MK IV: Neue Software für 2007er Karte und PLZ-Eingabe erforderlich?
Hallo zusammen,
habe einen MK IV-Navirechner von 2005 mit entsprechender Karte. Würde jetzt doch langsam gerne mal auf neueres Kartenmaterial umsteigen. Tuts das ohne Probleme oder erfordert das eventuell ein Firmware-Update des Rechners? Habe derzeit nicht die Möglichkeit, des Ort über die PLZ zu wählen. Geht das mit neuerer Software?
Gruß und Dank
Keith
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spl4sh3r
3d Ansicht kann man selber aktivieren
Wie denn?
Da der Navi-Rechner erst ein paar Wochen alt ist, kann ich mir kaum vorstellen, daß nicht die neue Software drauf ist. Kann man die Software-Version irgendwo auslesen?
Hi Wankel,
Menü - Einstellungen - Softwareverion steht dann rechts oben
Für die 3D-Ansicht (Birdview) müsstest Du mind. die Version 4-1/70 haben.
Die nächsten Version heissen: 4-1/71, 4-1/80, 4-1/91, es geht mit allen. Siehe auch Link in diesen Threat, ein paar Antworten zurück.
Die 3D-Ansicht stellst Du dann so ein:
Du befindest dich im Grundmenü
- Mit rechten Drehtaster Einstellungen wählen
- Unmittelbar danach Taste "MENÜ" ca. 10 Sek. lang drücken
- Du befindest dich nun im Service-Menü
- Mit rechten Drehtaster abwärtsscrollen, solange bis "Perspektive" erscheint.
- "Perspektive" mit rechten Drehtaster auswählen
- "Perspektive EIN" wählen
- Mit Taste "Menü" Service-Menü verlassen
- In den Navigationsmodus wechseln und Karte anzeigen lassen
- "Ausrichtung" anwählen
- Die Auswahl wurde neben Anzeige in "Fahrtrichtung", "Nordweisend" um den Punkt "Perspektive" erweitert.
Gruss
Nick
P.S.: Mit der Suche-Funktion hättest Du dies auch alles gefunden, nur so als Tipp für das nächste Mal ;-)
Mann, ich glaubs ja nicht! Geht tatsächlich!
Wieso in aller Welt baut BMW so eine praktische Funktion ein, die ohne Tricks gar nicht zugänglich ist???
Ähnliche Themen
Hallo Wankel,
Tja, das ist eine gute Frage. Mir gefällt die Birdview auch sehr gut. Ich stelle aber manchmal auch auf "Fahrtrichtung" zurück wenn ich in Gegenden fahre welche ich nicht so gut kenne. Dann fällt mir die Orientierung, Abbiegen etc. ein wenig leichter.
Birdview ist auch sehr praktisch um (kommende) Staus zu sehen, sieht man eben auch bei 100m Einstellung. Im Modus Fahrtrichtung müsste man so auf 10km herauszoomen. Dafür läuft die Birdview nicht ganz so flüssig als der Modus Fahrtrichtung, aber man muss schon sehr gut hinschauen um dies wahrzunehmen.
Mich würde noch etwas interessieren: Gibts etwas das Dir am BMW-16:9-Navi nicht gefällt?
Ich z.B. hätte gerne noch eine 50m Ansicht, die Möglichkeit mehrere Icons gleichzeitig anzuzeigen (z.B. Parkplätze, Bahnhöfe und Hotels gleichzeitig) und eine automatische sprachliche Mitteilung wie "Achtung in 5km Stau" - auch wenn keine Route eingegeben ist.
Freut mich, dass Du Freude hast !
Gruss
Nick
Zitat:
Original geschrieben von 3bmw
Mich würde noch etwas interessieren: Gibts etwas das Dir am BMW-16:9-Navi nicht gefällt?
Also die 50m (oder auch 20m) Einstellung würde ich mir auch wünschen. Insbesondere mit der Birdview braucht man keine 100m oder mehr, da man sowieso viel mehr sieht, als bei der 2D-Karte.
Weiter würde ich mir wünschen, daß bei der Birdview die Fahrzeugposition nicht irgendwo in der Mitte des Bildschirms ist, sondern auf der "Grundlinie". So wird fast der halbe Bildschirm damit verschwendet, um Straßen anzuzeigen, die schon hinter einem liegen. Die mobilen Navis sind in dieser Hinsicht viel besser.
Auch hätte ich gerne die Möglichkeit, die Durchschnittsgeschwindigkeiten für z.b. Stadtdurchfahrten manuell zu ändern.
Das Ding überschätzt nämlich maßlos und chronisch die Geschwindigkeit, mit der man durch eine Großstadt im Berufsverkehr fahren kann.
Und ein Touch-Screen wäre natülich auch schön, aber das haben ja die meisten Festeinbau-Navis nicht. Die Ortseingabe erinnert mich immer an den C64 aus den 80er Jahren, als man mit dem Joystick seinen High-Score-Namen eingeben mußte :-)
hallo zusammen,
habe nun mich doch getraut den firmwareupdate auf die V29 zu machen nud siehe da: PLZ Eingabe ist möglich, einige Fehlerkorrekturen UND nun gibts in der Länderauswahl auch Europe, somit kann man europaweit eingeben. Z.b. Griechenland Thessaloiniki 😁
Danke an die Tippgeber