ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mittelkonsole zu breit...

Mittelkonsole zu breit...

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. März 2016 um 18:33

Auch wenn ich es noch nicht selbst ausprobieren konnte, scheint es bereits erste Kritik an der breiten Mittelkonsole zu geben:

Im Motor-Talk-Fahrbericht kritisiert Redakteur Heiko Dilk u. a.:

"Vorne aber ist es schon recht knapp. Allerdings nur seitlich, was nicht an den zwei Millimetern geringerer Innenraumbreite liegt. Schuld sind Mittelkonsole und -tunnel, die Fahrer und Beifahrer dicht auf die Pelle rücken."

"Als Fahrer sitzt man in der E-Klasse relativ beengt, weil die Mittelkonsole breit ausgelegt ist."

Bin mal gespannt, wie ich und andere User das empfinden werden...

Beste Antwort im Thema

Habt ihr ein Glück, dass Ihr jetzt gar keinen 213 bestellen könnt. So erspart ihr euch, Eure immensen Körper mit Beinen wie Kräne in die viel zu schmalen Sitznischen des Microcars 213 zu quälen. Und wenn es läuft, dann läufts: Ihr dürft euch auch keine neue S-Klasse bestellen und vermeidet so deren nochmals viel breitere Mittelkonsole. Ihr Glückspilze dürft dafür weiterhin im schier unendlichen Raum des 211/212 sitzen. Ich meine den 211/212, der jetzt quasi eine Kathedrale ist, aber kurz nach dem Release, als ihr noch keinen bestellen konntet, ebenfalls viel zu klein war. Zu kurze, nicht verstellbare Sitzflächen, Rückbank zu eng, beim 211 Einstieg hinten sehr erschwert. Diese alten E-Klassen sind ein Mysterium, sie wachsen heimlich nachdem ihr sie endlich für 20t€ als Leasingrückläufer erwerben konntet. Und irgendwann werden sie so toll, dass sie der letzte echte Benz werden, noch aus dem Vollen geschnitzt. Gut, bei 212 aus vollem Plastik.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 22. April 2016 um 22:04:46 Uhr:

Habt ihr ein Glück, dass Ihr jetzt gar keinen 213 bestellen könnt. So erspart ihr euch, Eure immensen Körper mit Beinen wie Kräne in die viel zu schmalen Sitznischen des Microcars 213 zu quälen. Und wenn es läuft, dann läufts: Ihr dürft euch auch keine neue S-Klasse bestellen und vermeidet so deren nochmals viel breitere Mittelkonsole. Ihr Glückspilze dürft dafür weiterhin im schier unendlichen Raum des 211/212 sitzen. Ich meine den 211/212, der jetzt quasi eine Kathedrale ist, aber kurz nach dem Release, als ihr noch keinen bestellen konntet, ebenfalls viel zu klein war. Zu kurze, nicht verstellbare Sitzflächen, Rückbank zu eng, beim 211 Einstieg hinten sehr erschwert. Diese alten E-Klassen sind ein Mysterium, sie wachsen heimlich nachdem ihr sie endlich für 20t€ als Leasingrückläufer erwerben konntet. Und irgendwann werden sie so toll, dass sie der letzte echte Benz werden, noch aus dem Vollen geschnitzt. Gut, bei 212 aus vollem Plastik.

Was für eine Arroganz. Du bist ja ein ganz Toller. Aber scheinbar triffst Du ja den Nerv von vielen Usern, oder wurde der Aussagegehalt einfach nur nicht verstanden?

Zitat:

oder wurde der Aussagegehalt einfach nur nicht verstanden?

Ja, ich fürchte von Dir. Das war einfach Satire (und zwar eine gute) aus der "Früher war alles besser"-Ecke.

Zitat:

@umbertones schrieb am 24. April 2016 um 21:19:53 Uhr:

Zitat:

oder wurde der Aussagegehalt einfach nur nicht verstanden?

Ja, ich fürchte von Dir. Das war einfach Satire (und zwar eine gute) aus der "Früher war alles besser"-Ecke.

Hmm. Das habe ich durchaus auch überlegt. Aber in diesem Fall bezweifele ich tatsächlich, dass es sich um Ironie handelte.

Zitat:

Aber in diesem Fall bezweifele ich tatsächlich, dass es sich um Ironie handelte.

Geschmackssache, sagte der Affe und biß in die Seife. :-)

Heute habe ich auch mal eine Probefahrt mit dem W213 gemacht (inkl. Luxus-Sitze, wie auch immer diese bezeichnet werden).

 

Der Innenraum ist entgegen meines ersten Eindrucks von den Bilder doch sehr schön. Auch technisch hat sich im Vergleich zum 212 einiges verbessert, wenngleich es für mich keine Quantensprünge sind.

 

Mit dem Außendesign könnte ich mich wahrscheinlich arrangieren, auch wenn ich es nicht schön finde.

 

Ein absolutes KO-Kriterium ist aber die zu breite Mittelkonsole. Ich bin 2m groß und habe Schuhgröße 49. Egal welche Sitzposition ich einnehme. Ich stoße immer an der Mittelkonsole an. Das drückt richtiggehend gegen mein Bein. Eine längere Strecke kann ich so keinesfalls fahren.

