MK2 auf MK3 mit 16:9

BMW 5er E39

In meiner 5er E39 Limousine Bj. 03/2000 ist aktuell ein 4:3 Navi mit MK2 Navirechner verbaut und einem TV Modul.

Jetzt habe ich mal recherchiert und dabei folgendes gelesen:
Wenn ich mein 4:3 Navi ausbaue könne ich dort ein 16:9 Navi einbauen was einfach so Plug and Play funktioniert. Ist das richtig?
Des Weiteren würde man dafür einen MK3 Navi Rechner benötigen. Auch dieses könne ich einfach Plug and Play gegen meinen alten MK2 ersetzten. Lediglich der GPS Stecker muss irgendwo abgezogen werden und in den Navi Rechner eingesteckt werden.

Ist das wirklich so leicht?

Noch was: ich habe ein Dension Interface verbaut. Würde dieses hinterher auch noch funktionieren ?

Vielen Dank für Hinweise und ein schönes Wochenende!

29 Antworten

@ g4.black

Mach dich nicht so heiß!
Besorg dir ein ordentliches Display, unbedingt drauf achten dass es vom e39 ist und nicht vom e46.

Ein mk3 oder besser wie Eugen sagt mk4 einbauen und fertig!

Ja Moment was heißt mach dich nicht heiß.
Ich möchte ja das hinter her alles läuft und man sich nicht ärgert.
@eugen520 was genau muss codiert werden?
Falls nämlich der Einbau des MK4 genauso leicht geht wie Mk3, würde ich das nehmen, aber ich denke da ist mehr Arbeit notwendig. Und gibt es beim mk3 zum MK4 weitere Unterschiede wie die Geschwindigkeit ?

Wie gesagt, meiner ist auch aus 2000 und bei mir hat alles super geklappt!
Mk3 oder mk4 nachrüsten macht kein Unterschied!
Alles gleich!

Mk4 hat natürlich einige Vorteile!
Schneller, points of interest, 3d Perspektive um die wichtigsten zu nennen.

PS: mit "mach dich nicht so heiß" meinte ich, es wird funktionieren, da alles zu 100% kompatibel ist, schlimmstenfalls müsste nur codiert werden.

https://www.bmw-syndikat.de/.../...uf_MK4_umruesten_5er_BMW_-_E39.html
Beim MK3 Rechner ist ein CD-Laufwerk, und beim MK4 ist es DVD-Rechner, Mann kann auch andere Bilder auf das Display drauf programmieren und Blitzer POI's usw, oder hier noch besser, Gruß Eugen.
http://bmw.bazzi.biz/tipstricks.htm
Hoffe das es etwas hilfreich ist.

Ähnliche Themen

Also wenn ich zusammenfassen darf:

Umrüstung von MK2 auf MK3 funktioniert einfach so ohne Probleme Plug and Play und alles wird laufen.
Bei Umrüstung auf MK4 kann es sein, das man das TV Modul codieren muss?
Verstehe ich aber nicht.
@eugen520 du hast vorhin geschrieben das "codiert werden muss".
Aber auch hast du geschrieben dass das System ohne Videomodul läuft, warum sollte ich dann codieren? Und wenn ja, was genau muss codiert werden? Das Video Modul welchen sowieso abgesteckt werden kann?
Und was wird sowas pi mal Daumen kosten?
Entschuldung für die vielen Fragen aber so ganz steige ich zwischen MK3 und MK4 noch nicht so ganz durch in Bezug auf das codieren

Ich kann es dir jetzt nicht zu 100% sagen das der MK4 Rechner codiert werden muss oder nicht ??? Aber in den beiden links die ich gepostet habe wird man schlauer daraus, ich habe einen e53 x5 der genauso aufgebaut ist wie der e39 auch und da ist schon vom Werk aus das MK4 verbaut ohne TV / Videomodul und möchte es nicht vermissen, aber wie geschrieben bei bazzi.biz wird Mann schlauer, so jetzt zur Codierung: wenn du das Display 16:9 schon verbaut hast dann müsste es so gehen ohne zu codieren, wenn du aber 4:3 bei behältst dann muss der navirechner codiert werden auf 4:3.

Oke, also wenn codiert werden muss, dann der Navirechner?
Und zwar die TV Funktion muss weg codiert werden, weil der Rechner nicht auf tv eingestellt ist?
Warum lässt man das tv Modul dann nicht einfach abgestöpselt? Das verstehe ich eben nicht...
Hat BMW heutzutage überhaupt die Möglichkeit so alte Rechner zu codieren, fern ab von idrive und co? 😁

Ich musste nichts codieren!
Hatte wahrscheinlich extremes Glück.

Berichte doch mal, wenn dein Umbau geschehen ist!

So wie ich das lese, ist bei dem mk3 das codieren auch nicht nötig....aber selbst wenn, was wird BMW einem für s codieren abnehmen?
Wenn sich das im Rahmen hält, ist auch das vertretbar

Oder hast du auf MK4 umgerüstet ?

Codieren brauchst du nicht bei BMW, sondern es gibt Leute in deiner Nähe die alles codieren können was dein Wagen her gibt und viel günstiger und mit mehr verstand, spreche da aus eigener Erfahrung, hier ist eine codiererliste Deutschlandweit.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/bmw_codierer.asp

Selbe Konstellation wie bei dir!

Umbau von 4:3 auf 16:9 und von mk2 auf mk3 ohne Probleme!

Img-20161214-122943679
Img-20161213-155030802
Img-20161213-160853257
+2

Ok vielen Dank für die Bilder. Ja die Konstellation ist logisch, da sollte nichts codiert werden müssen, wie ich dem Internet entnehmen konnte. Aber wir sprachen vorhin kurzzeitig über das MK4, wo die Diskussion über das codieren aufkam.
Dein Radio Menü sieht ja noch genau so altbacken aus wie das in meinem oder unserem alten 4:3. Nicht böse gemeint, dachte nur ab dem mk3 wurde auch das moderner gestaltet, wie Beispielsweise dein Einstellungsmenü, das sieht sehr schick aus.
Hast du auch die Möglichkeit neben deinem Bordcomputer dir die Koordinaten/Aktuelle Straße anzeigen zu lassen?

5. Bild ist mk3! Alle anderen Bilder mit mk2, dass taugt wirklich zu nichts😁

Ahhhh ich wollte grad sagen, wäre ja echt irre gewesen 😁

Deine Antwort