ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Mk3 vs Mk4

Mk3 vs Mk4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. März 2021 um 13:08

Moin zusammen,

 

wir haben ja einen Ford Focus Komb Active 1.0 Automatik bestellt und zur Zeit fahren wir einen Mk3 Kombi Automatik 1.5

 

Nun lese ich hier im Forum die ganze Zeit mit und bekomme langsam Angst ob es die richtige Entscheidung war ein Mk4 zu kaufen.

 

Unser Mk3 ist bisher ohne Mängel er macht das was er soll und ist steht’s zuverlässig. Bis auf das der Verschleiß der Bremsen auffällig.

 

Nun meine Frage, ist der Mk4 wirklich soviel „schlechter/anfälliger“ wie der Mk3? Macht der Mk4 wirklich mehr Probleme oder liegt es einfach daran das man solche Foren meist nur aufsucht wenn man Probleme hat?

 

Wie sind Eure Erfahrungen Mk3 vs Mk4? Gibt es auch Leute hier bei denen alles läuft, die zufrieden sind?

 

Bin gespannt auf Eure Antworten :-)

Asset.JPG
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. März 2021 um 13:12

Ich hatte keinen MK3, seit Juli 2020 aber einen MK4, siehe unten. Vom ersten Tag an bis heute keinerlei!! Porbleme.

Mach dir keinen Kopf darüber. Klar ist der mk4 ein komplett anders Fahrzeug, aber deutlich verbessert als der mk3.

Ich habe keinerlei Probleme mit meinem mk4.

Mein alter fährt unsere Tochter weiter und ist auch sehr zufrieden, war das facelift Modell aus 1/2016.

Du hast alles richtig gemacht.

Zipperlein kann es immer geben und die Vorteile zum MK3 wiegen es mMn auf.

In einem Forum wie diesen könnte man schnell den Eindruck gewinnen, das der MK4 nur mit Problemen behaftet ist. So ist es aber nicht wirklich, der MK4 hat viel gute Eigenschaften und ich bin mit meinem zufrieden. Die Probleme die hier einige haben, sind mit der Zeit auch schon behoben wurden.

Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen lassen. Der gleiche "Mangel" wird von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich bewertet. Und viele negative Posts hier sind auf einen harten Kern von lautstarken Leuten zurückzuführen.

Auch der mk3 hat anfangs kleinere Probleme gehabt, die dann im Rahmen der Modellpflege sukzessiv gelöst wurden. Ich persönlich schon pingelig und mein mk4 mit EZ 06/19 hatte auch die einen oder anderen Mängel, die aber bislang alle beseitigt wurden. Ich gehe daher davon aus, dass diese Maßnahme zur Lösung der Probleme auch in der nachfolgenden Serienproduktion berücksichtigt wurden. Die hier immer wieder aufgeführten Probleme mit der Startstop-Automatik oder der Reinigungsfahrt hatte er z.B. bislang nicht.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Das damalige Preis-/Leistungsverhältnis hat gepasst (allerdings wäre jetzt mein Auto mehr als 10 Prozent teurer) und ich freue mich jedes mal, wenn ich ihn mein Auto einsteigen darf.

Sofern Ford die Preise nicht noch stärker erhöht, werde ich mir 2023 nen neuen holen. Aber auch nur deswegen, weil Lust auf mehr Leistung habe (min 150 vielleicht sogar St)

Ich bin vom MK3 FL Titanium Kombi, 1,5l Diesel Handschalter auf den MK4 Active X, 2l Diesel Automatik gewechselt.

Einíege Dinge waren beim MK3 "angenehmer". Das Wischfeld vorne war besser, Die Bedienung der Klimaeinheit (größere Tasten) war besser, Die Position des Bildschirms gefiel mir im MK3 besser. Einige Einsparungen kann man auch schnell erkennen (kein Batteriekasten mehr, Motorabdeckung kleiner, Kein Brillenfach mehr, ausser man hat ein Panoramadach)

Allerdings hat der neue auch seine Vorzüge. Leiserer Motor, wesentlich besseren Geradeauslauf, Bremsen nochmals besser, viel mehr Platz (Kniefreiheit) auf der Rückbank, ab diesem Jahr haben alle LED Frontscheinwerfer (zumindes Abblendlicht) Tolle, wesentlich unempfindlichere Sitze, Automaik passt sehr gut zum Diesel, mehr Ablagemöglichkeiten vorne.

Nach meinen bisher gefahrenen, knappen 3000 km mit dem neuen, trauere ich dem "Alten" nicht nach, auch wenn er mich knappe 200000 km ohne Mängel begleitet hat.

Ich würd den Motorwechsel bereuen, von 1,5 zum 1 Liter.

Ich bin nach 2mal MK3 2.0-TDCI zum MK4 1.5-EcoBoost gewechselt, und habe das bis jetzt nicht bereut. Ja, meiner hat auch Batterie-Zipperlein, aber bisher ist er noch immer zuverlässig angesprungen, so daß ich damit erst mal klar komme. Ansonsten kann der MK4 die entscheidenden Sachen genausogut oder besser (Platz auf der Rückbank, iLED vs. Xenon usw.) als der MK3. Von daher, Pech haben kann man immer, aber ich denke, mittlerweile hatten die Autos 3 Jahre zum reifen, wann wenn nicht jetzt sollten die einigermaßen problemarm vom Band laufen?

Manche User in Foren suchen auch nach jedem Haar in der Suppe, deswegen würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

Ich bin durch meinen Totalschaden von MK3 1.5-EcoBoost zum MK4 1.5-EcoBoost zwangsgewechselt.

Jeder von beiden hat seine Vorzüge. Der MK4 ist natürlich neuer / moderner obwohl ich mich auch erst an den Innenraum mit dem stehenden I-Pad :p gewöhnen musste. Mittlerweile freue ich mich genauso wie beim MK3 jeden Morgen wenn ich ins Auto steige über den Wagen weil er einfach Spaß macht.

Probleme habe ich bis jetzt noch keine und hatte auch im MK3 39000km keine gehabt obwohl in Foren auch viel Probleme bejammert wurden.

Keep Cool...

Nicht verunsichern lassen. Mir ging es letztes Jahr auch so, dass ich irgendwann total skeptisch war. Als der neue dann da war, totale Begeisterung. Hab ihn seit Juli 20 und habe bisher genau null Probleme damit gehabt. Kein klapperndes Audiosystem, super Motor/Getriebekombination(1,5 Ecoboost Automatik), kein Batterieproblem, Assistenten funktionieren wie sie sollen, kein übermäßig hoher Verbrauch, top Lackiert. Also nicht verunsichern lassen!

Themenstarteram 26. März 2021 um 18:18

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 26. März 2021 um 15:10:52 Uhr:

Ich bin vom MK3 FL Titanium Kombi, 1,5l Diesel Handschalter auf den MK4 Active X, 2l Diesel Automatik gewechselt.

Einíege Dinge waren beim MK3 "angenehmer". Das Wischfeld vorne war besser, Die Bedienung der Klimaeinheit (größere Tasten) war besser, Die Position des Bildschirms gefiel mir im MK3 besser. Einige Einsparungen kann man auch schnell erkennen (kein Batteriekasten mehr, Motorabdeckung kleiner, Kein Brillenfach mehr, ausser man hat ein Panoramadach)

Allerdings hat der neue auch seine Vorzüge. Leiserer Motor, wesentlich besseren Geradeauslauf, Bremsen nochmals besser, viel mehr Platz (Kniefreiheit) auf der Rückbank, ab diesem Jahr haben alle LED Frontscheinwerfer (zumindes Abblendlicht) Tolle, wesentlich unempfindlichere Sitze, Automaik passt sehr gut zum Diesel, mehr Ablagemöglichkeiten vorne.

Nach meinen bisher gefahrenen, knappen 3000 km mit dem neuen, trauere ich dem "Alten" nicht nach, auch wenn er mich knappe 200000 km ohne Mängel begleitet hat.

Das finde ich mal konstruktives Feedback. :cool: Danke dafür

 

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 26. März 2021 um 15:47:20 Uhr:

Ich würd den Motorwechsel bereuen, von 1,5 zum 1 Liter.

Hab da auch hin und her überlegt, aber wir nutzen die 150ps vom Mk3 so gut wie nie. Ich muss Beruflich häufig am Limit fahren und bin dadurch in den letzten Jahren zum defensiven Fahrer geworden :D

 

@all

 

Vielen Dank für Euer Feedback! Bin jetzt entspannter :cool:

 

Vielleicht sollte man öfter mal ein Thema öffnen in dem man auch mal positives Schreibt. :D

Genau so ist es, in einem solchen Forum schreiben zu einen seeeehhhhr hohem Prozentsatz User die Probleme haben

Diejenigen bei denen alles passt haben nicht wirklich Veranlassung im Forum zu schreiben.

Zitat:

@Bluelight75 schrieb am 26. März 2021 um 14:08:37 Uhr:

Unser Mk3 ist bisher ohne Mängel er macht das was er soll und ist steht’s zuverlässig. Bis auf das der Verschleiß der Bremsen auffällig.

Nun meine Frage, ist der Mk4 wirklich soviel „schlechter/anfälliger“ wie der Mk3? Macht der Mk4 wirklich mehr Probleme oder liegt es einfach daran das man solche Foren meist nur aufsucht wenn man Probleme hat?

Die Frage stellt sich soch bei jedem Fahrzeugwechsel. Deshalb fahre ich meinen Wagen immer so lange, bis sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, oder ich kein Bock mehr auf den Wagen habe.

Ein Fahrzeugwechsel kann immer ein Griff ins Klo sein, egal bei welchem Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen