ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. MK3 Facelift gesehen und probe gesessen

MK3 Facelift gesehen und probe gesessen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 20:37

Hallo,

konnte am Freitag auf einer Messe den neuen mk3 FL probe sitzen. Es war der 5 Türer in einem grau Ton mit Automatik. Wie bei Ford anscheind üblich, konnte keiner am Stand sagen welcher Motor in dem Auto ist und welche Ausstattung verbaut ist. Es war aufjedemfall ein Automatik mit Sync 2 vom ersten Blick her waren wohl ziemlich alle Assistenssystem verbaut. Er wirkt sehr aufgeräumt etwas ungewohnt. Sonst hat er sich eigentlich nicht viel verändert, finde nur mit dem neuen Tagfahrlicht fällt er nicht mehr so auf wie mit dem großen alten LED Balken. Was ich negativ erwähnen muss der Öffner für die Heckklappte sitzt nicht mittig unter dem Ford Emblen sondern nach links versetz. Wenn man den öffner drückt stößt man mit der Hand immer an die Rückfahrkamera (Meine Freundin hat es auch pürobiert und ihr Hand ist ein gutes Stück kleiner). Kann natürlich sein, da das Auto eine Nullserie war, das das eine nicht gefundene Fehlkonstruktion war. Was noch auffält die LED Kennzeichenbeleuchtung am Heck wurde aufgeteilt es sind nun 2 getrennte Ledlichter.

Gruß

Björn

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2014 um 8:07

Na klar, hier ein paar Fotos. Mein Smartphone macht leider nicht die besten Bilder, sorry...

Zitat:

@zigenhans schrieb am 21. November 2014 um 00:23:46 Uhr:

Zitat:

@Rampi1969 schrieb am 20. November 2014 um 23:22:35 Uhr:

Wo wir gerade beim Thema sind, ich habe heute meinen FoFo Mk3 in die Werkstatt gebracht und als Leihwagen einen nagelneuen Focus Facelift mit 130 km auf dem Tacho bekommen. Genau wie meiner mit 150 PS. Was aber sofort auffällt, der Motor läuft extrem rauh, ich dachte erst, ich sitze in einem Dieselfahrzeug. Man hört beim Beschleunigen ein sehr aufdringliches dieselartiges Motorengeräusch. Da ist meiner viel leiser und läuft kultivierter. Es scheint auch kein Soundsymposer drin zu sein, der typische Klang, wenn man bei 100 nochmal richtig Gas gibt, ist nicht da. Vielleicht wurde an dem Fahrzeug irgendwas vergessen.

kannst du dann mal ein paar Fotos machen,

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ja, das mit der Rückfahrkamera stimmt. Weiß der Himmel warum dies so gemacht wurde. Beim Kombi ist Gottseidank alles noch so wie beim vFL.

Beim FL haben die beim Kombi auch manches einfach beibehalten wie es aussieht.

Warum auch immer. Das Heck beim Turnier war gut wie es war, insofern gut.

Am Kombi-Heck wurde kaum etwas verändert. Die Position des Griffs mag beim Anschauen auf der Messe auffallen, aber wenn man das Auto hat und 5x den Kofferraum geöffnet hat, dann fasst man automatisch an die richtige Stelle.

Jetzt isses soweit http://www.sr-online.de/.../produktwechsel_ford_saarlouis100.html

Zitat:

@bjoernm86 schrieb am 5. Oktober 2014 um 22:37:49 Uhr:

finde nur mit dem neuen Tagfahrlicht fällt er nicht mehr so auf wie mit dem großen alten LED Balken.

Gruß

Björn

Beim VFL gab es das Tagfahrlicht doch nur dann, wenn man Xenon hatte.

Das ist ein Strich über den Scheinwerfern.

Beim neuen sieht es doch fast genauso aus. Habe mir die Bilder gerade angesehen, fast kein Unterschied.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 12:41

Hallo,

beim alten ,also wie bei meinem war es die gesammte obere Schräge die mit einem LED balken beleuchtet war, bei dem neuen ist es ja nur ein kleines Stück.

