MJ 2007 --> Fakten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass bei Golf folgende Änderungen mit MJ2007 greifen:

- 75 PS Benziner wird durch 80 PS Benziner ersetzt
- 105 PS TDI auch mit 5 Gang DPF
- 170 PS TSI beim Plus
- neu: Warnblinkern bei Vollbremsung
- geänderte Kopfstützen
- Trendline Außenspiegel schwarz
- Sportline neue Serienfelge
- GTI umstellung von Blauglas auf Grünglas
- Umstellungen bei den Tapezierungen

IDKJ

157 Antworten

@Idontknowjack
Könntest Du mal was über die Veränderungen beim Jetta berichten??
Dort soll es ja ab dem MJ Wechsel, ebenfalls den 170PS Benziner, sowie den 170PS Diesel geben. Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du dazu Informationen hättest.

Ja fantastisch, dann steht der Ver im Zuge der "Modellpflege"
und auf seine Ablösung zusteuernd mit unlackierten Plastikteilen,
der chicen Stabantenne auf dem Dach ja bestens im Futter . . . 🙂

Letzte Woche habe ich einen interessanten Artikel gelesen.

Die Montage eines Golf dauert mit um die 50 Stunden mehr als
DREIMAL so lang, wie bspw. ein Ford Fiesta oder Renault Megane.

Vielleicht sollte man da mal den Hebel ansetzen.

Also die Antenne finde ich garnicht so übel. Wems nicht gefällt, kann sich für ca. 15€ eine Kürzere im Zubehörhandel besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselhasser

Naja, ob man nen Jolf mit nen Fiasko vergleichen kann. Aber auch im Vgl. zum Audi A3 dauert die Produktion auch länger (glaube min. 10 Std.). . .

Ähnliche Themen

Zitat:

Letzte Woche habe ich einen interessanten Artikel gelesen.

Vielleicht sollte man da mal den Hebel ansetzen.

Dürfte schwierig sein: in dem Artikel (war glaube ich im Spiegel) stand nämlich auch, dass die lange Produktionszeit mit der komplizierten Konstruktion des Golf V zusammenhängt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da soviel ändern läßt.

Gruß
Carsten

Zitat:

Original geschrieben von janherzfeld

Bei der nächsten Entfeinerung kommen dann wahrscheinlich wieder schwarze unlackierte Platikstoßstangen dazu. So wie hinten die untere Hälfte.

Dafür! Dann machen sie ihrem Namen endlich mal wieder alle Ehre. Wenn es unlackierte Stoßfänger als Option gegeben hätte, hätte ich sie definitiv genommen.

Gruß
Carsten

Für den Jetta sind mir keine Änderungen bekannt.

Zum 75 PS Motor und Wiederverkauf kann ich nur sagen, dass der 75 PS Motor bei uns in AUT sicher beliebter sein wird als der 80 PS, da mit 75 PS eine Stange (genau gesagt ca. 170€ weniger) im Jahr zu bezahlen sind, da man in eine andere Versicherungsstufe kommt. Meiner MEinung nach ist die Entscheidung den Basismotor auf 80 PS anzuheben eine sehr SCHLECHTE. Ist doch vollkommen egal ob ich 75 oder 80 PS habe, die 5 PS mehr werden den Golf auch nicht zum Sprinter machen.

so long

IDKJ

Bezugnehmend auf mein Post weiter oben:

Ford Fiesta in Köln, D - 15,0 Std.
Nissan Micra, Almera in Sunderland, GB - 15,1 Std.
Renault Megane in Palencia, E - 16,9 Std.
Opel Corsa in Eisenach, D - 17,0 Std.
Citroen C1, C2 in Aulray, F - 18,7 Std.
Ford Mondeo in Genk, B - 18,8 Std.
Ford Ka, Fiesta, Focus in Valencia, E - 19,0 Std.
Fiat Panda, Seicento in Tychy, PL - 19,3 Std.
Ford Focus in Saarlouis, D - 19,5 Std.
VW Golf in Mosel, D - 33,0 Std.
Audi A3, A4 in Ingolstadt, D - 42,5 Std.
VW Golf in Wolfsburg, D - 50,0 Std.
VW Passat in Emden, D - 54,0 Std.

