ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Poltern an der Hinterachse beim Focus MK4 Turnier

Poltern an der Hinterachse beim Focus MK4 Turnier

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 4:20

Guten Morgen zusammen,

vorab: Mittels der Suchfunktion konnte ich kein bereits gestartetes Thema zu diesem Problem finden. Sollte es dies schon geben, wäre ich für einen Hinweis dankbar!

Zum Problem: Ab cirka 80 Km/h stellt sich aus dem Bereich der Hinterachse ein leichtes Poltern ein, welches klanglich an das Geräusch erinnert, welches eintritt, wenn man während der Fahrt eines der hinteren Fenster öffnet - aber bei weitem nicht so laut. Läuft das Radio, ist dieses Geräusch kaum mehr zu vernehmen.

Ich kann mir bislang keinen Reim darauf machen. Das Fahrzeug ist 700 Km gelaufen und ein ST Line mit 18 Zoll Felgen ab Werk.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen kann? Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass die Dämmung im rückwärtigen Bereich nicht besonders ausgeprägt sein soll. Kann dies in Kombination mit der eher "flachen" Bereifung zu diesem Ergbenis führen?

Das Auto selber liegt satt und ohne Unruhen auf der Straße...

Falls jemand einen Erklärungsansatz hat, gerne her damit :-)

Beste Grüße

 

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 10:19

Danke, Louis-Focus!

am 26. April 2020 um 19:35

Du sagst wie bei einem geöffnetem Fenster. Also ein Wummern? 700km ist noch recht wenig aber könnte auch ein Sägezahnprofiel am Reifen sein. Passiert gerne bei Kombis an der hinterachse wenn er zu viel Luftdruck hat und ohne Beladung gefahren wird. Begutachte mal dein Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Poltern an der Hinterachse beim Focus MK4 Turnier