ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mitteltopf tauschen, brauche Erfahrungswerte.

Mitteltopf tauschen, brauche Erfahrungswerte.

Themenstarteram 6. April 2010 um 12:47

Servus zusammen und Frohe Ostern!

Habe die SuFu wenig gequält, leider nichts passendes gefunden.

Bei meinem X16SZR 5-Türer Schrägheck ist der Mitteltopf undicht, besser gesagt der Topf sah vom äußeren noch relativ gut aus aber das Rohr zum ESD ist hin, ist an der ganzen Länge stark angerostet und in Krümmung (miese Stelle zum Schweißen) nähe der Achse durchgerostet.

Nun habe ich wenig rumtelefoniert/gegoogelt und habe trotzdem paar Fragen und bitte um Rat:

- von welchen Modellen passt der Mitteltopf (1,4/1,6/ 3-/5 Türer oder gar vom Kombi?)

- es soll Unterschiede bei der Verbindung zum Kat geben, 2 oder 3-eckiger Flansch usw :confused:

- was "darf" ein gebrauchter (vom Schrott) und ein neuer ca. kosten? Bei xBay gibts z.B. neu ab 35€ incl. Versand. Bei beiden Möglichkeiten variiren die Preise erheblich.

- was genau benötige ich ausserdem beim Einbau (Dichtung, Schelle, Schrauben) damit später alles reibungslos abläuft?

Vielen Dank!

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Alles vom F-CC (Schrägheck) passt. Ob 3- oder 5Türer egal. Motoren alles bis 2l 8V. Der 1,8 16V und der 2l 16V passen nicht.

Der Astra dürfte "nur" 2Lochanbindung haben. 3Loch ist Kadett.

Hol gleich alles NEU. Auch Gummi´s und Dichtungen/Schellen. ICH verwende am ESD/VSD immer Auspuffzement. So wird das auf jeden Fall dicht. Glaube am Kat gibt es einen Gewebedichtring.

Richte dich seelisch schonmal auf die 2 Schrauben am VSD/Kat ein. Die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit abreissen. Als Bonus ist im Flansch vom Kat ein Gewinde, was du aufbohren müsstest. Bei der Montage reichen dann aber Schraube+Mutter+Sicherungsring.

Empfehlen würde ich auch minimum eine Grube. Soll zwar Spezialisten geben die das mit Wagenhebern machen... Angesicht der Aussicht mit dem Bohren würde ich das nicht unterm Auto machen wollen (oder Kat ausbauen).

Themenstarteram 6. April 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Alles vom F-CC (Schrägheck) passt. Ob 3- oder 5Türer egal. Motoren alles bis 2l 8V. Der 1,8 16V und der 2l 16V passen nicht.

Der Astra dürfte "nur" 2Lochanbindung haben. 3Loch ist Kadett.

Hol gleich alles NEU. Auch Gummi´s und Dichtungen/Schellen. ICH verwende am ESD/VSD immer Auspuffzement. So wird das auf jeden Fall dicht. Glaube am Kat gibt es einen Gewebedichtring.

Richte dich seelisch schonmal auf die 2 Schrauben am VSD/Kat ein. Die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit abreissen. Als Bonus ist im Flansch vom Kat ein Gewinde, was du aufbohren müsstest. Bei der Montage reichen dann aber Schraube+Mutter+Sicherungsring.

Empfehlen würde ich auch minimum eine Grube. Soll zwar Spezialisten geben die das mit Wagenhebern machen... Angesicht der Aussicht mit dem Bohren würde ich das nicht unterm Auto machen wollen (oder Kat ausbauen).

Danke für die ausführliche Info!

Also hab ich doch richtig geguckt, habe nähmlich auch "nur" 2 Schrauben gesehen. Die werde ich eh abflexen müssen, habe mich schon drauf eingestellt ))

Mit Gummis meinste bestimmt die "Aufhänggummis"? Welche dichtungen gibts da noch? Wie sicher ist es mit der Gewebedichtung?

Gewinde im Kat, ausbauen?!?!? Davon habe ich noch nie was gehört... ich sehe jetzt schon schwarz :mad:

Grube hab ich leider keine, werde es mit wagenhebern machen müssen. Was darf alles kosten gebraucht/neu?

mfg

Neeee die Schrauben sollst du versuchen rauszuschrauben. Wenn die abreissen, dann ausbohren.

Da gibts nur die eine Dichtung. VSD zu ESD werden ineinandergesteckt. Deshalb auch der Auspuffzement (Dichtmasse).