Gruß

Björn

Zitat:

@Roomster schrieb am 10. Oktober 2014 um 02:10:48 Uhr:

Zitat:

@bjoernm86 schrieb am 5. Oktober 2014 um 22:37:49 Uhr:

finde nur mit dem neuen Tagfahrlicht fällt er nicht mehr so auf wie mit dem großen alten LED Balken.

Gruß

Björn

Beim VFL gab es das Tagfahrlicht doch nur dann, wenn man Xenon hatte.

Das ist ein Strich über den Scheinwerfern.

Beim neuen sieht es doch fast genauso aus. Habe mir die Bilder gerade angesehen, fast kein Unterschied.

Ich konnte vor gut 2 Wochen auch mal den neuen focus probesitzen. Ist Geschmackssache, ob welches Design man besser findet. Ich fand es jedenfalls ganz angenehm und auch ansprechend, aber meinen alten mk3 mag ich trotzdem noch. Danach konnte ich nochmal den Focus electric Probe fahren. Der ist ja vom Design auch wie das Facelift.

Zitat:

@klesk schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:57:08 Uhr:

Ich konnte vor gut 2 Wochen auch mal den neuen focus probesitzen. Ist Geschmackssache, ob welches Design man besser findet. Ich fand es jedenfalls ganz angenehm und auch ansprechend, aber meinen alten mk3 mag ich trotzdem noch. Danach konnte ich nochmal den Focus electric Probe fahren. Der ist ja vom Design auch wie das Facelift.

also den den ich gefahren bin war vom design her so wie der vfl :-)

ausser aussen da hat er ja die electric stossstange. allerdings die scheinwerfer vom vfl.

lg dom

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 10. Oktober 2014 um 19:52:57 Uhr:

Zitat:

@klesk schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:57:08 Uhr:

Ich konnte vor gut 2 Wochen auch mal den neuen focus probesitzen. Ist Geschmackssache, ob welches Design man besser findet. Ich fand es jedenfalls ganz angenehm und auch ansprechend, aber meinen alten mk3 mag ich trotzdem noch. Danach konnte ich nochmal den Focus electric Probe fahren. Der ist ja vom Design auch wie das Facelift.

also den den ich gefahren bin war vom design her so wie der vfl :-)

ausser aussen da hat er ja die electric stossstange. allerdings die scheinwerfer vom vfl.

lg dom

Ja. Der Electric hatte doch nur die Front wie der FL, sonst war aber das meiste aus dem vFl.

Habe die Woche den :) angerufen und gefragt ob nun ein Einführungstermin schon feststeht aber wie bisher nix neues,theoretisch Ende Nov.

Will auch endlich mal Probesitzen u.fahren vorallen,kann es nichtmehr erwarten.

Man liest in der Fachpresse auch so gut wie nix darüber,hauptsache den neuen nächsten anfälligen VW präsentieren,dafür gibts aber bekanntlich mehr Geld.

MfG

Wechselt Ford für das Facelift von Powershift Automatik Getrieben wieder zu Wandlerautomatiken?

Auf der Ford Seite ist immer die Rede von Powershift für die Diesel aber von einer 6 Gang Automatik für die Benziner.

Zitat:

@dralosdir schrieb am 12. Oktober 2014 um 16:35:14 Uhr:

Wechselt Ford für das Facelift von Powershift Automatik Getrieben wieder zu Wandlerautomatiken?

Auf der Ford Seite ist immer die Rede von Powershift für die Diesel aber von einer 6 Gang Automatik für die Benziner.

Anfänglich wohl ja. Laut der letzten Pressemitteilung wird das PowerShift aber auch für die Benziner nachfolgen.

@Focus 115:

Hab hier im Forum letztens den Bericht der AMS gepostet.

Tenor war, dass der Focus als echte Konkurrenz gelten müsste. Jedenfalls lag er in der Bewertung auf Höhe des Golf.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:14:25 Uhr:

Zitat:

@dralosdir schrieb am 12. Oktober 2014 um 16:35:14 Uhr:

Wechselt Ford für das Facelift von Powershift Automatik Getrieben wieder zu Wandlerautomatiken?

