Mk 4 Nachfolger keine Diesel Motoren?
Hallo Liebe MK 4 Freunde,
Ich hätte eine Frage zum Facelift 2022.
Ist es richtig das Ford kein Diesel Motor mehr anbietet wird?
LG Oetii53
38 Antworten
Zitat:
@garssen schrieb am 9. Dezember 2021 um 16:36:30 Uhr:
Diesel im PKW Sektor ist ein Auslaufmodell.
Bei meinem läuft (noch) nichts aus. Der Tank ist dicht.
Finde ich völlig unsinnig...es gibt nichts effektiveres als einen Diesel Motor und in Verbindung mit SCR Kat auch absolut sauber.
Das ist politisch so gewollt.
Ähnliche Themen
Es steht doch die Überprüfen drin und nicht die Abschhaffung, oder? Und wenn, dann muss auch die höhere KFZ Steuer angepasst werden. Mal sehen, was da rauskommt, gibt ja auch die Gelbphase bei einer Ampel.
Und unabhängig vom Dieselpreis an der Tanke bleiben die Vorteile von Drehmoment, Reichweite, Zugkraft mit Anhänger und niedriger Verbrauch.
Der Focus verliert deutlich durch den Wegfall des 2 Liter.
Zitat:
@sam66 schrieb am 10. Dezember 2021 um 11:14:01 Uhr:
(...) Und wenn, dann muss auch die höhere KFZ Steuer angepasst werden. (...)
Klar, da wird dann die Steuer für die nicht-Diesel angehoben. Dann ist wieder alles gleich.
Und von da werden dann alle Steuern angepasst (erhöht).
Zitat:
@rp-orion schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:25:16 Uhr:
Zitat:
(...) Und wenn, dann muss auch die höhere KFZ Steuer angepasst werden. (...)Klar, da wird dann die Steuer für die nicht-Diesel angehoben. Dann ist wieder alles gleich.
Das wird eher nicht passieren. Eher wird die Steuer im Ganzen für alle angehoben. Wenn ich überlege, das ich für meinen Focus ganze 50€ Steuern bezahle, dann ist das schon sau günstig. 😁
Dazu steht im Koalitionsvertrag nur, das die KFZ-Steuer im allgemeinen "überprüft" werden soll. Vielleicht wird eine Steuer auf E-Autos eingeführt...😉
Extra Steuer für e Autos wird noch kommen, in Amerika gibt es die schon damit wird werden die Verluste ausgeglichen von der Mineralölsteuer
Zitat:
@rp-orion schrieb am 6. Dezember 2021 um 10:25:16 Uhr:
Zitat:
@Phantom666 schrieb am 6. Dezember 2021 um 09:41:06 Uhr:
Nein, steht unten im Text das es nur noch Lagerfahrzeuge sind.
Ist Ford typisch nicht sofort ersichtlich... :-)
Zitat:
@rp-orion schrieb am 6. Dezember 2021 um 10:25:16 Uhr:
Zitat:
FORD
Bitte beachten Sie, dass der Ford Fiesta, der Ford EcoSport Cool & Connect, der Ford Puma Cool & Connect, der Ford Focus, der Ford Kuga mit 2,0 l EcoBlue Hybrid 110 kW (150 PS), der Ford Kuga mit 2,0 l EcoBlue 140 kW (190 PS) für Cool & Connect, Titanium und ST-Line, der Ford Mondeo, der Ford Galaxy mit Dieselmotor, der Ford S-MAX mit Dieselmotor, der Ford Tourneo Courier, der Ford Tourneo Connect sowie der Ford Transit nur noch als Lagerfahrzeug zur Verfügung steht.
Ein Kuga Titanium X oder Vignale kann somit weiterhin mit 2.0 EcoBlue 190PS und Allrad bestellt werden.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Stimmt die Aussage dass der 190 PS Diesel noch bestellt werden kann
Zitat:
@Oetii53 schrieb am 4. Dezember 2021 um 21:15:54 Uhr:
Ich hätte eine Frage zum Facelift 2022...
