ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 1,6 liter Benziner mit 125 PS

1,6 liter Benziner mit 125 PS

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:44

Hallo hab mal eine Frage bezüglich auf den Motor 1,6 liter Benzin 125PS. Ist der Motor ausreichend für den Kombie oder rät mir davon einer ab? Ich fahr zurzeit einen Focus Tunier mit der gleichen Maschiene und 100PS. Mich würde mal interessieren ob die 125PS überfordert sind mit dem 1500Kilo schweren Auto? Denn wenn ich so im Internet gucke ist alles voll von diesen Motoren und auch zu einem angemessenen Preis.

Danke schonmal im vorraus!!

 

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bin seit Samstag Besitzer eines 1.6 Benziner. Bin gestern damit über 700 km gefahren und vollkommen zufrieden. Reicht mir alle male aus. Klar ist das es auf jeden Fall schneller geht aber zum entspanten fahren völlig in Ordnung. Und bei 160/170 kmh ist er zwar etwas lauter aber nicht ohrenbetäubend.

Beim Anfahren kann ich auch nicht sagen das er nicht aus dem Hintern kommt.

Tolles Auto =)

LG

Nicole

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Reicht sicher zum normalen fahren aus, man darf aber keinen Rennwagen erwarten.

 

Kontrolliere mal bitte Deinen Signaturtext:

Focus Turnier Bj. 2008 Style 1,6 Liter Duratec

Hallo

Habe den 1,6l mit 125PS mal Probe gefahren lief für meine Ansprüche

garnicht so schlecht, war nur etwas lauter gegenüber meines 1,8l C-Max

mit 120PS.Habe mir letztendlich wieder einen 1,8l C-Max mit 125PS genommen weil

der von der Laufruhe und Wartung her doch etwas besser ist wie der 1,6l

im Mondeo.

 

Gruss

Mondeo1997

Hallo,

bin seit Samstag Besitzer eines 1.6 Benziner. Bin gestern damit über 700 km gefahren und vollkommen zufrieden. Reicht mir alle male aus. Klar ist das es auf jeden Fall schneller geht aber zum entspanten fahren völlig in Ordnung. Und bei 160/170 kmh ist er zwar etwas lauter aber nicht ohrenbetäubend.

Beim Anfahren kann ich auch nicht sagen das er nicht aus dem Hintern kommt.

Tolles Auto =)

LG

Nicole

am 1. März 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Nicole229

Hallo,

bin seit Samstag Besitzer eines 1.6 Benziner. Bin gestern damit über 700 km gefahren und vollkommen zufrieden. Reicht mir alle male aus. Klar ist das es auf jeden Fall schneller geht aber zum entspanten fahren völlig in Ordnung. Und bei 160/170 kmh ist er zwar etwas lauter aber nicht ohrenbetäubend.

Beim Anfahren kann ich auch nicht sagen das er nicht aus dem Hintern kommt.

Tolles Auto =)

LG

Nicole

Hallo

Kann ich auch so sagen über meinen 1,6 125 PS :):D

Gruss Marko

Themenstarteram 1. März 2010 um 18:12

Ok vielen dank für eure Meinungen. Ich werde mir ohne hin jetzt noch keinen Kaufen , sondern nur einmal hören wie zufrieden ihr seit. Den wenn ich so im Internet gucke bekomm ich einen schönen Schwarzen Kombie aus 7.2009 mit sehr schöner ausstattung für unter 16000€ kaum was gelaufen. Dagegen ist z.b. der 2 liter tdci wesendlich teurer.

 

Gruß Micha

am 2. März 2010 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Ford Focus 2008

Ok vielen dank für eure Meinungen. Ich werde mir ohne hin jetzt noch keinen Kaufen , sondern nur einmal hören wie zufrieden ihr seit. Den wenn ich so im Internet gucke bekomm ich einen schönen Schwarzen Kombie aus 7.2009 mit sehr schöner ausstattung für unter 16000€ kaum was gelaufen. Dagegen ist z.b. der 2 liter tdci wesendlich teurer.

 

Gruß Micha

ja das stimmt!!! warum??? liegt es evtl. am motor??? rätsel über rätsel!!! fahr halt mal den 2,0 tdci und du wirst wissen warum. stell dir vor ich habe gestern einen a4 1,6 liter für unter 17000 euro gesehen.... daneben stand ein 2,0 tdi und was soll ich sagen... nein ihr dürft überlegen welcher mehr gekostet hat!!! kleiner tipp gleiche ausstattung gleiche laufleistung.

am 2. März 2010 um 9:23

Ich hatte auch schon an den 1.6er gedacht und hier einen entsprechenden Thread eröffnet. Mein MK3 hat auch 125 PS und das reicht aus (Daten: 200km/h, 0-100:11s). Beim MK4 jedoch (Daten: 190km/h + 12,6s auf 100) ist es mir zu wenig. 200 sollte ein aktuelles Auto schon schaffen. Der Durchzug wird bei dem kleinen Motor sicher auch recht dürftig sein. Da musst Du ständig hochtourig fahren, und jedes Überholmanöver ist ein Abenteuer. 

