ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 2.0 TDCI: Trotz neuer Injektoren weiterhin unrunder Leerlauf wenn kalt

MK3 2.0 TDCI: Trotz neuer Injektoren weiterhin unrunder Leerlauf wenn kalt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. November 2012 um 11:29

Hallo Leute,

 

ich wende mich an euch um vielleicht noch die eine oder andere Idee aufzugreifen.

Mein Problem: Nachdem nun alle vier Injektoren inkl. Rücklaufleitungen gewechselt wurden, läuft der Wagen zwar, aber morgens wenn er kalt ist, so als ob er auf 3 Zylindern laufen würde und raucht bläulich. Wenn er warm gefahren ist, ist alles gut.

 

Mein Mondeo B5Y 2.0 TDCI 130 PS mit Automatik (5-Gang Jatco) Bj Ende 2004

 

Was ich nun dagegen versucht habe:

- neue Glühkerzen

- neues AGR-Ventil eingebaut

- neuen Luftmassemesser

- neuer Kraftstofffilter (vor dem Winter sowieso zu raten)

- Batterie abklemmen und wieder dranklemmen

- Nockenwellensensor (testweise durch einen neueren grauen gewechselt; aber wieder zurückgebaut)

 

Es hat alles nichts geholfen.

Daher hab ich nach einem Software-Update gefragt, aber alles was die mir gesagt haben ist, dass der "freundliche" sowas nicht macht, weil zu viele Probleme zu erwarten sind, weil Getriebe und diverse andere Systeme beeinflusst werden und ggf. ausfallen oder nicht mehr richtig funktionieren. Oder sogar mitLeistungsverlust zu rechnen ist. (schade eigentlich)

Abschließend wurde mir gesagt, dass ein Update nie wieder auf die vorherige Version gesetzt werden kann.

Hintergrund war zum Update-Wunsch: Im Internet stand öfter, dass die Korrekturwerte soweit vorangeschritten waren, dass nur noch ein Update Abhilfe schaffen konnte. In einigen Fällen hat dies angeblich zum Erfolg geführt.

 

Als nächstes hätte ich noch das Formidable mit dem man angeblich die Injektoren neu einprogrammieren kann. (C2I-Codes)

Kalibrierungswerte die sich selber anpassen mit der Zeit, kann man nicht beeinflussen, soweit ich gelernt habe.

 

Wenn jemand ein besseres Tool im Raum und Umgebung Hannover hat; könnt ihr mir gern eine PN schicken. Danke!

 

Wäre für weitere Ideen und Hinweise dankbar.

Gruß, abgehta

Ähnliche Themen
9 Antworten

wenn ich lese was sie alles getauscht haben, dann haben die Teile ja schon mehr gekostet, als der Wagen wert ist. Also 4 neue Düsen ? Warum ? die gehen niemals alle zugleich kaputt ! Neue Rücklaufleitungen, vollkommener Quatsch, auch wenn Ford das vorschreibt. Aber Egal. Der blaue Rauch wird unverbrannter Diesel sein, weil anscheinend ein Zylinder kalt nicht zündet. Ich vermute ein Einspritzstock ist entweder falsch oder falsch programmiert. So das bei dem der kalte Motor nicht zündet, aber der warme schon, Überprüfen ob ALLE Injektionen Richtig sind, Delphi oder Bosch ist ein Unterschied, dann die Programmierung neu vornehmen. Und vorher den Fehlerspeicher auslesen, ob der etwas meldet. Mehr fällt mir so nicht ein.

Hoffe konnte etwas helfen.

Themenstarteram 14. November 2012 um 17:32

Hallo, Vielen Dank für die Antwort!!

 

Ich habe mir die Mühe gemacht und nachgesehen was auf den vier Typenschildern drauf steht.

 

Zyl1 = ZEDR00501Z (reman)

Zyl2 = ZEDR00501Z (reman)

Zyl3 = EJDR00504Z

Zyl4 = ZEDR00501Z (reman)

 

Und so wie es sich für mich darstellt, ist definitiv ein falscher Injektor verbaut worden. 3 davon sind Austauschteile und Euro-3.

Die Kennung R00504Z deutet auf einen Euro-4 Injektor hin. Das Auto ist jedoch ein Euro-3 !

 

Diese ver*ammten FFH. Ich kann euch nur raten, lasst den Wagen nur noch bei Leuten reparieren, den ihr vertrauen könnt.

ich habe mal wieder eine schlechte Erfahrung gemacht. Ein zweites Mal wird das nicht vorkommen.

