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MKB: 2E, Öl von 10W40 auf 5W40 sinnvoll?

VW Passat 35i/3A

nasenbär
MBK 2E 116 PS
EZ 3/93
187.000 Km
kurzstrecke: 2*4 km/jeden tag
langstrecke: 2*40 km/alle 2 wochen

einen freundlichen gruß in die runde 🙂

frage(n):
  • ist die umstellung bei dieser laufleistung und dem anwenderprofil sinnvoll und unschädlich?
  • darf ich das 0w40 draufgeben oder muss ich das alte 10w40 komplett ablassen (filterwechsel dann nötig?)?

danke für eure zeit und schöne feiertage.

kaiserschmarrn (*sehr, sehr lecker!)

*für eine person (ergibt zwei schöne, dicke kaiserschmarrn):

  • 3 eier
  • 125 ml milch
  • 75 g mehl
  • prise salz
  • (wer möchte, 50 g, in rum - vielleicht ein old monk - eingeweichte, rosinen)
  • bei den ersten beiden eiern das eigelb vom eiweiß trennen. die beiden einezelnen eigelb zusammen mit dem ganzen dritten ei, der milch, dem mehl und dem salz verrühren.
  • (die am vortag eingweichten rosinen dazugeben, wer möchte)
  • die zwei einzelnen eiweiß in separater schale steif schlagen.
  • das steifgeschlagene eiweiß vorsichtig unter die teigmaße rühren.
  • butter oder schweine-/gänseschmalz (nach belieben) in der pfanne auslassen.
  • pfanne/fett müssen schön heiß sein.
  • die erste portion des teiges in die pfanne füllen.
  • warten.
  • warten, bis der teig anfängt zu stocken und sich zu heben.
  • jetzt den teig anheben und schauen, ob er schön goldbrauner farbe ist.
  • wenn ja, den teig wenden (achtung, ist nicht so einfach) und beginnen, ihne mit holz- oder plastikbesteck zu zerreissen.
  • (wer möchte, kann den teig in der pfanne mit etwas rum flammbieren)
  • (wer möchte, kann den fertigen teig mit zucker oder puderzucker nach belieben servieren)
21 Antworten

Zitat:

@the_Kaiserschmarrn schrieb am 4. April 2015 um 15:56:28 Uhr:



frage(n):
  • 1. ist die umstellung bei dieser laufleistung und dem anwenderprofil sinnvoll und unschädlich?
  • 2.darf ich das 0w40 draufgeben oder muss ich das alte 10w40 komplett ablassen (filterwechsel dann nötig?)?

1. Nein-->Frage 2 ist damit automatisch mitbeantwortet...😉

Wenn du Umstellen möchtest, dann mach es doch gleich richtig.
Besorg dir ne Schlammspülung von LM... nach Vorgabe benutzen... Öl ablassen, Filter tauschen und dann erst das Neue rein.
Was ich nicht verstehe, warum möchtest du ein 0w40 benutzen? Kommst billig dran?
Ansonsten reicht ein 5w40 auch vollkommen. Gibt ja so einige solide Shops (z.B. bei Ebay) wo man günstiges gutes 5w40 bekommt und nicht unnötig Euro's verbrennt.

argh - megafehler unterlaufen! natürlich war nicht 0w40 gemeint, sondern 5w40.

das kaiserschmarrnrezept ist aber korrekt, ehrenwort 😉

deswegen mit korrektur, sorry:

2E Ölumstellung 10W40 auf 5W40 sinnvoll?

frage(n):
  • ist die umstellung bei dieser laufleistung und dem anwenderprofil sinnvoll und unschädlich?
  • darf ich das 5w40 draufgeben oder muss ich das alte 10w40 komplett ablassen (filterwechsel dann nötig?)?

nochmals danke

ps: @VR6-Matze: 5w40 läuft also ohne probleme? ohne filterwechsel? der filter wurde vor 1500 km erneuert, der motor mit 10w40 geschmiert. nun muss weiteres öl her, das 5w40 wäre tatsächlich günstig, inklusive der vw normen 500, 501, 505, wenn die denn erfüllt werden müssten.

@PKGeorge: dir auch danke - falls du auf 0w40 eingegangen bist 😉

in ordnung, vielen dank!

Zitat:

@the_Kaiserschmarrn schrieb am 4. April 2015 um 16:43:58 Uhr:



@PKGeorge: dir auch danke - falls du auf 0w40 eingegangen bist 😉

Ja Natürlich-->war auch deine Frage betreff 0W40.

Aber bei 5W40 lautet meine Antwort "JA" das Öl ist einfach Besser für deinen 2E.

10W40 ist definitiv nicht mehr Zeitgemäß für deinen Motor!

Zitat:

Ja Natürlich-->war auch deine Frage betreff 0W40.
Aber bei 5W40 lautet meine Antwort "JA" das Öl ist einfach Besser für deinen 2E.
10W40 ist definitiv nicht mehr Zeitgemäß für deinen Motor!

hm ... einer sagt ok. der andere hat es probiert, jedoch als unnötig erfahren. da es wohl eher nicht schadet und ausnahmsweise ein 5L-kanister verschenkt wird, wird das 5w40 also ausprobiert.

der filter muss nicht erneuert werden?

Muss nicht sein das Du den Filter nach nur 1500 km wechselst würde aber bei einer Umölung zuerst eine Ölschlammspühlung machen und dann einen kompletten Ölwechsel mit neuen Filter.
Wie gesagt man muss es so nicht machen es wäre nicht zwingend notwendig aber ich würde es so machen wenn man von Teilsyntetisch auf Vollsyntetisch wechselt.

Gruß Ralf

Zitat:

@the_Kaiserschmarrn schrieb am 4. April 2015 um 17:33:45 Uhr:



der filter muss nicht erneuert werden?

Doch auf jeden Fall.

in ordnung, vielen dank an alle helfer 🙂

gruß
kaiserschmarrn

Zitat:

@the_Kaiserschmarrn schrieb am 4. April 2015 um 17:33:45 Uhr:



und ausnahmsweise ein 5L-kanister verschenkt wird, wird das 5w40 also ausprobiert.

Erzähl mal um welches Öl es sich handelt und nenn mal die Freigaben die drauf stehen!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. April 2015 um 18:14:48 Uhr:



Zitat:

@the_Kaiserschmarrn schrieb am 4. April 2015 um 17:33:45 Uhr:



der filter muss nicht erneuert werden?
Doch auf jeden Fall.

Und mit welcher Begründung?

Angenommen, er macht das 10W40 raus und das 5W40 rein und lässt den (noch relativ neuen) Filter drin. Dann passiert nämlich genau >nix< !

Es gibt 5W40 für um die 15€ mit mindestens MB-Norm 229.3 oder sogar 229.5 ..wer da für einen ähnlichen Preis 10W40 mit 229.1 nimmt, soll mir das mal schlüssig erklären.

Ich hatte bis jetzt drin (chronologisch):

10W40 Aral, dann 10W40 Shell, 5W40 Meguin, 0W40 Mobil 1 TD und jetzt 5W40 Total Quarz 9000. Und er läuft wie immer 🙂

Ich hatte vorher 10w40 drin. Hab vor kurzem 15w40 rein geschüttet. ..is alles so wie immer...

Zitat:

Erzähl mal um welches Öl es sich handelt und nenn mal die Freigaben die drauf stehen!

eines, welches auch @Acanthus1 genannt hat - megol/meguin 5w40. die freigaben lassen sich noch nicht einsehen, der kanister ist nicht hier.

frage: wird im forum auf groß-/kleinschreibung wert gelegt oder ist eine gepflegte ausdrucksweise samt angemenessener interpunktion ausreichend? da ihr beinahe alle groß-/kleinschreibt ... das ließe sich einrichten, falls erwünscht.

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