ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 2E, Leerlaufprobleme, stirbt ab

MKB: 2E, Leerlaufprobleme, stirbt ab

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. November 2014 um 10:49

Hallo,

ich bin noch ein Fahranfänger und habe demnach mit Autos auch noch nicht so sonderlich viel zu tun gehabt. Vor allem nicht was die Technik angeht...

Ich habe mir einen Passat mit einem 2.0 Motor gekauft (116 PS).

Nun habe ich folgendes Problem:

Nachdem der Wagen zwei Wochen stehen musste, weil ich meinen Führerschein noch nicht hatte, war die Batterie komplett entladen. Da sie auch schon recht alt war, habe ich direkt eine neue einbauen lassen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist er 45er Batterie drin (war auch vorher so).

Einem Bekannten von mir ist bei einer Fahrt bereits aufgefallen, dass das Auto sich ausschaltet, wenn man zum Beispiel an einer Ampel steht. Was ich noch mit dem Scherz "die antike Start-Stopp-Automatik" abgetan habe... nun ist es aber echt nervig geworden. Wenn ich anhalte um einzuparken, geht das Auto mindestens einmal aus. Es leuchtet dann nur noch die Batterieleuchte und ich glaube, die Temperaturleuchte (ich weiß es jetzt aus der Erinnerung heraus nicht so genau). ich muss dann den Wagen komplett ausmachen und wieder starten. Meistens funktioniert das problemlos. Gestern musste ich aber auf einer Straße bergauf kurz anhalten, da ein Auto vor mir stoppte, und dabei ist er wieder einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Erst als ich alle Lichter ausgeschaltet habe, ließ er sich nach ein paar Minuten starten.

Ich dachte zunächst, ich würde ihn eben jedes Mal abwürgen, das ist es aber nicht, denn da kommt kein Stottern oder ähnliches, sondern der Motor ist einfach plötzlich aus. Manchmal merke ich das auch erst, wenn ich wieder anfahren möchte.

Mir kommt es so vor, als sei die Batterie einfach zu schwach, um ihn im Standgas in Betrieb zu halten. Dabei ist es eine ganz neue Batterie.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Wagen etwas ruckelt, wenn ich in der Fahrt vom Gas gehe. Das passiert nicht, wenn ich, während ich vom Gas gehe, die Kupplung trete und dann langsam wieder kommen lasse.

Kann mir hier evtl. jemand sagen, ob einfach die Batterie zu schwach ist (vor allem jetzt, wo es so kalt ist) oder was es damit auf sich hat? Am besten in absoluter Laiensprache? Ich möchte da nicht selbst dran rumschrauben, aber wenn es zumindest mal Meinungen gibt, worum es sich hier handeln könnte, wäre mir bei einer Fahrt in die Werkstatt schon geholfen.

Danke schon Mal!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo und Willkommen in unserem Forum.

Erstmal Gratulation zum Führerschein und zum Auto, auch wenn du dir vielleicht mit der gewählten Motorvariante keinen Gefallen getan hast... so als Anfänger beim Schrauben und der Technik... aber auch das läßt sich mit Ruhe, Geduld und Spucke hinbekommen.

Zu Erst solltest du mal ein wenig mehr zum Fahrzeug verraten... Baujahr, MKB (MotorKennBuchstaben), eventuelle Zusatzausstattung und vielleicht kannst du ein Bild vom Motor machen und gleich mit hier einstellen... dann sehen unsere Profis gleich wovon geredet wird.

MKB findest du im Kofferraum unter dem Teppich auf einem Aufkleber oder im Servicescheckheft.

Wie verhält sich denn die Drehzahl... falls du einen Drehzahlmesser hast... wenn du anhälst? Sackt die Drehzahl sofort ab und er geht aus, oder geht die Drehzahl rauf und runter und dann geht er aus?

Gruß

Matze

Ich schau mal in die Glaskugel und sage, er zieht beim anhalten nebenluft und stirbt dabei ab, ist der Flansch zwischen Ansaugbrücke und Gemischbildung. habe ich auch schon bei meinem RP machen müssen sowie bei allen alten Polos.

Ist an sich kein dickes Ding.

am 28. November 2014 um 18:30

@ Masterfrost

Hier geht es um einen 2.0 Liter Motor, der hat den sog. Vergaserflansch nicht.

Hier wird irgend etwas mit der Leerlaufregelung nicht stimmen.

 

Gruß Ronny

Zitat:

@Mbsamj schrieb am 28. November 2014 um 11:49:54 Uhr:

o,

ich bin noch ein Fahranfänger

Mir kommt es so vor, als sei die Batterie einfach zu schwach, um ihn im Standgas in Betrieb zu halten.

Dabei ist es eine ganz neue Batterie.

Wunschdenken hilft in dem Fall leider nicht bei der Fehlersuche.

Wie schon gesagt-->ohne MKB oder genaue Daten zur EZ bekommst du nur solche Tipps wie von @Masterfrost die dir aber in keinsterweise nützlich sind...:eek:

Zitat:

@Masterfrost schrieb am 28. November 2014 um 15:08:13 Uhr:

Ich schau mal in die Glaskugel...

Schmeiß die Glaskugel weg, die taugt nix. Aber wie Matze schon geschrieben hat, nähere Daten zum Motor wären nicht schlecht.

Themenstarteram 28. November 2014 um 20:59

danke schon mal für eure Antworten.

