1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 mit E10

MK3 mit E10

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Allerseits,
möchte nur meine Erfahrung mit E10 austauschen ,ich habe einen MK3 mit 1,8 l und 125 PS,nachdem ich geizigerweise E10 nachgetankt habe ,stellte ich fest das der Wagen im unteren Drehzahlbereich (1500-3000 upm)besser Leistung hat.Nachdem ich selbst gezweifelt habe ,versuchte ich mit reinem E5 sowie reinem E10 was allerdings zum normalem Leistungsverhalten führte.
Das mischen von E5 und E10 kommt meinem Fahrstiel entgegen und ich spare seit dem ca.0,5 -1 l
Mein Schwiegersohn fährt einen MK3 2L 145 PS ,er könnte das bestätigen und mischt seit dem auch.
Hat schon jemand anders ähnliche Erfahrung gemacht und hat jemand eine Idee wie das von Statten geht.

36 Antworten

wo bekommt man E85 her....?

und was kostet das?

z.B. von einer Ethanoltankstelle!
Preis ist bei uns 1.05€/ltr. gewesen.

MfG

johnes...was für ein motor ist denn in deinem mk3 verbaut?

*kopfklatsch...jo, danke 😁

ich geh dann aber auch mal vorsichtig davon aus, dass mein 1,8er den gleichen mix vertragen würde, wie die 2L-maschine?
oder gibts da was zu beachten?

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

*kopfklatsch...jo, danke 😁

ich geh dann aber auch mal vorsichtig davon aus, dass mein 1,8er den gleichen mix vertragen würde, wie die 2L-maschine?
oder gibts da was zu beachten?

Die Motoren sind soweit identisch. Klingt auch alles interessant.

Ich würde auch gerne mal etwas experimentieren aber mein 1.8er muckt (er zieht schlechter durch) ja schon rum, wenn ich nur den Super ROZ 95 Sprit an der Billig-Tanke einfülle.

Grüße

Dann hast du mit E-Sprit weniger ärger, weil die Oktanzahl höher liegen wird, als bei dem billigen Sprit. Ethanol hat 104 Oktan. Hebt also die Oktanzahl bei der Beimischung.

MfG

Deine Antwort