MK4 Diesel 1.5 EcoBlue 88Kw/120Ps Metallspäne im Motor
Hallo,
ich habe einen Ford Focus MK4 Diesel EZ mitte 2019 1499ccm mit 120Ps/88Kw Automatik EcoBlue.
Der Motor hat nach dem Starten ungewöhnlich laute Geräusche gemacht, wie ein Traktor.
Per Abschleppwagen habe ich den Wagen in die Ford Werkstatt bringen lassen.
Diese teilt mir nun mit, dass sie Metallspäne im Motor gefunden haben und dass der Ausbau 1700Euro kostet.
Darin ist aber noch keine Reparatur enthalten.
Evtl. ist ein neuer Motor fällig und das könnte dann auch 7-8000 Euro kosten.
Der Ford hat jetzt ca.107Tkm runten mit sehr viel Langstrecke. Habe immer rechtzeitig Ölwechsel und Service von der Ford Werkstatt machen lassen. Fahrweise wahr auch eher gemütlich und selten schneller als 120Km/h.
Die Ford Werkstatt bietet keine Kulanz an und sagt, ich muss mich selber an Ford wenden.
Habe hier im Forum gesucht, aber nur hauptsächlich was zum 1L Benzin EcoBoost gelesen und das Ford nur selten Kulanz zeigt.
Ist denn auch der Diesel 1,5L 88Kw EcoBlue von generellen Motorproblemen betroffen?
Was habt ihr für Erfahrungen bzgl. Kulanz von Ford gemacht?
Habt ihr vorschläge bzgl. dem weiteren Vorgehen?
Ich mag noch nicht so ganz 1700Euro zum nachschauen was kaputt ist bezahlen, und dann kommen nochmal 8Tausend für einen neuen Motor dazu.
Würde mich sehr über euren Rat freuen.
Danke und Gruß
Bernd
19 Antworten
Wenn dein Focus lückenlos checkheft gepflegt ist. Alle Inspektionen mit Ford Spezifikation Ölen in der selben Ford Werkstatt gemacht wurden,dann kannst du auf Kulanz hoffen . Einen Kulanzantrag kann nur deine örtliche Ford Werkstatt stellen. Per OWS One Warranty Solution.
Ich hatte zwei Unterschiedliche Ford Werkstätten.
Falls ich alles selber zahlen muss, würde ich gerne zu einer guten Werkstatt gehen und daher würde ich mich über Empfehlungen in der Gegend von Kassel oder Heidelberg freuen.
Das ist mein erster Ford daher beschränkt sich meine Erfahrung auf zwei.