ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. MK3 oder MK4, Benziner ab 145PS

MK3 oder MK4, Benziner ab 145PS

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. September 2014 um 9:38

Zurzeit suche ich nach neuem Gebrauchtem. Da ich nicht so viel fahre und Diesel anfälliger sind, sollte es ein Benziner sein. Bei Motor tendiere ich eher zu 2.0 145PS Variante.

Den MK3 kenne ich, 3 jahre gefaren, allerdings 2.0TDCI Variante. Den MK4 bin ich 2 mal Probe gefahren, gefällt mir auch.

Was sind Pro und Kontra? Was würdet Ihr mir empfehlen? Vielleich hat jemand beide Fahrzeuge gefahren.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann den Ecoboost 1,6 Liter mit 160 PS empfehlen. Dazu habe ich hier imForum einen langen und sehr detaillierten Erfahrungsbericht geschrieben. Ich sehe in der alten Version 2 Liter mit 145 nur 1 Vorteil: Die Maschine arbeitet wahrscheinlich zuverlässig, was ja auch sehr wichtig ist.

Ich bin mit meinem Ecoboost bis jetzt 50.000 km gefahren, keine Probleme. Der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum" gilt hier nicht. Mein Verbrauch bei zugegeben sehr sparsamer Fahrweise beträgt über das ganze Jahr ca. 6,5 Liter. Ölverbrauch ca. 0,1 bis 0,2 Liter auf 10.000 km

Ich vermute, dass der Unterschied zwischen 145 PS und dem Ecoboost bei gleicher Fahrweise mindestens 1,5 Liter ausmachen wird.

Normalerweise sagt man jetzt: "Kannste kaufen".

Nee, den behalt' ich.

Viele Grüße

Norbert

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo...ich bin denn MK3 gefahren und aktuell den MK4, jeweils Benziner 2.0 mit 145 PS, Saugmotor.

Der Motor selbst ist völlig unproblematisch und äußerst zuverlässig, vielleicht einer der langlebigsten überhaupt von Ford. Natürlich ist ein Mondeo damit keine Rennmaschine, aber ich halte den Motor bisher, auch auf der Autobahn, immer für absolut ausreichend. "Mitschwimmen" bei 170-180 geht locker. Und die 200 knackt er auch, aber wer braucht das schon.....

Hat im MK4 einen brummigeren Sound als im MK3, warum, keine Ahnung.

Verbrauch liegt beim MK4 nach 4 Jahren bei konstant 8,6 L/100 km. Und ich fahre 50% Stadt!

Mittlerweile habe ich problemlos knapp 97.000 km auf der Uhr.

Allerdings muss er jetzt (aus betriebswirtschaftlichen Gründen) weg und was neues muss her...Interesse? ;-)))

Wenn man viel AB fährt, fehlt beim 145PS Benziner der 6. Gang. Bei 180km/h Reisegeschwindigkeit liegen permanent 5ooo Umdrehungen an, was den Geräuschpegel doch ganz schön anhebt.

Wegen des Motors mache ich mir dabei nicht so die Gedanken, aber für das Getriebe sind die hohen Drehzahlen sicher nicht so prickelnd.

Ich hatte bei 143oookm schon eine Getriebereparatur.

Themenstarteram 3. September 2014 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Wenn man viel AB fährt, fehlt beim 145PS Benziner der 6. Gang. Bei 180km/h Reisegeschwindigkeit liegen permanent 5ooo Umdrehungen an, was den Geräuschpegel doch ganz schön anhebt.

Das wäre kein großes Nachteil für mich. In der Region, wo ich wohne, sind meistens Stau und Geschwindigkeitsbegrenzugen. So schnell wird das Auto vielleicht nur ein paar mal im Jahr bewegt.

 

Wie ist der Motor in MK4 im Vergleich zu MK3? Merkt man den Unterschied wegen großeren Gewicht, oder nicht?

Ist der Mk3 so viel leichter?

Der Mk4 Benziner wiegt unter 1500kg.

Zudem kann man rein optisch den MK3 mit dem MK4 gar nicht mehr vergleichen, wie etwa die Golf-Reihen untereinander. Der MK3 stammt aus einer ganz anderen Design-Ära bei Ford, und da Autokauf ja immer auch emotional und von der Erscheinung des Autos geprägt ist, sollte der Vergleich MK3-MK4 hinsichtlich des gleichen (!) Motors eher marginal sein.

Der MK4 hat ein ganz anderes Auftreten, ist schicker, größer, breiter, bulliger...und fährt sich dementsprechend auch gefühlt komfortabler, sänftenartiger als der MK3.

Themenstarteram 4. September 2014 um 9:03

Von Design her, gefällt mir der MK3 etwas besser, ist einfach übersichtlicher. Den MK3 bin ich schon gefahren, allerdings 2.0TDCI.

