ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MJ 2009 BCM Tausch (gegen MJ 2010) wegen LED Rücklichter

MJ 2009 BCM Tausch (gegen MJ 2010) wegen LED Rücklichter

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. April 2010 um 16:28

Hallo Motortalker,

Ich habe einen Golf 6 HL MJ2009 und habe mir die R LED Rückleuchten gekauft. Da VW jetzt aber das Nachrüstkit abgekündigt hat und somit keine neue Software für mein Steuergerät (SW Stand 0360) rausbringen wird, hab ich eigentlich nur die Option eines neuen BCMs (ja ich weis von den Widerstandadaptern ;-) aber die will ich nicht zumal das einige „unschöne“ Nebeneffekte mit sich bringt).

Ich würde auf jeden Fall ein original BCM über meinen :) bestellen und auch dort einbauen und kodieren lassen. Aber hier meine Fragen:

1. Hat VW die Seriennummer von meinem jetzigen BCM gespeichert?

2. Kann ich die SN bei VW updaten lassen?

3. Habe ich dadurch Nachteile / Probleme? (z.B. durch neuen Funktionen in MJ 2010?)

4. Ist es sinnvoll den Einbau durch den :) zu dokumentieren lassen? Gibt es dazu seitens VW ein „Logbuchblatt“ o.Ä.?

5. Verliere ich meine Garantie? Ich habe eine Garantieverlängerung mit dazu gebucht!

6. Was sagt eine fremde Werkstatt im Falle eines tech. Defektes und es muss etwas getauscht werden. Und die sehen, dass das nicht das original BCM ist.

7. Bekomme ich denn dann online Softwareupdates für das neue BCM?

Fragen über Fragen aber im voraus schonmal Danke! ;-)

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2010 um 15:57

Probier es mal mit Deutsch...und les dir den Mist vorher durch bevor du ihn postest.

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

ganz schmale 260€ + aus-,einbau + codieren....

Zitat:

Original geschrieben von mika85

es ändert sich "nur" der buchstabe am ende...mehr nicht!

Zitat:

Original geschrieben von mika85

... hier mal ein bsp.:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 1K0 937 087 D HW: 1K0 937 087 D

Bauteil: BCM PQ35 H 103 0541

Revision: 00103 AE

Codierung: 40180A3A9825F300408800847400892443550088736D8D60648000200000

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200 ...

=> Signatur: Golf VI Highline 1.8 TSI MJ 2010

Hi,

eine neue Version erhält einen Folgebuchstaben? Also I, J, K, L, ...

Mein BCM PQ35 hat den Buchstaben M (Quelle Diagnoseprotokoll vom Händler), der Golf ist BJ2009.

Bedeutet dies, dass die R-LEDs bei mir problemlos funktionieren?

VG myinfo

Themenstarteram 6. April 2010 um 20:35

Die Software Version ist ausschlaggebend. Lass die mal auslesen.

Funktionierende Kombinationen findest du hier in Tabellen, die Mika85 gepflegt hat: http://www.motor-talk.de/.../...eckleuchten-fuer-golf-vi-t2374173.html

/EDIT:

OK danke für die Info Mika, manchmal sollte ich einfach die Augen auf machen :D. Ich war heute mal in der Werkstatt aber mein "technischer Ansprechpartner" ;-) ist die Woche nicht da. Egal, solange kann ich auch noch warten, da ich eh schon Ewigkeiten mit der Fuddellösung rumfahr :D

Hallo!

Sofern noch kein Software-Update gemacht wurde (was der Normalfall sein dürfte) steht die SW-Version auch auf dem Aufkleber auf dem BCM. Wenn ihr nicht zum Händler fahren wollt könnt ihr also einfach mal das BCM soweit freilegen, dass ihr das ablesen könnt.

Beim Golf Plus ist das eine Sache von einer Minute, wie es beim normalen Golf geht weiß sicher einer der Golf-Fahrer hier.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von GenusP

Die Software Version ist ausschlaggebend. Lass die mal auslesen.

Funktionierende Kombinationen findest du hier in Tabellen, die Mika85 gepflegt hat: http://www.motor-talk.de/.../...eckleuchten-fuer-golf-vi-t2374173.html ...

Danke!

Tabellen: http://www.motor-talk.de/.../...euchten-fuer-golf-vi-t2374173.html?...

