1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mittelschalldämpferattrappe am 3,2er

Mittelschalldämpferattrappe am 3,2er

Audi A3 8P

Ich mach schon ewig an nem Sportauspuff für meinen 3,2er rum jedoch sind mir die Anlagen von Bastuck und co alle zu leise. Ich seh nicht ein für ne Anlage knapp 1000 Euro zu zahlen die dann nicht den von mir gewünschten Sound bringt.
Ich hatte auch schon viele Telefonate mit div. Tunern und alle sagen dasselbe, es ist rechtlich nicht möglich eine lautere Anlage als zb die Bastuck anzubieten bei den neuen Fahrzeugen müssen sich die Tuner an bestimmte db vorgaben halten.
Ich bin nicht der Typ der viel wert auf Tüv legt darum habe ich mir gedacht einfach eine mittelschalldämpferattrappe mit dem originalen ESD zu montieren.
Nun meine Frage, wie wird der Sound danach sein erheblich lauter also arg auffällig oder kaum verändert als beim Original. Bei Bastuck sagte man mir das der Mittelschalldämpfer das meiste drosselt hat vielleicht schonmal jemand von euch so einen Umbau gemacht und kann mit infos über den Sound geben ?

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

Ich verstehe diese Auspuff-Tunerei nicht...
Warum will man ein Auto lauter machen?

Frag das mal die Jungs, die hier nächtelang durchs Dorf fahren, scheinbar werden da niedere Urinstinkte geweckt bezüglich Balzgehabe und Revierabsteckerei😉😁 Manch einen der Jungs hört man noch 2 Gemeinden weiter, sieht ihn aber nicht weil er mit grün/blau/roten Standlicht LED´s übern Acker schleicht😉

Viele Grüße

g-j🙂

Das ist hier leider auch nicht anders, am besten finde ich immer noch die Golf`s oder Polo`s Bj >1990 mit 55PS und nen Sound als ob nen Ferrari mit 300 an dir vorbei fährt....

Etwas mehr Sound beim 3.2er kann ich ja vielleicht noch verstehen- aber BITTE verschändet nicht den schönen Audi mit einer dröhn Karre!
Ein vernünftiger ESD reicht auch...

Mfg
Andy

Zitat:

Original geschrieben von cooperS3

Hab bei meinem Mini Cooper S ne Bastuck komplettanlage drunter. Mir war die Anlage anfangs auch zu leise. Habe mir dann das Ersatzrohr von Bastuck besorgt, welches den MSD ersetzt.
Ich kann dir sagen: DAS WIRD HÖLLE LAUT!!!! Ich habs gerade 4 Tage ausgehalten und das Teil wieder rausgeworfen. Das dumme ist, dass es sich auch nicht doll anhört. Eher wie ein Loch im Auspuff. Also von Sound kann man da wirklich nicht mehr reden.

Mein Tip: Bau dir die normale Batsuck mit ABE drunter und fahr ein so ca 3000km. Dann wird die ein ganzes Stück sonorer.

Und wenn dir das nicht reicht hau dir nen Fächerkrümmer drunter. Der bringt zusätzlich Leistung und es wird noch etwas lauter.

Also ich bin echt nicht empfindlich, aber wenn ich bei mir die Rürckbank umgelegt habe ist meiner mit Bastuck und FK fast zu laut, obwohl alles fein eingetragen.

Die Bastuck muss man doch garnicht eintragen, oder ? hat doch ne EG-ABE oder sowas...

Ähnliche Themen

Meinen Oettinger ESD musste ich mit der ABE nicht eintragen lassen, gehen in Deinem Fall Bastuk vom Selben aus.

Viele Grüße

g-j:-)

Wahlweise bieten sich auch noch BN-Pipes, die auch nach Kundenwunsch fertigen, oder BBK (bekannt aus dem Golf R32 Bereich) an.
Von einer BBK an einem TT 3.2 hab ich sogar ein Soundfile! DAS nenn' ich mal Sound... 😁

Zitat:

Ist es nicht die Kunst es leiser zu bekommen?

dem stimme ich persönlich bei.

Aber ich habe den Eindruck, dass die Mehrheit der Käufer den kräftigeren Klang bevorzugt.

Die Begründung:
der 8P 2.0 TFSI hat einen wesentlich lauteren und kernigeren Motorsound als der A3 8L mit 180PS, der unglaublich leise war. Audi hat also bewiesen, dass es leiser geht. Sind die Ursache Marktumfragen, welche eine Bevorzugung des lauteren Sound ergaben ?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

Wahlweise bieten sich auch noch BN-Pipes, die auch nach Kundenwunsch fertigen, oder BBK (bekannt aus dem Golf R32 Bereich) an.
Von einer BBK an einem TT 3.2 hab ich sogar ein Soundfile! DAS nenn' ich mal Sound... 😁

das soundfile würde mich mal interresieren kannst es mal hochladen ?

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

ich hab grad mal nach bbk gegoogelt...ist das ne amerikanische firma ? da wird es wohl schwer mit den abe's, oder find ich die firma nur nicht hast vieleicht ne i-net adresse von denen ?

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

Ich verstehe diese Auspuff-Tunerei nicht...
Warum will man ein Auto lauter machen?

Mit einem Bohrer kann man jedes Auto in kürze laut machen, aber jetzt versucht es mal leiser zu bekommen....

Ist es nicht die Kunst es leiser zu bekommen?

Daran sollte man sich doch mal probieren....

Wenn ich nen 6-zylinder für fast 45t Euro kaufe und er sich wie ne 100 ps schachtel anhört dann ist das für mich ein grund das nächste mal bei audi keinen 6 zylinder mehr zu kaufen !

und die idee mit dem durchgehenden Rohr von vorne nach hinten find ich garnet schlecht 😉

Wo wir grad beim Thema sind, habe gerade mit dem Geschäftsführer in anderer Sache telefoniert.
Also die Anlagen für den 3.2er kommen nun Januar/Februar auf den Markt.
Mit TÜV und Gutachten.

Zu haben für den A3 8P und Sportback

Versionen:
8P
- Doppellinks wie Serie mit Erhalt der Original-Schürze
- Links-Rechts 84mm Einfach Video Bild

8PA
- Doppellinks wie Serie mit Erhalt der Original-Schürze
- Links-Rechts 84mm Einfach Video Bild
- Doppel-Links / Doppel-Rechts 4-Rohr Bild

Die Links-Rechts und 4-Rohranlage (Sportback) mit Oettinger Heckschürze und Carboneinsatz, zur Montage unter den Stoßfänger

Und was sollen die Anlagen dann kosten ?

Und die Anlagen sollen sicher für den 3.2er passen?

Dachte Oettinger hat das Auspuff "Projekt" für den 3.2er eingestellt???

Ja Definitiv, es war TÜV-bedingt zum quasi Stillstand gekommen. Aber die Nachfrage am Markt läßt Oettinger keine andere Wahl. Mitte Januar werden dann die Tüvabnahmen sein.

Edit:
Preise hab ich noch keine. Aber sobald ich sie weiss schreibe ich es

So, habe jetzt die Bastuckanlage montiert allerdings mit der Mittelschalldämpferattrappe und es ist genauso rausgekommen wie ich es mir vorgestellt habe !

Deine Antwort