Mitteltopf
Hi,
ich hab mal ne frage:
Haben am Sa. bei einem Kumpel den Mitteltopf durch ein Rohr ersetzt. Er hat einen 180PS Quattro.
War echt überrascht, der hatte danach voll den schönen Ton!!!
Jetzt hat mir einer erzählt der einen 180PS frontler hat er hätte das auch gemacht und 0 unterschied bemerkt??????? Seiner wär nicht mal ein wenig lauter geworden!!!!! Gar keine Veränderung!!!!
Kann das sein????
Weil wenn das so ist brauch ich dass ja gar nicht erst versuchen!!! Haben die verschieden Mitteltöpfe oder sind die Endschaldämpfer da so verschieden zwischen 180PS Front und Quattro????????
Vielen Dank im Voraus
MFG
Joe
22 Antworten
alles subjektiv😉
Manche versuchen sich auch in der Selbstdarstellung als Tuningalphamännchen, indem sie behaupten, das ein SLineFahrwerk weich wie ein Plüschsofa ist, ein eisenmann Auspuff klingt wie Serie oder eben ein VSD Ersatz nix bringt🙄
Ich hatte bei meinem 180er mal den Mitteltopf raus genommen und man hat schon einen deutlichen Unterschied gehört (mit Eisenmann Stufe 1).
Bei meinem AUDI 90 habe ich den Rüffel am Lufikasten raus genommen, genauso wie am TT. Bei beiden hört man einen deutlichen Unterschied, der AUDI 90 trompetet sogar richtig schön. Die Kollegen aus dem AUDI Forum behaupten aber, sie hören keinen Unterschied.....
FAZIT: da hilft nur der Selbstversuch!
Klar ist da ein sehr großer Unterschied. Der msd bzw vsd frisst ganzschön Lautstärke. Wichtig bei der ganzen Nummer ist, das der ESD nicht leergeräumt oder ein wie bei eisenmann Racing version ist. Sonst klingt es nichtmehr schön, sondern ist nur noch laut und im kalten Zustand eher Traktor like.
Nächstes Jahr hole ich mir vermutlich nen Ver GTI dazu und mache mir auch schon meine Geadanken, wegen mehr Lautstärke. Da ich nicht wieder nen tausender in die Abgasanlage stecken will und die 200ps mir als 2twagen reichen sollten, will ich nur lautstärkenmäßig was machen und denke da einfach an nen Rohr statt msd oder nen vsd attrappe. Der Stock ESD mit ohne msd klingt schon ganz gut.
Hier mit "einer" Suchmaschine gefunden.
Mit msd und stock esd: http://video.google.de/videoplay?...
Ohne msd und stock esd: http://youtube.com/watch?v=NjIjtJLE9eY
http://youtube.com/watch?v=Yiw8Lf3KTkM&mode=related&search=
Und das alles für einen Kostenaufwand von übern Daumen gepeilt 90€ 😁
Gruss Marcel
bei meinem AUDI 90 mit 5-Zylinder ist es genauso: ESD entfernen bringt deutlich weniger als VSD entfernen😉
HHHHmmmmmmmmmm komisch.
Also hab auch den gefragt der ihm das reingebaut hat und der hat auch gesagt beim Quattro hat man einen unterschied gehört aber beim Fronttriebler war kein unterschied zu hören!!!
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Zitat:
Original geschrieben von i need nos
alles subjektiv😉
Manche versuchen sich auch in der Selbstdarstellung als Tuningalphamännchen, indem sie behaupten, das ein SLineFahrwerk weich wie ein Plüschsofa ist, ein eisenmann Auspuff klingt wie Serie oder eben ein VSD Ersatz nix bringt🙄
Ich hatte bei meinem 180er mal den Mitteltopf raus genommen und man hat schon einen deutlichen Unterschied gehört (mit Eisenmann Stufe 1).
Bei meinem AUDI 90 habe ich den Rüffel am Lufikasten raus genommen, genauso wie am TT. Bei beiden hört man einen deutlichen Unterschied, der AUDI 90 trompetet sogar richtig schön. Die Kollegen aus dem AUDI Forum behaupten aber, sie hören keinen Unterschied.....
FAZIT: da hilft nur der Selbstversuch!
schön, wenn man alles so verallgemeinern kann,gelle?
[ironiemodus an]
der Endschalldämpfer vom Quattro ist ja schliesslich auch völlig identisch mit dem des Frontlers-daher klingen die auch gleich[ironiemodus aus]😉
die Ansprüche an die entsprechenden Komponenten sind eben unterschiedliche. dem einen ist die Modifikation genau recht, dem anderen bringt sie nix und wieder anderen ist sie zuviel..je nachdem! der Ansaugrüffelmod zB wurde seltenst rein aus soundtechnischen Gründen durchgeführt(was zweifellos das gewünschte Ergebnis erzielt-das mag wohl niemand bestreiten).
Obs die angegebenen Performancesteigerung mit sich bringt, wage ich zu bezweifeln. in der Spitze ein paar gramm mehr Luftmasse zu Gunsten negativer Drehmomentwerte in Kauf zu nehmen..wer es mag? Scheint ja auch nicht immer so zu sein. wie gesagt: jedem das seine.
Mir persönlich ist das S-Line FW deutlich zu weich(und ich bin auf der anderen Seite bestimmt kein verfechter brettharter Fahrwerke)
andererseits reicht mir der Serienendtopf dicke. da scheint mir weniger dann doch mehr..
Also wird sich wohl der Ton ändern wenn ich den MSD raus nehme??? Ich lass den original ESD drin!!!!
Wenn sich der Ton nicht ändern würde, hätte Audi ja gar keinen Vorschalldämpfer einbauen brauchen. Zu besseren Gewichtsverteilung haben die den da nicht hinkonstruiert...
Heiko
Ich find den Seriensund vom TT ja schon geil. Der dröhnt bei mir richtig schön in höheren Drehzahlen.
Ich will nicht wissen, wie der mit dem EISENMANN SS klingt, den ich mir leisten werde, wenn ich mal wieder Geld haben sollte 😉
Servus.
Hab mir bei E-Bay die MSD Atrappe fürn 180 Frontler von MK Tuning gekauft.Bin in die Werkstatt und bekam 20 min später einen Anruf das die Atrappe hinten und vorne nicht passt.Erstens ist sie zu kurz,zweitens ist der durchmesserunterschied nur durch Gewalt anzugleichen und es muss geschweisst werden.Die Form ist hier rund und beim originalen eher dreieckig.(Soll ja beim Tüv ned auffallen)
Haben jetzt beim originalen MSD einfach ein Rohr durchgezogen und wieder mit Schellen verschraubt.Klangmässig ists nicht so der Renner.Hab den Eisenmann SS ESD drin und hab mir mehr erwartet.Blubbert halt schön beim Gaswegnehmen.Schätze mal das ich bei E-Bay Tunern nix mehr kaufe.War ned das erste mal.
Zitat:
Original geschrieben von hoTTing
Zu besseren Gewichtsverteilung haben die den da nicht hinkonstruiert...
😁 😁 ...hammerhart 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Playboy54
Der dröhnt bei mir richtig schön in höheren Drehzahlen.
@playboy,
dann schau mal drunter, wo die Abgasanalge gegen den Boden drückt 🙂
dröhnen kommt aber nicht vom Anschlagen. Dann donnert´s metallisch😉
Das MK Käse ist, hätte ich Dir auch sagen können. Habe meine insgemsat bestimmt 5 mal wieder abgenommen udn umgeschweißt, bis es gepasst hat...
ja mei,mann lernt nie aus.das eingefügte Rohr in den original MSD
hat ja die gleiche Wirkung und kostet 90 Euro weniger.ist das in dem VSD auch machbar?