Meine: 0358 :(

VG myinfo

Themenstarteram 8. April 2010 um 4:30

Dann hast du das gleiche Problem wie ich -.-

 

D.h. Adapter mit Widerstand und somit die Fuddellösung

oder

neues BCM

oder

die normalen Rüllis... Mitlerweile spiele ich auch wieder mit dem Gedanke.

Besten Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GenusP

Adapter mit Widerstand und somit die Fuddellösung

Was soll an dieser Lösung Fuddel sein?

Themenstarteram 9. April 2010 um 8:42

Hi,

naja ziemlich viel wie ich finde:

- Innere Leuchten leuchten beim bremsen heller

- Innere Leuchten gehen beim öffnen des Kofferraums nicht aus

Das sind so Punkte die mich persönlich am meisten stören. Es hat schon seinen Grund das normalerweise nur die äußeren leuchten. Desweiteren sollen die inneren beim öffnen des KRs ausgehen. Ich meine mal irgendwas gehört zu haben, dass das sogar Vorschrift ist. Irgendjemand im Forum hatte aber wohl den passenden Auszug aus der StVO da wo das nicht drin stand aber ich bin mir nich mehr sicher. Ist !mir persönlich! auf jeden Fall zu ungenau alles. Was is wenn dir einer hinten drauf rasselt und der zickt rum dass das nicht so ist wies sein soll (und bevor jetzt hier wieder der Holzhammer rausgeholt wird... das ist meine Meinung ;-), ihr könnt ja anderer Meinung sein..!)

- Das Profil was mit der Kodierung auf 04 angesprochen wird ist demnach falsch und nicht für die Rückleuchten vorgesehen!

(BTW: Es hat noch keiner die Betriebsspannung gemessen. Das wollte ich bei Gelegenheit nochmal tun)

- NSL Widerstand verbrät "überschüssigen" Strom

Das ist auch was, was gar nicht geht. Hast du mal den Widerstand gesehen? Das ist, wenn ich micht recht entsinne, ein 5 Watt Widerstand. Das Ding verbrät den ganzen Strom in Wärme, da es eine LED ist... Was ist das denn? -> Gefuddel ist das! Und muss ehrlich sagen, sowas kommt mir nich ins Auto. Ich persönlich bastele viel in Elektrotechnik da wird auch mal Gefuddelt aber an einem Auto das über 30k kostet, hat das nichts zu suchen (Aber auch hier möchte ich auf den obigen Satz mit meiner Meinung hinweisen ;-) )

- Aufblitzen der LEDs

Im Gegensatz zu einigen hier im Forum bin zwar nicht der Meinung dass das signifikant die Lebensdauer verkürzt aber es ist schlicht überflüssig bei LEDs

Themenstarteram 16. April 2010 um 14:00

So, da sich im Moment die Aussagen wieder häufen, dass das Nachrüstset vll doch noch kommt, warte ich erst noch mal und fahre noch ein wenig mit der (Halb-) Fuddellösung ;-) rum.

Besten Gruß

Genus

am 16. April 2010 um 15:29

von was für widerständen redest du ? :-O

Reichen diese adapterkabel nicht aus oder sind da die Widerstände drin?

es gibt adapter mit und ohne wiederständen.

je nach MJ werden mit oder ohne wiederständen gebraucht

am 16. April 2010 um 16:15

okay ich hab MJ 2010 vor KW 45 brauch ich dann widerstände? oder reichen so adapter

das hängt von der BCM Version ab - genau genommen ist das die einzige Abhängigkeit.

Da diese jedoch nicht jeder kennt oder eben beim Freundlichen auslesen lässt (so wie ich) macht man die Unterscheidung mit der Bauwoche. Ist aber eigentlich falsch....

Mein Fall: BW vor 45.KW / MJ2010 - aber BCM 5xxx also keine Widerstände und funzt einwandfrei

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von chickenflow

okay ich hab MJ 2010 vor KW 45 brauch ich dann widerstände? oder reichen so adapter

im led thread steh alles was man wissen muss.

am 18. April 2010 um 12:30

Hi,

kann mir einer von euch sagen, was BCM ausgesprochen heißt?

Vielen Dank

schönen Sonntag wünsche ich noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MJ 2009 BCM Tausch (gegen MJ 2010) wegen LED Rücklichter