor 2000 km in 11/2014 gleich nach dem kauf gewechselt. KI hat leider keinen drehzahlmesser, bei kick-down kreischt der motor jedoch ziemlich schrill und hoch. ob sich das nach 5.500 anhört, kann ich nicht beurteilen.

nach den ablauföffnungen des wasserkastens werde ich heute abend nachsehen. danke für den tip und die bilder.

@Panzerschubse: danke für tip 1. und ich lebe in hessen -> frankfurt/main -> offenbach.

@Passat-Treter; @waagestern81: ebenfalls danke :)

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 18:07

@Hans-57: die abläufe sehen leider ganz in ordnung aus.

Img-20150511-191505459
Img-20150511-191531859

Irgendwie muss das Wasser ja in die Lüftung kommen. Mach bitte noch ein Bild von der Zuluftöffnung (Gitter).

Fin-wasserkasten
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 5:39

ich weiß jetzt nicht genau, welches gitter gemeint ist und welche da die zuluftöffnung ist, ich werde aber erst wieder heute abend nachsehen können.

Im Wasserkasten findet sich beifahrerseitig, unter der Kunststoffabdeckung, die Zuluftöffnung (dort, wo bei mir der Innenraumfilter sitzt). Einfach mal die Abdeckung ausbauen und schauen, ob alles noch fest und dicht ist.

Dscn3390
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 17:32

@Hans-57: sorry, dass ich mit der sichtprüfung nicht nachkomme und danke nochmals für das detaillierte bild. jetzt habe ich es auch verstanden. schlecht wetter und ungünstige arbeitsbedingungen halten mich gerade vom auto ab. der filter wurde (zusammen mit einigen anderen teilen) beim kauf in 11/2014 gleich mit gewechselt. ich kann mir deswegen gerade nicht vorstellen, dass dieser oder dessen gehäuse/ablauf dicht sein soll. aber ich werde noch diese woche nachsehen können.

übrigens ist mir im nachhinein noch eingefallen, dass das gebläse auch im trockenen zustand schlechte luft in den fahrgastraum leitet, welche die schleimhäute und gesichtshaut reizt. und vom geruch her kommt die luft auch eher moderig daher.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 11:35

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 13. Mai 2015 um 00:35:45 Uhr:

Im Wasserkasten findet sich beifahrerseitig, unter der Kunststoffabdeckung, die Zuluftöffnung (dort, wo bei mir der Innenraumfilter sitzt). Einfach mal die Abdeckung ausbauen und schauen, ob alles noch fest und dicht ist.

entschuldige bitte, dass ich so spät mit den bildern komme, hans.

gestern musste ich etwas kurze strecke mit dem wagen zurücklegen und zum beginn der rückfahrt leuchtete die kühlerwasserlampe auf. ich musste knapp 750 ml bis max-stand auffüllen. zudem strömt wohl doch reizstoffangereicherte luft in den fahrgastraum, da die haut und augen leicht anfangen zu brennen. am ende wohl doch der wärmetauscher oder aber verbindungen/schläuche. bleibt wohl nur der verkauf an (hardcore)-bastler oder den export.

zumindest sehe ich bei mir in diesem fall als anfängerschrauber viel frust im anmarsch. wenn ich deine bilder des auseinandergenommen wagens sehe, fühle ich mich doch ein wenig klein :rolleyes:

 

 

Img-20150516-110216221
Img-20150516-110155319

Dann wird es wohl tatsächlich der Wärmetauscher sein. :(

Aber deshalb gleich die Flinte ins Korn werfen? Ich kenne ja Dein Auto nicht, ist es den Versuch wirklich nicht wert? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 2E, zwei Probleme. Er zieht nicht durch und ist mein Wärmetauscher defekt?