Der Auspuff ist nicht teuer, von daher NEU kaufen. Preise findest du im Netz (Bucht oder q-11).

Dichtung gibts da überhaupt keine. Der Brennring, den Papstpower meint, sitzt je nach Motorisierung entweder unterhalb des Krümmers (z.B. X16SZR), oder zwischen Hosenrohr und Kat (z.B. C18XE). Zu erkennen ist das an der Verschraubung der Flansche mittels Schraube/Feder-System. Diese Stellen sollen beweglich sein, ähnlich einem Gewebe-Flexrohr.

Zwischen Kat und MSD kommt gar nichts rein, außer vielleicht etwas Dichtpaste. Der Katflansch ist konisch und äußerst stabil. Der MSD wird nachdem er richtig gedreht wurde (der Flansch ist drehbar) einfach ordentlich an den Katflansch herangezogen und dadurch konisch abgedichtet.

Themenstarteram 6. April 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

 

Der Auspuff ist nicht teuer, von daher NEU kaufen. Preise findest du im Netz (Bucht oder q-11).

NEU kosten die Dinger um die 100€ im Handel. In der Bucht kann man aber für 35€ wohl nicht viel erwarten, was auch keine Lösung ist.

@Nussknacker: der Brennring sitzt beim X16SZR in der Tat oberhalb des Krümmers, da bin ich mir sicher. Also keins zw. Kat und VSD?

 

Gib mal dein Auto bei Q-11.de ein.

Dichtring, WALKER

1x Rohr vorne, 1x zwischen Kat. und MSD

Links funktionieren leider nicht.

Mag ja sein, dass das irgendwo steht. Fakt ist aber dass es nicht stimmt.

Der Brennring benötigt für die Funktion ein herausstehendes Rohrstück und eine Federverschraubung. Ansonsten funktioniert er nicht. Der Brennring ist aus Drahtgeflecht/gepresster Folie und mehr als einen halben cm dick. Legst Du diesen an der konischen Verschraubung dazwischen, wird er auf Dauer nachgeben und die Verschraubung locker. Dadurch verdreht sich der Mitteltopf und der Auspuff bläst und schlägt an. Sinn und zweck der Verschraubung zwischen Kat und MSD ist eine absolut feste unbewegliche Verbindung. Deshalb darf dort kein Brennring rein.

Mich düngt dort auch nie was gesehn zu haben... ABER in den Teilelisten taucht der nunmal auf... :p

Themenstarteram 6. April 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Mag ja sein, dass das irgendwo steht. Fakt ist aber dass es nicht stimmt.

Der Brennring benötigt für die Funktion ein herausstehendes Rohrstück und eine Federverschraubung. Ansonsten funktioniert er nicht. Der Brennring ist aus Drahtgeflecht/gepresster Folie und mehr als einen halben cm dick. Legst Du diesen an der konischen Verschraubung dazwischen, wird er auf Dauer nachgeben und die Verschraubung locker. Dadurch verdreht sich der Mitteltopf und der Auspuff bläst und schlägt an. Sinn und zweck der Verschraubung zwischen Kat und MSD ist eine absolut feste unbewegliche Verbindung. Deshalb darf dort kein Brennring rein.

Heisst das jetzt dass da nix mit "Als Bonus ist im Flansch vom Kat ein Gewinde, was du aufbohren müsstest. Bei der Montage reichen dann aber Schraube+Mutter+Sicherungsring." ist?

Ne, an der Stelle ist dann kein Dichtring. Aber die Schrauben musst du trotzdem lösen um den VSD abzubekommen.

am 7. April 2010 um 9:34

Ich habe bei meinem vor einem Jahr ein Kemplett-Set ab Kat bei ebay für 70€ mit Versand bestellt! Da ist auch wirklich alles dabei was du brauchst! Außer vielleicht die beiden Schrauben die reißen könnten, da bin ich mir net mehr sicher :)

Alles mit e-Prüfzeichen und die Passgenauigkeit war auch super! Also schneller Einbau und auch jetzt klappert nix. Ich bin damit sehr zufrieden! Nach einem Jahr sieht er noch aus wie neu. Und falls er in 4 Jahren durch ist kommt halt ein neuer für 70€ drunter :)

Fahre auch einen MSD von eBay für rund 30€.

Passt, funktioniert und hat macht bisher rosttechnisch keine Anstalten. Ist jetzt seit 2 Jahren/ca. 40tkm drin.

Hat damit für mich sein Geld jetzt schon verdient!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mitteltopf tauschen, brauche Erfahrungswerte.