ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Antenne tauschen

Antenne tauschen

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 10:56

Hallo,

leider wohnen in meiner Gegend ein paar Vandale, die haben an meinem Astra schon vor einem halben Jahr die Antenne abgebrochen. Damals hat noch ein Stück herausgeschaut, der Radio hat noch funktioniert also wars mir Wurst.

Jetzt haben die <Beleidigung> das letzte Stückchen auch noch abgebrochen und ich muss die Antenne tauschen. Die ist aber an der Seite, nicht auf dem Dach.

Kann ich die überhaupt tauschen? Wie kann ich die tauschen? Habe schon einiges von 16V-Antennen zum Schrauben gelesen, aber die sind nur für's Dach. Kann man die Dinger nicht auch an der Seite montieren? Hätte mir so eine 5,5cm-Antenne ausgesucht, wo man schon ein Bär sein müsste um die abzubrechen.

Grüße,

Klaus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Kann ich die überhaupt tauschen?

klar. ;)

Zitat:

Wie kann ich die tauschen?

am besten, indem du vorher das linke rücklicht abbaust.

tip:

kauf dir eine passende teleskop-antenne von hirschmann. die kann man (wenn man das plastik von der spitze abmacht) nur mit einem kleinen schlüssel herausziehen und das teleskop lässt falls nötig auch einzeln tauschen...

mfg

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 23:13

Bisher hab ich nur den Gummi rund um die ehemalige Antenne abgebaut, aber das sieht für mich nicht so aus, als ob man die einfach Austauschen könnte (abschrauben usw). Ich glaub da darf ich ziemlich improvisieren... :-(

ne ne das geht schon einfach,hatte diesen umbau erst vor kurzen bei mir.

du brauchst dabei nicht mal die rückleuchte auszubauen.

nur die linke verkleidung im kofferraum. dann die alte abschrauben und die neue anschliessen und festschrauben.

braucht etwas geduld und fingerspitzengefühl aber es geht...

Zitat:

braucht etwas geduld und fingerspitzengefühl...

... und nicht einmal das, wenn er die rückleuchte abbaut. ist wirklich deutlich einfacher.

mfg

:D

am 28. Juni 2004 um 10:39

Dazu brauchst kein fingerspitzengefühl, einfach Kofferaum verkleidung abmachen, alte ausbauen (1 Schraube nur) und neue dranschrauben, aber bis die Gummidichtung wieder einrastet brauchst schon bissle Kraft, Kauf Dir doch eine elektrische, falls die Kabel liegen ist das doch 0 problemo!?

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 19:48

Also vielen Dank schon mal fürs erste.

Weiß vielleicht noch jemand, wo ich eine ausfahrbare Antenne herkriege? Fährt die dann von selber aus, wenn ich den Radio anmache, oder wie haut das genau hin? Radio an sich habe ich auf jeden Fall schon ausgetauscht, ist ein Blaupunkt San Diego mit Wechsler. Geht das mit dem?

Ne normale Antenne ist auf jeden Fall sinnlos, die könnte ich genauso gut selber abbrechen...

Grüße,

Klaus

naja die elektrische geht so,dass sie ausfährt,sobald die steuereinheit "strom bekommt".

also egal ob du cd oder radio hörst,sobald du das gerät einschaltest,fährt die antenne hoch.

da ich aber fast nur mp3 und kaum radio höre,hab ich auf ne elektrische verzichtet,denn ich find das blöd dass jedesmal der fernsehturm da ausfährt wenn ich cd höre...

du könntest eventuell noch nen schalter zwischenlegen und mit dem schalter die antenne hochfahren lassen,aber ob sich das lohnt...!?

am 29. Juni 2004 um 5:09

Ja sicher is schon blöd dass sich das dingen ausfährt wenn Du mp3 hörst, hab das selbe Problem, aber bin auf Verkehrsfunk angewiesen, von daher ists mir egal. Der einzige Vorteil ist die kannst Du nicht so leicht abbbrechen.

Ich würd erstmal bei Ebay schauen, aber zuallererst natürlich ob die Kabel liegen.

am 29. Juni 2004 um 7:39

Günstige, neue elektrische Antennen bekommt man z.B. im Baumarkt (war m.W. unter 20 Euro). Original Opel oder Hirschmann Antennen gehen auch bei ebay gebraucht noch ziemlich teuer weg.

am 29. Juni 2004 um 7:40

Ja, ok, dann wohl doch lieber Baumarkt. ;-)

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 21:39

Naja, allzuviel solls eigentlich nicht mehr kosten, das Ganze. Will den Astra eigentlich noch 1 Jahr fahren, und in dem Jahr will ich auch noch Radio hören, und in das Antennenloch solls auch nicht reinregnen. :-)

Bei Ebay habe ich eh schon geschaut, aber wonach muss ich da genau schauen? Sind das Opel Astra F Spezialantennen, die's nur da gibt? Habe bislang immer nur die 16V-Antennen gefunden.

Mal ne doofe Frage... Wie fährt die Antenne dann wieder ein, wenn der Strom weg ist? :-)

Zitat:

Original geschrieben von ziererk

Mal ne doofe Frage... Wie fährt die Antenne dann wieder ein, wenn der Strom weg ist? :-)

Na so wie sie auch ausgefahren ist... automatisch!

Sehr praktische Sache...

Radio ein... Antenne hoch

Radio aus... Antenne runter

Radio ein... Antenne hoch

Radio aus............ :)

Kauf dir doch lieber eine Scheibenantenne, die von Bosch ist ziemlich gut und gibts bei ebay manchmal auch für 20-25 €. Die kann dann keiner mehr abreißen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen