Mittenloch aufbohren?
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab mir grad über die SuFu 10 minuten ein abgesucht und nichts passenden gefunden.
So zu meiner Problematik:
Ich fahre einen Audi A4 B8 BJ 2009. Dieser hat ja bekanntlich den Nabendurchmesser von 66,5 mm.
Ich habe mir Felgen mit der Teilenummer: 8K0 601 025 AA gekauft.
Aber mit einer Mittenloch von 57,1 mm.
Ist es Korrekt dass es die gleiche Felge 7-Doppelspeichen 8,5x19" ET 43 5x112 gleiche Teilenummer mit einer Mittenloch von 66,5 mm gibt?
Falls nein, hat sich das Thema quasi erledigt.
Falls ja:
Ist es möglich. Das Mittenloch per CNC oder Drehbank auf die passenden 66,5mm aufzuweiten?
Bekomm ich da irgendwelche Probleme bzgl. Festigkeit, Rundlauf etc.?
Hat da jmd Erfahrungen damit gemacht? Ich habe hier das Gutachten von Audi dass die mir geschickt haben und da steht kein einziges Wort über die Mittenlochzentrierung drin.
Bekomm ich die eingetragen wenn ich die auffräsen lassen würde?
Und ich möchte bitte keine Antworten darüber was eure persönliche Meinung darüber ist was ich tun und bleiben lassen sollte sondern ich möchte Fakten ob dies rein Technisch machbar und Rechtlich legitim ist.
Die Frage muss im Endeffekt auch nicht heissen, dass ich es letztendlich auch wirklcih so machen werde!
Danke schon mal für Rat.
Gruß Peter
44 Antworten
Ich fahre auf meinem B8 die original 7 Doppelspeichen 8,5x19" ET43 Mittenzentrierung 66,5mm.
Da stimmt was nicht - eine "8K..." Felge kann keine Zentrierung in 57,1mm haben.
Rechtlich ist so eine Aufbohrung nicht jedem Fall NICHT legitim, da Du damit das Bauteil in seiner Festigkeit veränderst und das Bauteil dsamit die Freigabe flöten geht.
Deshalb hast Du auch per Suchfunktion nichts gefunden 😉.
Was für ein Gutachten? Für die meisten Audi-Felgen gibt es keine Gutachten. Scanne mal ein (oder Foto), wäre sicher interessant.
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass man die Felgen ohne weiteres 100%ig eingespannt und mittig ausgedreht kriegt. Die eiern dann sicher etwas.
http://www.audi-portal.com/wheels/raeder_reifen/8k/8k_08_19_2.pdf
hier das Gutachten.
Ja wie gesagt Identische Teilenummer nur andere MZ
Auf nem A3 8p z.b. Würden diese mit 57.1 mm passen. Die haben aber wie gerade gesagt die gleiche Teilenummer wie die Felgen mit MZ 66.5 mm
Habe mal ne Mail an Audi Kundenbetreuung geschrieben ob man sowas übheraupt machen kann und ob Audi selbst so etwas anbietet und ob dies Rechtens ist.
Mal gespannt was Audi dazu sagt.
Verkauf ist schon am laufen. Das Problem dabei ist halt dass die Leute so geizig sind 🙂
Naja mal schauen und für Adaptionsscheiben mach ich nur im allernötigsten Notfall.
Gruß Peter
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Zitat:
Original geschrieben von Amok83
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass man die Felgen ohne weiteres 100%ig eingespannt und mittig ausgedreht kriegt. Die eiern dann sicher etwas.
Ich bin Dreher und das geht schon mit ner Maschine die groß genug ist ner Messuhr und viel Fingerspitzengefühl!!!
Aber ich würde es nicht machen wäre mir dann doch zu heiß!!!
Handelt es sich um Audi-Original Felgen oder sind das Nachbaufelgen, die rotzfrech mit der Teilenummer ausgestattet wurden?
