1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Großer langer Riss im Reifen

Großer langer Riss im Reifen

Beim Reifenwechsel ist mir bei einem Winterreifen ein langer Riss aufgefallen, den man nur beim Reifenwechsel sehen kann, da er auf der Innenfläche ist.

Ich habe so einen Riss bisher noch nie gesehen und habe überhaupt keine Idee, wie der entstehen konnte.

Es sind genau 8 Jahre alte Reifen von Goodyear 225/50R17 98V (Ultra Grip Performance G1 XL).

Generell scheinen die Reifen in Ordnung zu sein - auch von der Profiltiefe. Diesen Riss habe ich nur an einem der Reifen.

Hat jemand eine Idee, wie so ein Riss entstehen kann?

Langer Riss
Zustand des Profils
32 Antworten

Huch, da hast Du ja Glück gehabt.

es gibt die unterschiedlichsten Szenarien, die dafür ursächlich sein können.

Möchtest Du tatsächlich, dass hier wild spekuliert wird, ohne, dass Du den geringsten Nutzen davon hast?

Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 16. Juni 2025 um 11:17:09 Uhr:
Möchtest Du tatsächlich, dass hier wild spekuliert wird, ohne, dass Du den geringsten Nutzen davon hast?

Naja, wenn jemand auch schonmal so einen Riss hatte und weiß woher, wäre es schon interessant zu erfahren. Ja, da habe ich Glück gehabt, dass nichts passiert ist.

Mit 8 Jahren sind die Reifen eh hinüber und gehören auf den Müll. Der Gummi wird hart und spröde. Weg damit. Fachleute empfehlen den Wechsel nach 6-7 Jahren, auch wenn das Profil noch gut ist. Der Rest ist Spekulation.

Immerhin erübrigt sich damit jeder Gedanke, den Reifen wenigstens noch über den nächsten Winter fahren zu wollen. 😁

gerade wenns auf der Innenseite ist, ist das ein äußerst merkwürdiges Schadensbild. Ich tippe ehrlich gesagt auf einen Materialfehler.

So oder so ist der Reifen irreparabel beschädigt.

Gruß, Martin

Ja, ich werde jetzt auch die 8 Jahre alten Sommerreifen tauschen - gegen Ganzjahresreifen. Dann ist Schluss mit der Wechslerei. Schneereiche Winter haben wir sowieso kaum noch (zumindest nicht da, wo ich wohne).

Möglicherweise mal längere Zeit einseitig auf einer Bordkante o.Ä. geparkt. Du kannst dich glücklich schätzen das der nicht während der Fahrt gerissen ist. Das passiert bei höchster Belastung also zum Unglücklichsten Zeitpunkt. Da er bei dem Alter noch sehr viel profil hat scheinst du ein vorsichtiger Fahrer zu sein, womöglich war das dein Glück...

Ja, ich fahre im Allgemeinen eher keine hohen Geschwindigkeiten. In den 8 Jahren bin ich insgesamt ca. 70tkm gefahren (Sommer- und Winterreifen). Ich bin in der Tat froh, dass nichts passiert ist. Das hätte schlimm ausgehen können.

Hallo,

klarer Fall von Materialermüdung.

Gruss

summercap

Endlich mal ein Kollege, der ohne die geringste Information klar sieht und eine verbindliche Expertise abgibt…, Glückwunsch.

Und dabei steht es doch schon klar auf dem ersten Bild direkt auf dem Reifen:
"Reifenschaden durch zu geringen Reifendruck/Überlastung" (Frei übersetzt) 😉

Oder weswegen wurde vom TE genau die Stelle fotografiert? 😜

SCNR

An den TE:
Du hast nun einen zweiten Geburtstag, feiere den schön.
Mir ist mit sieben Jahren alten Winterreifen mal was ähnliches passiert. Fahrzeug nach Fahrt zur Arbeit abgestellt und beim Aussteigen ein Zischen gehört und gesehen, wie ein Reifen flacher wurde. Der hatte auch innen eine Rissbildung.

Vielleicht mal überprüfen, ob der Reifen innen je nach Lenkradeinschlag, irgendwo schleifen kann.

Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 16. Juni 2025 um 11:17:09 Uhr:

Warum willst du solche Diskussionen immer schon im Ansatz abwürgen? Vielleicht ergibt sich ja irgendein Hinweis von irgendeinem User auf irgendeine mögliche Ursache. Dann wüsste man, ob man etwas falsch gemacht hat oder ob der Schaden von außen kam oder ob eine Materialermüdung vorliegen könnte. Fragt man aber nicht nach, dann wird man bestimmt auch nie eine Antwort bekommen.

Ich bin mir übrigens sicher, dass ich genau dasselbe Schadensbild schon mal gesehen habe, entweder hier im Forum oder auf irgendeiner reifenspezifischen Website. Gefunden habe ich das jetzt auf die Schnelle nicht mehr, aber vielleicht erinnert sich jemand besser. Dann könnte es ja sein, dass es Hinweise zur Ursache gibt.

Deine Antwort