Hier mal Vergleiche mit Alternativen, die ich mir angeschaut habe:

-A4 Avant Basismotorisierung 1.8 TFSI, 120PS: 200km/h + 10,8s

-Insignia SportsTourer 1.8, 140PS: 202km/h + 12,2s

 

Der Audi könnte vielleicht reichen, wiegt wahrscheinlich weniger, kostet aber auch ein Haufen mehr...:rolleyes:

am 2. März 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Maius

Da musst Du ständig hochtourig fahren, und jedes Überholmanöver ist ein Abenteuer

Kann ich nicht sagen, daß jedes Überholmanöver ein Abenteuer ist ,man kann auch mit 250 PS in Bedrängnis kommen.

Hallo Nicole,

herzlich willkommen im Forum und ich wünsch Dir viel Freunde an deinem neuen Wagen!

Allzeit gute Fahrt!

Gruß

MondeoCHIA

 

Zitat:

Original geschrieben von Nicole229

Hallo,

bin seit Samstag Besitzer eines 1.6 Benziner. Bin gestern damit über 700 km gefahren und vollkommen zufrieden. Reicht mir alle male aus. Klar ist das es auf jeden Fall schneller geht aber zum entspanten fahren völlig in Ordnung. Und bei 160/170 kmh ist er zwar etwas lauter aber nicht ohrenbetäubend.

Beim Anfahren kann ich auch nicht sagen das er nicht aus dem Hintern kommt.

Tolles Auto =)

LG

Nicole

am 4. März 2010 um 22:51

Ich hatte den MK3 Kombi (Baujahr 2002) mit 2.0 Benziner / 145 PS / 107 KW und seit kurzem den Mondeo MK4 mit gleicher Maschine

Diesel hatte ich noch nie, würde sich bei der recht niedrigen Jahreslaufleistung und häufigen Kurzstrecken bei uns auch eher nicht empfehlen. Die Turbos machen bestimmt recht viel Spass und drehen schon im unteren Drehzahlbereich auf, während die Benziner eher runtergeschaltet werden müssen, um mal die Pferdchen rauszulassen ;-)

der ältere Mondeo (MK3, Baujahr 2002) war mit 107 KW agiler als der neue mit derselben Motorleistung. Der neue macht dagegen einen ausgereifteren und laufruhigeren, solideren Eindruck.

Wenn man doch mal mit voller Beladung oder eine längere Strecke fährt, könnte es auch schon mal etwas mehr Saft unter der Haube sein ......

mit 1.6 L Benziner / 125 PS ist man mit dem Mondeo wohl eher an der Untergrenze

den Focus mit ca. 100 PS (Baujahr 2002) haben wir als 2.Wagen

wenn man den fährt, reicht das im Alltag auch alle Male aus ... aber der Mondeo ist dagegen schon recht schwer

ich würde mal bei den 1.6 und 2.0 Benzinern im Mondeo die laufenden Kosten vergleichen, ob sich das z. B. im Benzinverbrauch viel tut und da mal abwägen was sinnvoller ist ...

Schöne Grüsse

Reinhard

Themenstarteram 5. März 2010 um 15:23

Also ich hab mir hier jetzt die ersten Eindrücke von euch geholt und eben ne Probefahrt mit dem 1,6 Liter Benziner und dann (krasser Unterschied) den 2,2 Liter Diesel mit 175 Ps :). Ich warte jetzt erstmal auf das Jahr 2011 wenn das Facelift vom Mondeo rauskommt und werde ihn mir höchst warscheinlich mit der im Herbst auf den Markt kommenden 2,2 Liter Diesel Maschien und 200Ps Kaufen. Da ich Camper bin und einen 1300Kilo schweren Wohnwagen hab ist das bestimmt die richtige Wahl. Ich hab wie gesagt zur Zeit den neuen Focus Tunier mit dem 1,6 Liter Benziner und 101Ps und ja ich bin eigentlich zufrieden für den normalen einsatz total ausreichend. Aber mit dem Wohnwagen hinten dran ist es kein entspanntes fahren wenn man mit 50 km/h die Berge hoch fährt.

 

schöne grüße Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 1,6 liter Benziner mit 125 PS