MK4 hat mehr Schnickschnack, ist komfortabel. Wo ich Bedenken habe: sehr dünnes Blech bei Karosserie (haben alle neue Autos) und Innenraumverarbeitung. Der MK3 ist innen sehr solide ausgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von bruschik

Von Design her, gefällt mir der MK3 etwas besser, ist einfach übersichtlicher. Den MK3 bin ich schon gefahren, allerdings 2.0TDCI.

MK4 hat mehr Schnickschnack, ist komfortabel. Wo ich Bedenken habe: sehr dünnes Blech bei Karosserie (haben alle neue Autos) und Innenraumverarbeitung. Der MK3 ist innen sehr solide ausgeführt.

Nach 8 Jahren Mondeo MK3 fahre ich jetzt einen MK4.

Gefühlt ist der MK4 deutlich solider.Die Türen schliessen`satter ùnd sind deutlich schwerer,vor den vorderen Sitzen hat`s einen dicken Querträger,beim Fahren knackt und klappert nichts.

Das Leergewicht ist etwas höher.

Die Blechstärke habe ich nicht nachgemessen.Sollte aber ausreichen.Ebenso überzeugend

die Qualität der Innenausstattung.

Themenstarteram 4. September 2014 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von berni3

Nach 8 Jahren Mondeo MK3 fahre ich jetzt einen MK4.

Hast Du bei beiden Fahrzeugen 2.0 145PS Motor?

Der Mondeo Mk.3 von mir hat fahrbereit ein Gewicht von 1.58t, lt geeichter Waage!

Bei mehr Schnickschnack, kann auch mehr Schnickschnack sein, der kaputt geht! Gerade Convers, kann da schnell teuer werden! (War in den ersten Mk.4 wohl nicht so robust!)

Würde das aber stark vom Emotionalen abhängig machen! welche Karosserie gefällt besser? Mit dem 2.0i Sauger machst du nichts falsch. Den würde ich auch wieder nehmen! Diesel ist für mich ein NoGo und die Turbo-Benziner noch nicht so bewährt! (1. Motoren sterben ja schon!)

Entweder einen der letzten Mk.3 oder einen Mk.4 ab 2010... (Also nicht gleich die 1. Modelle! Ab Einführung der Led-Heckbel.!)

MfG

am 6. September 2014 um 9:45

Also ich würde rein optisch immer für den MK4 stimmen. Man darf natürlich nicht vergessen(wie bei fast allen Herstellern) je weniger Geld man investiert desto schlechter die Verarbeitung im Innenraum. Ich weiß nicht genau welche Ausstattungsvariante ich fahre, aber sie ist in meinen Augen sehr hochwertig. Auch Mitfahrer waren bisher immer sehr angetan und so anfällig ist die Technik auch nicht. Hatte bisher nur einmal Probleme mit einem Einparksensor. Also ich bin sehr zu frieden mit dem MK4 technisch wie optisch!

Zitat:

Original geschrieben von raggaka

und so anfällig ist die Technik auch nicht

Ich habe hier 3 defekte Convers liegen! 2x Totalschaden ... 1x sporadische Ausfälle! Alle aus dem 1. Baujahr des Mk.4! Daher war mein Tipp, einen aus der 2. Generation zu nehmen, auch wenn er noch etwas mehr kostet als ein älterer Mk.4!

MfG

Convers oder Convers+? Alle aus ein und dem selben Fahrzeug? Hör ich zum ersten Mal dass es solche Probleme damit gibt. Und selbst wenn du so oft Pech damit hattest heißt es ja nicht dass es die Regel ist.... Meiner hat das Convers+ und ist ein 2007er Modell und ich hatte noch nie Probleme damit.

Halbe DZM und großes LCD in der Mitte! (+ oder nicht +???)

Ich habe keinen Mk.4! Ich habe nur die Geräte repariert, sofern möglich. (Elektroniker!) Paar Geräte konnte ich aber nicht instand setzen. (Daher liegen sie hier noch rum!) Mögliche Fehler: Unsauber aufgesetzte LCDs (dadurch Darstellungsfehler, LCD komplett wech oder nur eine Farbe), ausgefallene Beleuchtung, zuckende Zeiger, Wasserschäden (oft nicht reparabel, da dabei meist MCU drauf geht!)

Die KIs sind aus unterschiedlichen Fahrzeugen.

MfG

Themenstarteram 6. September 2014 um 11:53

Es wird ein MK4 EZ2009 Benziner 145PS, macht einen guten Eindruck und ist innen und außen gepflegt.

Fahrzeug ist von einem freien Händler, es fehlen die Winterreifen und die Inspektion ist auch fällig.

Was mich stört, dass letzes Jahr die Korrosionsschutzkontrolle nicht durchgeführt, oder nicht gestempelt wurde. Dies ist laut Verkäufer kein Problem und wird nachgeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. MK3 oder MK4, Benziner ab 145PS