Auf der Ford Seite ist immer die Rede von Powershift für die Diesel aber von einer 6 Gang Automatik für die Benziner.

Anfänglich wohl ja. Laut der letzten Pressemitteilung wird das PowerShift aber auch für die Benziner nachfolgen.

@Focus 115:

Hab hier im Forum letztens den Bericht der AMS gepostet.

Tenor war, dass der Focus als echte Konkurrenz gelten müsste. Jedenfalls lag er in der Bewertung auf Höhe des Golf.

das lustige ist, es ist immer noch das gleiche auto.

warum jetzt auf einmal das fl besser sein soll und genau so gut wie der golf, wenn ders vfl nichtmal an nen golf6 ran kam?

und nur wegen einer besseren bedienung?

das plastik im auto wurde nicht geändert ect...

die fahrleistungen haben sich nochmals verschlechtert, das fahrwerk wurde noch mehr sport genommen, aber ein größerer bildschirm wurde eingebaut.

toll jetzt hat man genau das was man in einem auto braucht...

ich versteh die bewertungen einfach nicht.

was ist wichtig an einem auto?

für mich, gutes aussehen, gute fahrleistungen, komfortables aber dennoch sportliches fahrverhalten.

gutes licht, gute bremsen, bequeme sitze, gute schaltung, sichere zelle, gute assitzensysteme.

ams, ab usw maßlatte.

großes display, gute vernetzbarkeit mit dem smartphone, warscheinlich auch internet im auto und was weiß ich für ein kack. wer braucht das bitteschön im auto?

ich lese so oft in autozeitungen, für junge leute ist heute ein auto kein statussymbol mehr.

wichtiger als leistung und so weiter sind gute vernetzbarkeit, internet und was weiß ich. ich frage mich da immer wer befragt die leute und verallem wer wird befragt?

wenn heute ein auto kein statussymbol mehr ist, warum fahren dann so viele jungen leute bmw, audi ect?

wer wird befragt und gibt wirklich an im auto wären handyapps übelst wichtig?

ich frage mich was machen die wenn die auf der bahn unterwegs sind? facebookkommentare lesen?

na kein wunder das da heutzutage die leistung nimmer wichtig ist. hätten alle autos mit internet 200ps würden sich noch viel mehr junge leute an irgendwelchen bäumen die autos und den gehirnskasten einfahren. weil schnell noch nen kommi hier und schnell noch mal geschaut bei dem und man hat keine zeit mehr auto zu fahren.

aber nun zurück zum test, ich frage mich welche massstäbe die anlegen...

focus mk3 fvl, nicht konkurenzfähig zum golf, facelift ist draussen, nun voll auf der höhe des golf.

was ein schwachsinn, entweder war er es dann immer schon oder ford hat was gezahlt um gute bewertungen zu bekommen. (eventuell ja ausnahmsweise mal mehr als vw)

 

lg dom

Zitat:

...das lustige ist, es ist immer noch das gleiche auto.

warum jetzt auf einmal das fl besser sein soll und genau so gut wie der golf, wenn ders vfl nichtmal an nen golf6 ran kam?

und nur wegen einer besseren bedienung?

das plastik im auto wurde nicht geändert ect...

Ja, das ist schon lustig.

Da sieht man mal wie subjektiv letzten Endes Bewertungen sind.

Aber es scheint mir so, dass es langsam einen Wandel gibt, weg vom Tenor der ewige König Golf ;)

Ansonsten kann ich bezüglich Produkteigenschaften/Neuerungen noch anmerken, dass sich die Hersteller

leider oft zu sehr in Richtung Lifestyle orientieren. Ein großer Touchscreen sieht zwar schick aus, gut platzierte physikalische Knöpfen sind aber praktikabler und lenken den Fahrer nicht ab.

Davon abgesehen wirkt ein Auto damit schnell veraltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. MK3 Facelift gesehen und probe gesessen