An die MKB komme ich momentan leider nicht dran, weil ich meinen Kofferraum noch nicht aufbekomme und da auch noch die Sonmerreifen drin liegen ??

Der Wagen ist Baujahr 93.

Wenn es was hilft, kann ich die HSK und die TSK geben.

Die Drehzahl geht auf jeden Fall nicht hoch, bevor er sich ausschaltet. Er gesagt, im Grunde merkt man nicht, dass er aus ist. Die Lichter usw bleiben alle an, nur der Motor ist aus und muss neugestartet werden.

Ich habe heute versucht drauf zu achten, wann er ausgeht. So im Verkehr eigentlich eher nicht. Außer einmal an der Ampel. Dafür aber beim Einparken mindestens einmal. Und dann nur wenn ich im 1. Gang bin. Im Rückwärtsgang geht er, wenn ich es richtig beobachtet habe, nicht aus... Kann aber natürlich auch Zufall sein.

Zitat:

@Mbsamj schrieb am 28. November 2014 um 21:59:35 Uhr:

 

Der Wagen ist Baujahr 93.

Vermutlich ist es ein MKB = 2E.

Reinigung der DK (Drossel-Klappe) könnte das Problem lösen.

Zitat:

@Mbsamj schrieb am 28. November 2014 um 21:59:35 Uhr:

...im Grunde merkt man nicht, dass er aus ist. Die Lichter usw bleiben alle an, nur der Motor ist aus...

Bitte erkläre uns das mit den Lichtern mal etwas genauer. Eigentlich sollte während der Fahrt keine der Kontrolllampen leuchten, die dürften erst angehen, wenn der Motor stehen bleibt. Daran kannst Du dann den Motorstillstand erkennen. Oder meinst Du die Scheinwerfer?

Themenstarteram 29. November 2014 um 6:18

Ich meine die Scheinwerfer, Entschuldigung.

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur "diva" unter den 35i Motoren. Der 2e Motor ist unheimlich empfindlich auf falsch Luft.

Meine Frage, wie ist das mit dem kalt Start? Bleibt er da an? Macht er das nur wenn er warm ist?

Ein Bocken wenn man vom gas geht, deutet sehr auf falsch Luft hin.

Falls du einen Drehzahlmesser hast, achte mal drauf wenn du schaltest ob die Drehzahl zügig oder langsam fällt.

Fällt die langsam, wird es höhst verscheinlich falsch Luft sein. Also im warmen zustand. Kann aber auch der zzp sein.

Falls du es schaffen solltest, das er im warmen zustand an bleibt, zieh mal den blauen 2 poligen Fühler ab ( beim 93iger kann es auch der 4 Polige sein) der vorm kopf sitzt. Falls er aus gehen sollte, wovon ich aus gehe, unbedingt erst wieder drauf stecken bevor du startest. Sonst notlauf.

Da ich diesen Motor seit 8 Jahren fahre, könnte ich da sehr weit ausholen.

Mfg

In den FAQs ist extra ne Rubrik für den 2E gewidmet. Vielleicht findest du da auch was.

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2176716

reinigen der DK KLappe und die "Zigarre" Leerlaufregelventil (das längliche quereingebaute silberne Teil an der Ansaugbrücke) ausbauen und reinigen und mit WD 40 fluten. Wenn das nichts bringt, nach Falschluft suchen und eventuell nach den FAQ eine Grundeinstellung vornhemen.

Gruß Wester

Zitat:

@hermthal schrieb am 28. November 2014 um 20:43:49 Uhr:

Zitat:

@Masterfrost schrieb am 28. November 2014 um 15:08:13 Uhr:

Ich schau mal in die Glaskugel...

Schmeiß die Glaskugel weg, die taugt nix. Aber wie Matze schon geschrieben hat, nähere Daten zum Motor wären nicht schlecht.

Joa die scheint kaputt zu sein :-P

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 28. November 2014 um 22:09:18 Uhr:

Zitat:

@Mbsamj schrieb am 28. November 2014 um 21:59:35 Uhr:

 

Der Wagen ist Baujahr 93.

Vermutlich ist es ein MKB = 2E.

Reinigung der DK (Drossel-Klappe) könnte das Problem lösen.

hatte das Selbe problem vor jahren und habe die Drosselklappe auch sauber gemacht, insbesondere in der Unterdruckansteuerung durch die Kanäle war extrem viel Dreck.

Das Leerlaufregelventil sollte auch gleich mal sauber gemacht werden, genauso wie das Entlüftungsventil von Kurbelwellengehäuse/Kopf, da dadurch das meiste an Ölnebel an die Drosselklappe kommt. Wenn er viel Kurzstrecke gefahren ist steht da auch gerne mal der Schleim.

Der generelle mech. Aufbau des Motors sollte definitiv i.O. sein, da der 2E bis auf die Zicken ein Dauerläufer ist.

weitere Verbesserung kann auch erzielt werden, wenn due den "Beton" (Abbrand im Zündverteiler) entfernst, falls es sehr viel ist, solltest du dann aber die kappe wechseln inkl. Verteilerfinger.

Wo kommst du denn wech ? vlt kann man dir was zeigen.

[Edit]

Ah oH was mir Grade einfällt ^^ bei dir wird die Leerlaufeinstellschraube fehlen ^^ hat sich bei mir rausgejackelt. Die Schraube ist nebem dem Drosselklappendämpfer und mit einer mutter gesichert die gerne mal wegfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 2E, Leerlaufprobleme, stirbt ab