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MKB: 1Z, qualmt beim Kaltstart

VW Passat 35i/3A

Hallo,

danke für das Lesen.

Mein Passat qualmt mir bei Temperaturen um 10°C beim Starten die ganze Garage zu.
Zudem springt er etwas holprig an.

Habe bisher folgendes untersucht und gemacht:
- Killerschraube repariert
- Glühkerzen alle in Ordnung
- Normaler Spannungsabfall beim Glühen zu den Glühkerzen (Ca. 2 Volt)
- Batterie ist neu

Das Problem ist, dass er bei diesen Temperaturen, um 10°C gar nicht erst vorglüht.
Ziehe ich den Temperatursensor ab, glüht er einwandfrei vor.

Die Vorglühleuchte leuchtet für ca. 1/2 Sekunde auf, die Glühkerzen bekommen aber keine Spannnung.
(Eben erst wenn der Temp-sensor ab ist)
Der Temperatursensor selbst ist einwandfrei und hat den richtigen Widerstandswert.

Frage : Glüht ein TDI mit 1Z Motor bei diesen Temparaturen gar nicht vor?
Ich glaube VW selbst sagt über den TDI Motor, das er bis 10°C ohne Vorglühen anspringt.
Glüht ein TDI auch bei höheren Temperaturen, von ca. >10°C,nach?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dietmar


Naja.

Der Zahnriemen wird ncht überspringen, warum sollte er, solange die Schraube drin ist, und die löst sich nicht soweit (Erfahrung).
Es dürfte schlimmstenfalls nur um das Anspringen gehen, wenn der Regelbereich des MSW nicht mehr ausreicht und des Gemisch nicht mehr komprimiert werden kann, weil der Kolben schon wieder runter geht, weil es zu spät eingespritzt wurde.
Dann muss er angeschleppt werden um auf Pumpendrehzahl zu kommen, damit das MSW in den Regelbereich undin die Regelschleife mit dem Nadelhubgeber kommt.

Wolf-Dietmar, so leid es mir tut - ich bin nach der Aussage von Dir aus dem Fred raus!

Schade um die Zeit, die man hier investiert hat, um zu helfen. Du hast leider null Ahnung und bist zudem

noch Beratungsresistent - da ist jede Hilfe zwecklos. Und schade um den 1Z! Man hätte ihn noch retten können.

Gruß Eiche.

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Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57


Hier hast Du eine schöne Anleitung für ein Eigenbauwerkzeug , sofern Du günstig an die Drehteile kommen kannst.
............

Das Werkzeug verleihe ich auch gegen Pfand und Portoersatz, bei Bedarf pn.

Man braucht zu dem Werkzeug dann nur noch den Fräskopf (Wasserhahnfräser), den hatte ich damals auch nur ausgeliehen;
Den Kugelkopfimbus zum Antrieb hat man evtl. rumfliegen, wenn ich den auf die Schnelle finde kann ich den auch zum Werkzeug dazu legen, ansonsten bastelt man den eben aus nem entsprechenden Schlüssel mit der Flex.

Damit das Rad dann auch richtig auf der Fläche anliegt muß man evtl. die Nase etwaqs bearbeiten, ich hab sie deutlich kleiner geschliffen, sieht man auch auf einem Bild in dem Bericht.

Wenn Du auch verstiften willst musst Du selbst ne Schraube entsprechend modifizieren.

ciao, Jockel

Dringend....

Mittlerweile ist meine Frau gerade 500km weit mit dem Wagen weg gefahren und der Wagen springt nach dieser Strecke deutlich schlechter an. (Ca 10-20 Sekunden Anlasserorgeln)
Qualmt dabei wie sau.

Wenn er einmal läuft, springt er danach innerhalb 2-3 Sekunden normal an.

Jetzt weiss ich gerade nicht, ob sie den Wagen in eine Werkstatt bringen soll als auf dem Rückweg liegen zu bleiben.

Deswegen eine dringende Frage an dieser Stelle :

- Kann jemand beurteilen, dass wenn der Wagen erstmal angesprungen ist, der Mengensteller sich elektronisch eingeregelt hat und man vorraussetzt, dass die KW-Schraube nicht zu stark gelockert ist, dass man noch 500km mit dem Wagen, ohne zwischendurch auszuschalten, fahren könnte?

In dem Wissen um das lose KW-Rad verstehe ich ehrlich gesagt
nicht, warum Du damit immernoch rumfährst, bzw. Deine Frau!
Wenn der ZR überspringt ist ein Motorschaden sicher - da wäre
´ne Bahnfahrkarte deutlich billiger gewesen.
Und zu Deiner Frage: Nein daß kann keiner beurteilen, der Wagen
gehört abgeschleppt. Durch das Weiterfahren hat u.U. der Stumpf
jetzt noch den Rest gekriegt - wer nich hören kann, muß halt zahlen...
Kopfschüttel! Eiche.

Naja.

Der Zahnriemen wird ncht überspringen, warum sollte er, solange die Schraube drin ist, und die löst sich nicht soweit (Erfahrung).
Es dürfte schlimmstenfalls nur um das Anspringen gehen, wenn der Regelbereich des MSW nicht mehr ausreicht und des Gemisch nicht mehr komprimiert werden kann, weil der Kolben schon wieder runter geht, weil es zu spät eingespritzt wurde.
Dann muss er angeschleppt werden um auf Pumpendrehzahl zu kommen, damit das MSW in den Regelbereich undin die Regelschleife mit dem Nadelhubgeber kommt.

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Liebt Deine Frau Abenteuer und lernt gern neue Menschen kennen?

Wenn ja, dann lass sie mit dem Auto heimfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dietmar


Naja.

Der Zahnriemen wird ncht überspringen, warum sollte er, solange die Schraube drin ist, und die löst sich nicht soweit (Erfahrung).
Es dürfte schlimmstenfalls nur um das Anspringen gehen,

Völliger Blödsinn!

Das KW-Rad hat sich schon auf dieser gedreht! (Sichtbar an den verstellten Steuerzeiten)
Es wird zur Zeit lediglich noch durch diesen dünnen Zapfen in der Riemenscheibe, welcher in die kleine Nut an der KW eingreift, gehalten.

Dieser kann jederzeit vollends abscheren und dann ist der Motor hin!
Daran ist schon so mancher 1Z verreckt.

Unglaublich und absolut unverständlich, wie man damit noch fahren kann. 🙄🙄🙄

Kopfschüttelnden Gruß
vom konsul

Was ich mal wieder nicht verstehe ist, warum eröffnet man einen Thread wo man um Hilfe bittet, die aber doch ignoriert und es am Ende doch besser weiß 😕😕😕 Geht mir nicht in den Kopf.

Demnächst in diesem Forum:

"gut erhaltener 1Z - Motor mit möglichst geringer Laufleistung günstig gesucht"

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dietmar


Naja.

Der Zahnriemen wird ncht überspringen, warum sollte er, solange die Schraube drin ist, und die löst sich nicht soweit (Erfahrung).
Es dürfte schlimmstenfalls nur um das Anspringen gehen, wenn der Regelbereich des MSW nicht mehr ausreicht und des Gemisch nicht mehr komprimiert werden kann, weil der Kolben schon wieder runter geht, weil es zu spät eingespritzt wurde.
Dann muss er angeschleppt werden um auf Pumpendrehzahl zu kommen, damit das MSW in den Regelbereich undin die Regelschleife mit dem Nadelhubgeber kommt.

Wolf-Dietmar, so leid es mir tut - ich bin nach der Aussage von Dir aus dem Fred raus!

Schade um die Zeit, die man hier investiert hat, um zu helfen. Du hast leider null Ahnung und bist zudem

noch Beratungsresistent - da ist jede Hilfe zwecklos. Und schade um den 1Z! Man hätte ihn noch retten können.

Gruß Eiche.

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

Ja, wie gesagt, ich enthalte mich weiterer Kommentare dazu....😕!
Gruß Eiche.

Hallo,

die Hilfe ist angekommen. Danke an Eiche.
Ohne dich hätte ich noch länger auf der Stelle getreten bzgl. des Qualmes.

Jeder darf seine Meinung sagen. Mache ich auch.

Trotzdem glaube ich nicht an einen Motorschaden im Worst Case.
Das KW Rad hat vielleicht 5000km runter und dürfte noch genug Fleisch haben, dass das ZR Rad nicht gefährlich durchdreht. Und die KW-Schraube ist zu 98% noch fest. War sie beim letzten MAl auch.
Beim letzten Mal ist auch nichts weiter passiert. Nur, Abschleppen ist auch bescheiden.

Zitat : Es wird zur Zeit lediglich noch durch diesen dünnen Zapfen in der Riemenscheibe, welcher in die kleine Nut an der KW eingreift, gehalten.
Ich habe keinen dünnen Zapfen beim TDI, wie du beim TD.
Der Unterschied ist zu sehen zwischen FEBI Nr. xxx66 zu xxx70.

Aber trotz allem kommt er in die lokale Werkstatt, einem Bekannten, von dem ich auch das Fräswerkzeug zugesagt bekommen hatte, der, als es meine F. holen wollte, es aber nicht gefunden hat
Dann muss ich auf diese Weise den Stumpf geplant bekommen, ärgere mich, dass ich das ZR-Rad schon liegen habe und auch sonst.

Warum stellst du den Förderbeginn nicht ordentlich ein? 😕😕😕

Warum schließt man den Thread nicht? Das Problem ist eh in einen anderen gelöst worden🙄🙄

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