 

Ich habe zum Glück noch 2 Jahre Zeit bis zum Leasingende. Der Nachfolger wird aber definitiv kein 213er.

Ja die Mittelkonsole ist breit, ähnlich dem S/W205 das Konzept ist wohl auch Teil der Innenraum-Philosophie in der neuen E-Klasse.

Seinerzeit war die Breite Mittelkonsole der C-Klasse sogar entscheidend das Modell nach 6Monaten frustriert abzugeben. Nun hoffe ich durchaus das es in der EKlasse doch noch etwas nesser sein wird.

Der hang zu immer kleineren Innenräumen lässt mich sonst noch bald zur V-Klasse greiffen. LOL

Mit den neuen Assistenten (als kleiner Trost) muss man die Füsse dann halt auch nicht immer ständig über den Pedalen schweben lassen was das Problem etwas geringer werden lässt.

Ich bin 1,96 groß und sitze perfekt! Überhaupt kein Problem bei langen Fahrten, aber habe auch nur Schuhgröße 43 :-))

Tja, ... auch ich sitze ausgezeichnet, die Sitze sind bequem, ich habe ausreichend Fußraum, die Mittelkonsole macht keinen Ärger, das Lenkrad ist ausreichend groß und ich geniesse beste Übersicht ... da hat der Hersteller doch alles richtig gemacht:

http://...assic-sportscar-market.com/.../0.50667200_1454973388.jpg

Im Ernst, die Mittelkonsole ist jetzt zu breit, ...

http://autophorie.de/.../...s-benz-w213-innenraum-schwarz-macciato.jpg

https://www.mercedes-seite.de/.../09C609_002.jpg

diese moderne vasenförmige Verbreiterung ist auch in kleineren Autos, nicht nur der C-Klasse ...

http://mein-auto-blog.de/.../...neue-c-klasse-03-w205-2014-612x408.jpg

... sondern beispielsweise auch im SEAT Leon ein wirkliches Ärgernis:

http://i.auto-bild.de/.../Seat-Leon-729x485-2b4ab9c81a410da0.jpg

 

Solange wir den selbsternannten Design-Päpsten kritiklos hinterher laufen, bleibt die Ergonomie auf der Strecke ... Form follows function ... war früher.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß

T.O.

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 24. Juli 2016 um 04:04:18 Uhr:

 

...

Solange wir den selbsternannten Design-Päpsten kritiklos hinterher laufen, bleibt die Ergonomie auf der Strecke ... Form follows function ... war früher.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß

T.O.

Bist Du den W213 schon gefahren? Ich habe jetzt ca. 4000 km hinter mir und finde den Innenraum unproblematisch, ganz im Gegenteil: ich finde das Design und die Ergonomie richtig gelungen. Ich bin 1,85 und Sitzriese.

Wenn ich hier die sehr unterschiedlichen Beiträge lese, komme ich zu dem Ergebnis, dass der 213er eine Wundertüte sein muss. Er kann unmöglich identisch ausgeliefert werden. Es muss wohl auch eine Glückssache sein, ob man eine große oder kleine Variante bekommt.

Keine Sorge. Die Variable ist der Fahrer. Vielleicht liegt es daran: http://karrierebibel.de/sitzhaltung/

Der 213er ist wie ein nagelneues superschickes Einfamilienhaus mit allem Schnickschnack. Nur die Eingangstür ist nur 1.90m hoch. Den meisten macht es nichts aus, weil sie trotzdem durchkommen, aber dennoch hat der Architekt gnadenlos versagt.

 

Einziger Unterschied: beim Haus würden alle zustimmen, dass der Architekt versagt hat. Beim 213er werden zig Gründe gefunden, warum Mercedes nicht versagt haben kann.

 

Ich fand Mercedes in den letzten Jahren immer toll. Aber nach so einem kollektiven Versagen fällt ihm das jetzt schwer.

 

Hauptproblem ist, dass der direkte Wettbewerb auch nicht viel besser ist. BMW hat schon immer so eng gebaut und Audi hat einen Kofferraum um A6, der nicht ernsthaft familientauglich ist. Ich sehe mich in 2 Jahren schon Q7 fahren... Oder ich lease nicht mehr, sondern kaufe einen gebrauchten S212.

am 25. Juli 2016 um 13:52

Ich würde eher sagen, der 213 ist ein superschickes Einfamilienhaus mit Normtüren von 2,00m Höhe. Da passt ein 2m-Mann nämlich ungebückt nicht durch, weil Bodenaufbau, Schrittamplitude und Schuhsohle zusätzlich die Höhe einschränken. Der Architekt hat nicht versagt, du bist zu groß. Serienfertigung hat ihre Grenzen. Feine Schuhe, wie Tod`s dürfte es in deiner Größe auch nicht geben.

Deiner Argumentationsweise entsprechend hat Mercedes dann beim 212er Wunder vollbracht und die Grenzen der Serienproduktion überschritten. Da passe ich nämlich - oh welch ein Wunder - bestens rein.

am 25. Juli 2016 um 19:02

Fahre nun ebenfalls seit Freitag einen W213. Halte die Diskussion für übertrieben.

 

Sicherlich ist die Mittelkonsole breiter als beim Vorgänger, dafür aber auch deutlich hübscher und auf keinen Fall "zu breit". Im W213 ist genug Platz. Bin im Übrigen 190cm groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen