ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mittelkonsole zu breit...

Mittelkonsole zu breit...

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. März 2016 um 18:33

Auch wenn ich es noch nicht selbst ausprobieren konnte, scheint es bereits erste Kritik an der breiten Mittelkonsole zu geben:

Im Motor-Talk-Fahrbericht kritisiert Redakteur Heiko Dilk u. a.:

"Vorne aber ist es schon recht knapp. Allerdings nur seitlich, was nicht an den zwei Millimetern geringerer Innenraumbreite liegt. Schuld sind Mittelkonsole und -tunnel, die Fahrer und Beifahrer dicht auf die Pelle rücken."

"Als Fahrer sitzt man in der E-Klasse relativ beengt, weil die Mittelkonsole breit ausgelegt ist."

Bin mal gespannt, wie ich und andere User das empfinden werden...

Beste Antwort im Thema

Habt ihr ein Glück, dass Ihr jetzt gar keinen 213 bestellen könnt. So erspart ihr euch, Eure immensen Körper mit Beinen wie Kräne in die viel zu schmalen Sitznischen des Microcars 213 zu quälen. Und wenn es läuft, dann läufts: Ihr dürft euch auch keine neue S-Klasse bestellen und vermeidet so deren nochmals viel breitere Mittelkonsole. Ihr Glückspilze dürft dafür weiterhin im schier unendlichen Raum des 211/212 sitzen. Ich meine den 211/212, der jetzt quasi eine Kathedrale ist, aber kurz nach dem Release, als ihr noch keinen bestellen konntet, ebenfalls viel zu klein war. Zu kurze, nicht verstellbare Sitzflächen, Rückbank zu eng, beim 211 Einstieg hinten sehr erschwert. Diese alten E-Klassen sind ein Mysterium, sie wachsen heimlich nachdem ihr sie endlich für 20t€ als Leasingrückläufer erwerben konntet. Und irgendwann werden sie so toll, dass sie der letzte echte Benz werden, noch aus dem Vollen geschnitzt. Gut, bei 212 aus vollem Plastik.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Dir würde auch die 1.90m Türe im Einfamilienhaus nichts ausmachen ...

Wir haben einen S204 der sehr angenehm zu fahren ist. Heute hatte ich eine aktuelle E-Klasse als Leihwagen und war sehr gespannt wie er sich fährt:

Positiv: Natürlich hat man das typische erhabene Mercedes Gefühl und das sänftenhafte Gleiten macht Spaß,

aber folgende Dinge sind unverzeihlich:

Negativ: Mittelkonsole ist viel zu breit. Natürlich passt man rein, aber man sitzt absolut unsymmetrisch und nicht ergonomisch, schon nach kurzer Zeit hat man ein beengtes Gefühl am rechten Bein. Wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Der Lenkradautomatikhebel, ein Artefakt aus dem Industriemuseum? Der Beleuchtungs Schnickschnack durch Mittelkonsole und Türen spiegelt sich im Dunklen und stört ungemein während der Fahrt. Raumgefühl ist schon sehr eng für ein so großes Auto. Fühlt sich eher wie ein Kleinwagen an. Hat man endlich eine gute Sitzposition gefunden, verdeckt das Lenkrad die Sicht auf die Armaturen teilweise. Bedienung gelingt nicht intuitiv. Zu viele Schalter am Lenkrad, und ein Mischmasch zwischen altmodischen Hebeln und Digitaltechnik. Wofür das riesige Pad in der Mittelkonsole ist, hat sich mir auf Anhieb nicht erschlossen. Die Fernlichtautomatik legt beim Aufblenden eine Gedenksekunde ein, was soll das denn? Wie immer bei Mercedes verdeckt das Lenkrad die Sicht auf Bedienungshebel und deren Funktionen…

Liebe Mercedes Ingenieure, schaut Euch einen aktuellen Mazda 6 an, und lernt daraus. Ein Musterbeispiel an Ergonomie und schickem Design im Innenraum. Selbst bei BMW hat man das schon lange kapiert. Wäre der Innenraum bei Mercedes ähnlich ergonomisch gestaltet, würde ich einen kaufen.

Ersetze „man“ durch „Ich“. Ich für meinen Teil habe keine ergonomischen Probleme, ich sehe die Armaturen wenn ich das Lenkrad bequem eingestellt habe und die ganze Bedienung ist im Grunde intuitiv, man kommt oft auf verschiedenen Wegen ans Ziel.

Ich finde mich unter „man“ nicht wieder.

Hi! Ich hatte zuvor ebenfalls einen 204, war ein super Auto. Mir gefällt aber am jetzigen 213 alles besser...

So sind halt Geschmäcker verschieden. Die Ambientebeleuchtung stört beim Fahren gar nicht. Und man findet eigentlich ohne Probleme eine angenehme Sitzposition. Und wenn man nicht weiß für das, manche Dinge im Auto sind. Sollte man vor dem Losfahren die Betriebsanleitung durchlesen.

Die Ambientebeleuchtung ist natürlich dimmbar, die Helligkeit habe ich auf 30% eingestellt. Bei voller Helligkeit würde mich das auch stören...

Ich wollte nur kurz klarstellen, dass die E-Klasse ein Top Auto ist. Bremsen, Motor, Lenkung, Fahrgefühl, Geräusche alles Premium. Ich hatte nur den E 200 D und der ging schon richtig gut. Auch mit der Bedienung kommt man klar, keine Frage. Ist Geschmacksache, und tut nichts zur Sache.

Ich verstehe nur nicht, warum wegen einer raumschiffartigen breiten Mittelkonsole die Sitzergonomie zu Gunsten des protzigen Design geopfert wurde. Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun. Das linke Bein kann man bequem nach außen anwinkeln, das rechte bleibt fast gerade. Würde mich auf langen Strecken sehr stören. Habe ich noch in keinem anderen Auto so empfunden, und ich hatte schon viele.

Hallo zusammen,

ich empfinde das Sitz-bzw. Raumgefühl als etwas kräftigerer Mann alles andere als luftig und entspannt. Im W 212 war es noch entspannter, auch aufgrund der nicht so steil stehenden Windschutzscheibe.

LG mrbean95

Zitat:

@mrbean95 schrieb am 29. Oktober 2023 um 17:40:39 Uhr:

Hallo zusammen,

ich empfinde das Sitz-bzw. Raumgefühl als etwas kräftigerer Mann alles andere als luftig und entspannt. Im W 212 war es noch entspannter, auch aufgrund der nicht so steil stehenden Windschutzscheibe.

LG mrbean95

Aber so was von!

Im ersten Moment fühlt es sich nach nem anderen Hersteller an - u.A. weil der Stern vorn fehlt :D - die Haube ist aber schon sehr lang geworden. Die Abgasreinigung muss ja irgendwo hin... Der Vergleich hinkt bei uns zwar (wegen hellem Himmel und ohne Colorverglasung im w212), man fühlt sich im 213er schon merklich begeengter, in erster Linie aber v.A. optisch. Wer damit ein Problem hat sollte ohne Colorglas und schwarzem Himmel wählen! Wie gesagt, sind meiner Meinung nach komplett unterschiedliche Fahrzeuge. Getriebe und Lenkung sind mercedesuntypisch sportlich bzw. direkt. Kann aber auch an den unterschiedlichen Motoren liegen (R6 vs R4).

W213 w212 vergleich seitenansicht

Zitat:

Der Lenkradautomatikhebel, ein Artefakt aus dem Industriemuseum?

Wieso das? Ergonomischer kann man den aus meiner Sicht nicht positionieren. Der Knüppel in der Mittelkonsole ist weg und beim Rangieren kann man die Hände am Lenkrad lassen und blitzschnell hin und her schalten. Für mich war das damals einer der Gründe zu MB zu wechseln.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:51:17 Uhr:

Zitat:

Der Lenkradautomatikhebel, ein Artefakt aus dem Industriemuseum?

Wieso das? Ergonomischer kann man den aus meiner Sicht nicht positionieren. Der Knüppel in der Mittelkonsole ist weg und beim Rangieren kann man die Hände am Lenkrad lassen und blitzschnell hin und her schalten. Für mich war das damals einer der Gründe zu MB zu wechseln.

Also zum Rangieren ist der Knüppel in der Mitte deutlich angenehmer, da die Hand dort dauerhaft drauf bleiben kann - gut das Nappa-Leder des Lenkrads findet das "Einhanddrehen" auf Dauer nicht so toll, ist aber deutlich angenehmer als mit dem Umfassen.

Finde aber die Mittelkonsole ohne Knüppel deutlich schöner, beim 213 zumindest, da flüssiger Übergang.

Zitat:

@Siegener schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:09:15 Uhr:

Der Lenkradautomatikhebel, ein Artefakt aus dem Industriemuseum?

Ganz sicher nicht, was allerdings schon heute ein Artefakt aus dem Industriemuseum ist, ist der dicke Knüppel in der Mittelkonsole. Den hat man dort nur hingelegt, um eine gewisse Gleichteilstrategie zu Fahrzeugen mit Schaltgetriebe zu erreichen. Aber letztere sterben in enormen Tempo aus. Der Platz ist einfach besser zu nutzen, da wo der dicke Knüppel ist. Ob es nun der Hebel rechts vom Lenkrad sein muss sei dahingestellt. Andere denken sich da anderes aus. Mal besser, mal schlechter. Tesla macht das auf dem Touchscreen mit einer Wichbewegung. Das ist sicher billig, aber nicht Premium.

Funfakt aber dazu: Wenn ich ab und an mal den VW Up (Schaltgetriebe) meiner Frau in der Tiefgarage hin und her parke, dann versuche ich immer mal wieder den Rückwärtsgang am Scheibenwischerhebel einzulegen. Woran liegt das? Gewohnheit.

Ich kommen auch von 7 Jahren S204, aber da ist die Mittelkonsole doch auch nicht viel schmaler. Mercedes baut da gefühlt schon immer wuchtig. Kann man mögen, muss man nicht, aber zum S204 sehe ich nicht den großen Unterschied.

Ist wohl eine Sache der Gewohnheit. Bin zum ersten Mal Mercedes Automatik gefahren. Das man dann mehr Platz in der Mittelkonsole hat, leuchtet mir ein. Die breiten Mittelkonsolen scheinen jetzt zum Trend zu werden. Wer es mag...ich nicht. Der S204 von 2008 hat eine ganz normale schmale Mittelkonsole. Kann sein, dass die dann beim Facelift wesentlich breiter geworden sind.

Der Fußraum im W/S 213 ist allemal ausreichend. Auf langen Fahrten kann man auch die Oberschenkelauflage ausfahren. Breitbeinig brauche ich nicht zu fahren um an die Mittelkonsole zu kommen, da ich mich nicht ständig während der Fahrt an den Eiern kratze. Up?s

Die Mittelkonsole ist so breit weil unten im Tunnel eine 9 Gang Automatik sitzt plus Abgasanlage mit Opf usw. Wo soll das ganze Zeug denn hin? Ob da oben jetzt ein Schalthebel oder eine Ablage sitzt ist dabei komplett unrelevant.

Und dann eine W 204 Primitiv Kontruktion ist zum Vergleich heranzuziehen , ist gradezu hahnebüchend . Zumal die Kante an der Mittelkonsole beim 204er immer unangenehm in den Unterschenkel schnitt, weil der Fussraum viel zu klein war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen