1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mittellochbohrung minimal zu groß

Mittellochbohrung minimal zu groß

Audi Q5

Hallo,
Ich möchte mir für den Sommer neue Felgen kaufen. Der Lochkreis von 112 stimmt. Jedoch beträgt die Mittenlochbohrung der neuen Felgen die ich mir bestellen möchte 66,6mm & bei meinem Audi ist die Vorgabe 66,5mm. Hier geht es um ein halben mm der auf der Felge zu groß ist. Macht das was? Oder kann ich die beruhigt kaufen?
LG Christian G.

72 Antworten

Zitat:

@Schubbie schrieb am 28. Dezember 2020 um 15:24:47 Uhr:

Deine nachgefertigten Ringe stehen jedoch nicht im Gutachten.

Schrott sollte auch nicht im Gutachten stehen.

Die Mittenzentrierung ist eine Montagehilfe. Entgültig und Kraftschlüssig ist immer über die Radschraube befestigt. Deswegen ja auch der Konus.

Außer man denkt das ein popliger Kunststoffring Kraft auf nimmt.

Btw gibt's auch Autos ohne Mittenzentrierung.

Wie ausgeführt hat ein kleiner Fehler in der Zentrierung sehr unangenehme Auswirkungen.Daher muß die Zentrierung perfekt sein.Mit Plastikringen ist das reine Glückssache.

Es funktioniert aber, solange die Ringe maßhaltig sind!

Ich hatte nach mehrfacher Reklamation jeweils einen Satz Ringe ( rosa) von Wheelworld erhalten. Alle völlig außerhalb der Toleranz.Herstellwerkzeuge verbraucht und mangelnde Qualitätskontrolle.
Bei einem Boschdienst in Dänemark wurden mir nach 500 Km Vibrationsfahrt für insges. 140 EUR die "nonplusultra"
Zentrierringe eingebaut- es vibrierte munter weiter- nur Schrott, Maßhaltigkeit nicht vorhanden.Ich verfluchte meine Entscheidung , Zubehörfelgen gekauft zu haben .Meine Originalfelgen liefen völlig vibrationsfrei.
Abhilfe brachten endlich die maßgefertigten Alu Zentrierringe.Wer sich Zubehörfelgen antut , sollte dann aber für technisch einwandfreie Zentrierung sorgen.Bei den heutigen Radgewichten und Plastik als Zentrierung bleibt das wirklich nur Glücksache und Glücksachen haben am Fahrwerk eines Hochgeschwindigkeitsautos nichts zu suchen.

Heutzutage werden Pkw-Räder vermutlich zu 99,9 Prozent über die Mittenbohrung zentriert. 0,1 mm Spiel wären dann schon ziemlich viel, aber meistens sind nur die Maße nicht ganz exakt angegeben und es passt trotzdem.

Räder, die über die Radschrauben zentriert werden, habe ich bisher nur bei VW Käfer und Derivaten von vor 1967 mit Fünfloch-Felge und großem Lochkreis sowie beim Land Rover Defender gesehen. Beim Landy lag das Mittenloch übrigens 2 mm neben der Mitte, weshalb sich die Räder mit einem Konus aufgespannt nicht auswuchten ließen.

Zentrierringe habe ich zweimal gehabt, bei billigen Universalfelgen für den Winter. Damit war kein Rundlauf hinzukriegen, deshalb kommt mir so was grundsätzlich nicht mehr ans Auto.

Für meinen A1 listet Audi auch "Mittelloch" 57,0 mm, die Motec Felgen mit Gutachten für dieses Auto haben 57,1.
Ich gehe davon aus, dass Audi unter "Mittelloch" den Aussendurchmesser der Nabe im Sinn hat und da passt nun mal eine Felge mit 57,0 mm nicht wirklich drauf. Also werden auch die Audi-Felgen trotz Angabe "Mittelloch" 57,0 mm ein wenig darüber liegen. Nach der weit verbreiteten Ansicht von Fahrzeugherstellern: "Wer dumm genug ist, uns ein Auto abzukaufen, kann mit solchen Angaben ohnehin nix anfangen, ausseredem geht das den Pöbel einen Schmarrn an"

Ist es echt so schwer zu verstehen, dass das Mittenloch der der Felge 1/10mm größer ist und es seinen Sinn hat?
Ich habe gut passende Spurplatten von Eibach, die darf ich 1x jährlich mit Hilfe eines Meißels (nicht zum Schlagen, nur als Hilfe) entfernen, da das Mittenloch etwas eng geraten ist.
Rostet die Nabe etwas, dann sitzt die Felge fest.
Hat die Nabe etwas Toleranz in die eine und die Felge in die andere Richtung, dann bekommt man die Felgen nicht mehr drauf.

So viel Aufriss um 1/10mm, der durch 2 geteilt wird...

Hier noch ein paar Ausführungen der Firma Schmidt, zum Thema Zentrierringe, um die es dem TE übrigens gar nicht ging.

https://www.felge.de/service/zentrierringe/

Hi,

kann mir gar nicht vorstellen das hier so viele Probleme mit den Zentrierringen haben?

Habe auch schon felgen mit fehlendem Zentrierring montiert, natürlich dann die Schrauben (mit Konus) der Reihe nach in mehreren Stufen angezogen. Die Räder liefen ohne spürbare Vibrationen rund, wenn auch nur ein paar Tage bis die passenden Zentrierringe geliefert wurden.

Offensichtlich keine Maschinenbauer dabei hier. Toleranzen im Bereich Radlager/Radnabe werden in Hundertstel Millimeter bemessen. Ein Zehnfaches davon wäre katastrophal für den Rundlauf.
Übrigens gibt es gegen das Festrosten der Räder auf der Nabe Pasten wie z.B. Servicepaste für Bremsen mit Alu- oder Keramikbestandteilen. Aber bitte nicht so dick auftragen, dass sich eine Schicht bildet und die Räder zu eiern beginnen.

Zitat:

@asroma_93 schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:33:52 Uhr:

Drüber bekomme ich die Felge auf jedenfall, da ja die Mittenlochbohrung größer ist wie die Radnabe. Mir ging’s nur um den minimalen Spielraum. Ich vertrau euch jetzt mal. Danke für eure schnellen Antworten.

Bedenke aber dass Du derjenige bist der den Müll, wenns vibriert beim fahren, an den Backen hast. Das nimmt Dir dann niemand ab. 🙂

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 30. Dez. 2020 um 00:7:14 Uhr:

Offensichtlich keine Maschinenbauer dabei hier. Toleranzen im Bereich Radlager/Radnabe werden in Hundertstel Millimeter bemessen. Ein Zehnfaches davon wäre katastrophal für den Rundlauf.
Übrigens gibt es gegen das Festrosten der Räder auf der Nabe Pasten wie z.B. Servicepaste für Bremsen mit Alu- oder Keramikbestandteilen. Aber bitte nicht so dick auftragen, dass sich eine Schicht bildet und die Räder zu eiern beginnen.

Ich mache Keramikpaste drauf und trotzdem kommt nach 1/2 Jahr doch mal (Salz)Wasser an die Nabe.
Theoretisch auf der Werkbank gebe ich dir recht, praktisch bezweifle ich sehr stark, dass Felgen im Außendurchmesser bis auf 1/100 rund sind. Da fällt die um 0,1mm größere Mittenlochbohrung (die Felge wäre dann max. 0,05mm außermittig, wobei es sich ja aber anscheinend um auf 1/10 gerundete Maße handelt) dann auch nicht mehr auf. Es hat ja nicht jeder CNC-Gefräste Alufelgen.

Wenn das Mittelloch bzw.. der Zentrierring nicht passt, wie kann dann das Rad korrekt und spannungsfrei festgeschraubt werden?

Deine Antwort