MKB: 2E, Motor ging aus und springt seitdem nicht mehr an
hallo liebe community, ich wollte eben meine freundin abholen mitm auto ca. 800m verwinkelte dorfstraßen, wollten direkt noch weiterfahren aber als ich bei meiner freundin ankam geht mein auto aus, dachte okay ist der luftmassenmesser da der recht schnell nach dem reinigen falsche werte sendet und der motor im kalten zustand recht stottert bis er eben warm wird. aber als ich eben losfahren wollte orgel ich am anlasser, pump sogar am gaspedal und nichts, 2, 3, 4-5 mal probiert nichts! zündkerzen ob die nen funken geben habe ich nicht gecheckt da ich nicht dazu kam bisher, aber der karren hat sonst nie mucken von sich gegeben ausser dass ich vor 3-4 tagen nen neuen anlasser verbaut habe. dann lief alles prima und eben jetzt das! ich hab keine ahnung wo ich da suchen soll! keine anzeichen keine warnungen kein piepsen nichts als wär der spritt leer... sicherungen sind augenscheinlich alle ok, relais sollten auch okay sein, benzinpumpe pumpt und das relai regelt auch beim zündung einschalten die ganze elektronik... spritt ist auch im tank! batterrie ist noch gut halb voll durchs orgeln eben... wo sollte ich da anfangen zum suchen?
Beste Antwort im Thema
Lösung ist nun endlich gefunden! Es war tatsächlich die zs! Jetzt läuft das auto auch ruhiger, und stottert nicht so rum als hätte er zündaussetzer das war vorher der fall... jetzt hats einen runden gleichmäßigen leerlauf und qualmt nichtmehr wie ne nebelmaschine ausm auspuff! Danke nochmal an alle!🙂
45 Antworten
DWA erkennst Du an der roten LED am Fahrertür pin
Zitat:
@sportline155 schrieb am 25. Dezember 2016 um 21:56:29 Uhr:
DWA verbaut ?
Gabs 96 nicht mehr, müßig darüber zu reden.
Beim 2E-Motor aber durchaus möglich!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 25. Dezember 2016 um 22:23:36 Uhr:
Zitat:
@sportline155 schrieb am 25. Dezember 2016 um 21:56:29 Uhr:
DWA verbaut ?Gabs 96 nicht mehr, müßig darüber zu reden.
Beim 2E-Motor aber durchaus möglich!
ne rote led an der fahrertür gibts nicht, wie soll ich denn vorgehen wenn kein zündfunke kommt? oder wenn der zündfunke kommt, aber wie auch immer ich das feststelle kein spritt? muss ich da irgendwo was abklemmen um den spritt zu checken?
Stell doch erstmal ein Pic vom Motor ein.
Oder Nenn endlich den MKB.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 25. Dezember 2016 um 22:33:00 Uhr:
also der mkb den stell ich in ner ca halben stunde rum rein wenn das dann nicht zuspät ist, ich lad mein handy noch für die bilder auf und dann geh ich los
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 25. Dezember 2016 um 22:33:00 Uhr:
also hab in den papieren gekramt im tüv bericht steht doch was anderes drinnen als ich dachte, ist also doch ein e2 ez 1994 aber steht ja alles aufm bild..
Der mkb steht nicht auf dem TÜV Bericht!
Aufkleber im Kofferraum oder im Serviceheft oder Zahnriemenabdeckung.
Woanders steht der nicht
Zitat:
@kombifahrer0815 schrieb am 25. Dezember 2016 um 23:07:52 Uhr:
Der mkb steht nicht auf dem TÜV Bericht!
Aufkleber im Kofferraum oder im Serviceheft oder Zahnriemenabdeckung.
Woanders steht der nicht
Doch Kombifahrer0815-->klar und deutlich zu erkennen. MKB = 2E mit EZ 03/94.
Dann doch kein 1996 er
Guten Abend. Ich hatte auch mal nen 2E (92er), und der hat mich damals bei einer Urlaubsfahrt einfach so stehen lassen. Bei mir war es der Luftmengenmesser, von dem Teil hat der TE eingangs auch schon mal geschrieben. Vielleicht mal versuchsweise nen anderen einbauen?
Gruß,
Wenn der mit Startpilot auch nicht anspringt, kanns doch eigentlich nur ne' Zündungsgeschichte sein?
der luftmassenmesser macht schon auch probleme bei mir, ich werd den morgen reinigen aber erst mal die zündung prüfen... ich hoffe ich bekomm das alles so hin, ich geb dann morgen wieder bescheid, danke bis jetzt mal soweit
Zitat:
@Daemonarch schrieb am 26. Dezember 2016 um 00:16:21 Uhr:
Wenn der mit Startpilot auch nicht anspringt, kanns doch eigentlich nur ne' Zündungsgeschichte sein?
Also er hat keinrn zündfunken... Wird die zündspule sein oder was könnte es denn noch alles sein?
Ja Zündspule (hab ich ja schon erwähnt).
Hat deine ZS einen grünen Aufkleber? Wenn ja dann ab in die Tonne damit.
Empfehle eine neue ZS beim Zubehör z.b. von Beru für ca. 80€ oder eine ZS von NGK für ca. 50€.
Es könnte aber auch noch der Hallgeber im Zündverteiler defekt sein, d.h. neuer Zündverteiler incl Zündeinstellung beim 2E nur in Grundeinstellung möglich.
Neuer ZV kostet bei VW oder beim Zubehör von Bosch gleich ca. 150€.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 26. Dezember 2016 um 13:04:04 Uhr:
Ja Zündspule (hab ich ja schon erwähnt).
Hat deine ZS einen grünen Aufkleber? Wenn ja dann ab in die Tonne damit.
Empfehle eine neue ZS beim Zubehör z.b. von Beru für ca. 80€ oder eine ZS von NGK für ca. 50€.
Es könnte aber auch noch der Hallgeber im Zündverteiler defekt sein, d.h. neuer Zündverteiler incl Zündeinstellung beim 2E nur in Grundeinstellung möglich.
Neuer ZV kostet bei VW oder beim Zubehör von Bosch gleich ca. 150€.
Ist keine mit grünem aufkleber/etikett... Kann man diese dann noch separat prüfen bzw reparieren? Dieser "hallgeber" lässt sich auch nicht einzeln reparieren oder?