Unabhängig von der Antwort dazu, wie kommt man auf solch eine kranke Idee, an einem bauartgenehmigten Teil, noch dazu einer LM-Felge herumfräsen/ -drehen zu wollen?
Zitat:
Original geschrieben von Aehm
http://www.audi-portal.com/wheels/raeder_reifen/8k/8k_08_19_2.pdfhier das Gutachten.
Ja wie gesagt Identische Teilenummer nur andere MZ
Ok, gibt ein Gutachten dazu. Das ist schonmal gut. Aber wenn die wirklich 57,1 Mittenzentrierung haben, dann sind es Fälschungen.
Mach doch mal ein Foto von der eingestanzten Teilenummer. Ich hab die Felgen noch in der Garage liegen (is ja noch Winter 😉) - da könnte ich mal optisch vergleichen.
Krasse Sache... Entweder gefälscht Felgen oder Gutachten.
den durchmesser aufdrehen wird schwierig... Und wenn, dann unzulässig da du mit weniger Material ja auch die Traglast verringerst...
Felgen am besten zurück geben. Hast du mal mit einem Messschieber/Schieblehre nachgemessen?
Edit, hab recherchiert... deine haben 66,6mm!!! Hast wohl falsch gemessen oder jmd. hat nen Zentriering verbaut den du erst rausnehmen musst.
Wirst auch keine original Audi 8K Felge finden mit einer kleineren Zentrierung als 66,6mm.
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Edit, hab recherchiert... deine haben 66,6mm!!! ...
Wirst auch keine original Audi 8K Felge finden mit einer kleineren Zentrierung als 66,6mm.
Wow, jetzt sind wir ein gutes Stück weiter gekommen 😉.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Wow, jetzt sind wir ein gutes Stück weiter gekommen 😉.
gut erkannt, denn wir wissen jetzt das der Fehler beim TE liegt. Die Felgen wurden mit einer Zentrierungsadapter auf 57,1 auch beim Audi A6 4F Allroad verbaut und ohne eben beim 8K. Googelt doch mal die Teilenummer und dann kommt ihr im A6 Forum raus wo drüber geschrieben wird, dass die Felgen ohne Adapter eine 66,6er Zentrierungen haben. Der TE kann doch ganz einfach mal einen Messschieber zur Hand nehmen und ein Bild machen!
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Der TE kann doch ganz einfach mal einen Messschieber zur Hand nehmen und ein Bild machen!
vllt. ist das aber gerade das Problem - mein Messschieber z.B. hat noch keine Snapshot-Funktion........
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
gut erkannt, denn wir wissen jetzt das der Fehler beim TE liegt.Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Wow, jetzt sind wir ein gutes Stück weiter gekommen 😉.
Hätte die Ironie vielleicht deutlicher herausstellen sollen 😉.
1. Daß der 8K 66,6mm Mittenloch hat wurde bereits vom Threadersteller eingangs angemerkt
2. Wenn man nach 57,1 googlet, kommt man sogar im TT 8J, A4 B6/7, A3 8P usw raus - was zum Grundsatz der Frage nicht relevant ist.
3. Da der Threadersteller selbst die Diskrepanz hier zur Sprache bringt, ist anzunehmen, daß er bereits selbst nachgemessen hat.
Bleibt die Frage, ob Zentrierringe "übersehen" wurden, oder die Felgen tatsächlich eine Fälschung sind.
Das Problem mit der Schieblehre beläuft sich darin wenn ich den Innendurchmesser messen will stoß ich mit meiner Tiefenlehre ans Felgenbett an 🙂
aber wie gesagt ich sehe am Mittenloch keinen Zentrierring.
Eingepresste Original Teile Nummern.
Bilder im Anhang.
Die Idee kam selbst nicht von mir sondern wurde mir schon von ein paar anderen Personen nahegelegt. Ich habe das anfangs auch sehr abgelehnt.
Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Wisst ja wie das ist.
Ich Versuch halt momentan wirklich nur das einfachste und Beste draus zu machen.