 

Gruß,

abgehta

 

Das kann die lösung sein. Nur normalerweise würde er das erkennen, weil die Euro 4 Düsen ein anderes Spritzbild haben. Dann müsste eigentlich die Vorglükontrolle blinken, und der Fehlerspeicher meldet " Klopfsensor Grenze erreicht".

Viele Grüsse

Themenstarteram 15. November 2012 um 13:35

Hallo Martin,

 

Ich hoffe nur das dabei solang der Motor nicht kaputt geht, bzw. der Kolben von Zylinder III kein Loch reinbrennt. :-(

Bei "Spritzbild" werde ich hellhörig.

 

Glühwendel leucht nicht, und der Fehlerspeicher ist leer. Ich habe gestern nachgesehen.

So ein Mist aber auch.

 

Gruß,

abgehta

Zitat:

Original geschrieben von abgehta

Ich habe mir die Mühe gemacht und nachgesehen was auf den vier Typenschildern drauf steht.

Zyl1 = ZEDR00501Z (reman)

Zyl2 = ZEDR00501Z (reman)

Zyl3 = EJDR00504Z

Zyl4 = ZEDR00501Z (reman)

Wieder schlug ein Unwissender die Technik!

Letzte Woche war einer da bei dem wir schon wieder einen Injektor nicht raus bekammen,

da der FFH meinte die Injektoren müssen nicht mit 45NM angezogen werden, sondern so

lange bis es Quitscht!

Bei der Geschichte mit einem Vertauschen Injektor wundert mich nun gar nichts mehr!

Ich würde an Deine stelle mal mit der Rechnung zum FFH Fahren und die Dachlatte nicht vergessen!

Was mich stutzig macht, warum nimmt das MSTG den Injektor code vom Falschen Injektor an?

Ich kenne das, dass man bei Falschen Injektor den Code nicht gespeichert bekommt.

Mfg

 

Themenstarteram 15. November 2012 um 18:43

Wenn man es nicht alles selber macht....

 

Ich war heute beim FFH und habe ihm das gezeigt. Die werden mir nun den korrekten bei Zylinder 3 einbauen.

War wohl ein "Versehen"... hupps... klar.

 

Wieso "versehen" die sich mal bei der Rechnung nicht, und berechnen nur 3 Injektoren und bauen 4 ein?? Komisch.

 

Danke euch für die Antworten! Ich melde mich nochmal, sobald das Thema behoben ist, und das Leerlauf-Ruckeln dann auch wirklich weg ist oder nicht.

 

Gruß,

abgehta

Themenstarteram 16. November 2012 um 21:18

Hi Leute,

 

ich melde mich zurück.

Habe heute den anderen Injektor erhalten und selber eingebaut. Programmierung hab ich auch selber gemacht.

Alles kein Problem. Alten 21er Zündkerzenschlüssel + 27er Nuss oben auf Zündkerzenschlüsselende + Drehmomentschlüssel = Spezialwerkzeug made by me.

 

Code ins STG reingehackt. Fertig.

Starten und mal horchen. Was soll ich sagen, er läuft endlich ohne Probleme wie vorher auch.

Es lag tatsächlich am Euro-4 Injektor. Daher bitte nie miteinandern kombinieren. Geht, wird trotzdem nicht lange gut gehen.

 

Danke euch für Denkantöße und mentale Unterstützung! Thema erledigt.

 

Gruß,

abgehta

am 17. November 2012 um 13:04

Software-Update finde ich gut!

Ich hatte vor ca. 1 Jahr das gleiche Problem.

Meine Ford-Werkstatt hatte zunächst alles geprüft u. keine Fehler gefunden.

Bevor nun diverse Teile für viel Geld ausgetauscht wurden, haben die im nächsten Schritt ein Update der Software durchgeführt, dass wars auch schon!

Seither läuft mein Diesel im Leerlauf wie ein Kätzchen und geht beim Gasgeben ab wie ne Sau. Durchschnittsverbrauch liegt, wie vorher auch bei 6.5 Litern/ 100 km.

Ich empfehle daher ein Software Update.

Gruß

RS

Zitat:

Original geschrieben von rgs61

Software-Update finde ich gut!

....

Ich empfehle daher ein Software Update.

 

Gruß

RS

Aber nicht unbesehen. Manche Wagen sind mit Softwareständen unterwegs, die definitiv durch eine bessere Version ersetzt werden können, wenn Probleme auftreten. Aber nur dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 2.0 TDCI: Trotz neuer Injektoren weiterhin unrunder Leerlauf wenn kalt