😕Im Titel schreibst du vom "Mk 4 Nachfolger" - im weiteren hier aber zum Facelift 😕
Letzteres hat hier ja bereits einen thread:
https://www.motor-talk.de/forum/facelift-t6975845.html
Mit dem Begriff "Nachfolger" wäre dann eher hier anzusetzen:
https://www.motor-talk.de/.../nachfolger-vom-mk4-ein-bev-t7044563.html
Zitat:
@rp-orion schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:25:16 Uhr:
Klar, da wird dann die Steuer für die nicht-Diesel angehoben. Dann ist wieder alles gleich.
Und von da werden dann alle Steuern angepasst (erhöht).
Ich glaube eher, dass das neue Steuermodell für neu zugelassene Diesel kommt. Die alten werden bei den hohen Kosten bleiben, damit sich ein Neukauf lohnt. Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden...
Ist aber nur Spekulation... Mein Civic hat noch das Steuermodell vor 2009. Hätte ich einen baugleichen Wagen 2 Jahre später zugelassen, würde ich jetzt nur die Hälfte an Steuern zahlen.
Zitat:
Es steht doch die Überprüfen drin und nicht die Abschhaffung, oder? Und wenn, dann muss auch die höhere KFZ Steuer angepasst werden. Mal sehen, was da rauskommt, gibt ja auch die Gelbphase bei einer Ampel.
Und unabhängig vom Dieselpreis an der Tanke bleiben die Vorteile von Drehmoment, Reichweite, Zugkraft mit Anhänger und niedriger Verbrauch.
Der Focus verliert deutlich durch den Wegfall des 2 Liter.
Als die FDP eine KFZ-Steuersenkung für Diesel angedeutet hat, ist ein Aufschrei durch die Medien gegangen. Nur Atomkraftwerke haben aktuell ein schlechteres Image als der Diesel. Dabei sind beide eigentlich relativ klimafreundlich.
Die eigentlichen Dieselvorteile hat Ford im 2.0 EB-Motor aber schon schlecht zur Geltung gebracht. Mit dem Minitank kommt man kaum 1000km weit. Das Drehmoment bekommt man mit dem viel zu lang übersetzten Getriebe einfach nicht auf die Straße gebracht.
Und die Ruckelneigung des Motors kommt erst mit einem Anhänger so richtig ausgeprägt zur Geltung.
Von daher ist die Strategie von Ford gut nachvollziehbar die Diesel sterben zu lassen. 90% der Kunden ist der Verbrauch sowas von egal. Und dann ist ein Benziner eh geiler.
Na toll,
wollte mir eigentlich nen Kuga Diesel mit Allrad bestellen, weil er 2100 kg ziehen darf.
Jetzt kann ich ja nur noch einen Benziner bestellen, der 1800 kg ziehen darf. Somit ist Ford raus und ich muss mir leider ein anderes Auto für meinen Wohnwagen suchen.
Zitat:
@prosper1 schrieb am 8. Februar 2022 um 18:56:41 Uhr:
wollte mir eigentlich nen Kuga Diesel mit Allrad bestellen, weil er 2100 kg ziehen darf.
... Somit ist Ford raus und ich muss mir leider ein anderes Auto für meinen Wohnwagen suchen.
Der FORD Explorer kann und darf 2,5 Tonnen ziehen.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 9. Februar 2022 um 07:59:50 Uhr:
Zitat:
@prosper1 schrieb am 8. Februar 2022 um 18:56:41 Uhr:
... Somit ist Ford raus und ich muss mir leider ein anderes Auto für meinen Wohnwagen suchen.
Der FORD Explorer kann und darf 2,5 Tonnen ziehen.
Das ist Vermutlich eher ne Preisfrage 😁