Quelle: Harbour Report Europe 2005, Capital

VW plant ja ein Werk in Russland . . . 🙂

ja, dort sind es dann nur noch 14 stunden und golfi ist fertig......
naja ohne worte, denn letztlich können die spaltmaße schon jetzt nicht mehr schlechter werden....

weiß man eigentlich ob es den Chromgrill auch mit dem MJ-Wechsel geben wird? Oder kommt der erst im Facelift?!
Oh man, ich hab mir doch nen Orangenen bestellt, da sehen die schwarzen Außenspiegel ja be******** aus!!! Oder VW ist auf die glorreiche Idee gekommen, beim Goal die Spiegel so zu lassen... Die Hoffnung stirbt zu letzt...

Zitat:

Original geschrieben von h123o

weiß man eigentlich ob es den Chromgrill auch mit dem MJ-Wechsel geben wird? Oder kommt der erst im Facelift?!
Oh man, ich hab mir doch nen Orangenen bestellt, da sehen die schwarzen Außenspiegel ja be******** aus!!! Oder VW ist auf die glorreiche Idee gekommen, beim Goal die Spiegel so zu lassen... Die Hoffnung stirbt zu letzt...

Der Goal basiert ja auf dem Trendline, aber der Goal hat ja auch lackierte Seitenschutzleisten im Gegensatz zum Trendline.

Gruß Matze

Zitat:

VW Golf in Wolfsburg, D - 50,0 Std.

Quelle: Harbour Report Europe 2005, Capital

VW plant ja ein Werk in Russland . . . 🙂

Hatte auch 50 Std im Kopf und hab mich bei der Werkstour gewundert, weil da dauernt von 18 Std. die Rede war...

Na ja, meiner war ja pünktlich fertig! 😁

Gruß Jan

Wieso sind die denn in Mosel so schnell? Im Vergleich zu WOB dauert es satte 17 Stunden länger??? Haben die Jungs in Mosel kürzere Mittagspausen oder bekommen sie die Karossen/Teile schon komplett fertig geliefert und müssen sie "nur" noch zusammenbauen?

Meiner kam aus WOB und war auch pünktlich fertig. Sonst hätte ich ihn eben geschwind selbst zusammengeschraubt 😁

Gruß,
ks

Spiegel GOAL

So dramatisch finde ich die Änderungen nicht.

Alle die - so wie ich - gerade einen GOAL bestellt haben kann man wohl beruhigen. Hier steht im Prospekt, daß sowohl Außenspiegel als auch Türgriffe in Wagenfarbe sind.

Da man den Wagen auf der Grundlage der angegebenen Serienausstattung (Prospekt, Internet) kauft, hat man einen Anspruch darauf und VW kann nicht plötzlich sagen "wir sparen aber seit MJ '07". In dem Fall hätte man einen Gewährleistungsanspruch (Nacherfüllung) gegen VW, weil der Verkäufer auch für Werbeaussagen haftet. Ich glaub nicht, daß die VW-Juristen das nicht bedacht haben. Mit anderen Worten: Verschlechterungen lassen sich nach einer Bestellung nicht mehr einseitig durchsetzen!

Wenn die sparenden Manager die Juristen nicht gefragt haben, einfach zum Freundlichen fahren und Spiegel austauschen lassen...darauf habt Ihr einen Anspruch!

Also macht Euch nicht verrückt rät der Jurist 🙂

Gruß buddyHH

Re: Spiegel GOAL

Zitat:

Original geschrieben von buddyHH

Da man den Wagen auf der Grundlage der angegebenen Serienausstattung (Prospekt, Internet) kauft, hat man einen Anspruch darauf und VW kann nicht plötzlich sagen "wir sparen aber seit MJ '07". In dem Fall hätte man einen Gewährleistungsanspruch (Nacherfüllung) gegen VW, weil der Verkäufer auch für Werbeaussagen haftet. Ich glaub nicht, daß die VW-Juristen das nicht bedacht haben. Mit anderen Worten: Verschlechterungen lassen sich nach einer Bestellung nicht mehr einseitig durchsetzen!

So einfach ist es leider nicht. Du solltest dir mal die AGBs genauer durchlesen. Da steht nämlich drin, dass der Hersteller durchaus Veränderungen an den Fahrzeugen vornehmen kann. Auch wenn sie dem Kunden nicht gefallen 😉

Gruß

Deine Antwort