ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz

Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 16:20

Als Klavierlackoptik-Geschädigter möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Mit dem aktuellen Modelljahr ist die Analoguhr nicht mehr serienmäßig, daher sollte es ja eine Abdeckung in Holz (z. B. Esche schwarz) geben, die 1:1 passt, ohne dass noch weitere Komponenten (Schalterleiste etc.) benötigt werden. Mein Freundlicher hatte mir die Teile & Preise herausgesucht, wirkte dabei aber etwas unsicher, so dass ich nicht sicher bin ob die Teilenummern stimmen.

Meine Fragen daher:

1) Hat das schonmal jemand so umgebaut (nur Abdeckung Mittelkonsole von Klavierlack zu Holz, ohne Analoguhr)? Was hat der Spaß gekostet bzw. wieviel Arbeitszeit/AW muss man dafür rechnen?

2) Hat einer von den Experten zufällig die Teilenummern zur Hand (Abdeckung Mittelkonsole + Deckel Aschenbecher) oder jemand eine FIN, in der Esche schwarz offenporig, Automatik, keine Analoguhr, kein Ablagepaket (Becherhalter) und keine Ambientebeleuchtung verbaut sind (falls letzteres überhaupt einen Unterschied macht)?

Mein Händler hat übrigens ca. 550€ brutto für beide Teile (Abdeckung + Deckel) aufgerufen, zzgl. Montage.

Danke schon einmal!

Beste Antwort im Thema

So, habe mal die Bilder zusammengestellt und alles etwas erläutert.

Und hier noch ein 360°-Foto vom Ergebnis:

360°-Foto (mit gedrückter Maustaste drehen)

1029 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1029 Antworten

Zitat:

@bosstaff schrieb am 15. August 2020 um 17:52:30 Uhr:

Ich bin aus der Nähe von München!

Wenn man Folieren kann, gibt es weder Wellen noch Verzerrungen. Selbst der Deckel wird entsperechend der Mittelkonsole verlegt, so dass jedes Detail seinen Platz und seine Ordnung hat. Bei WTD ist dies allerdings auch unmöglich...

Lass dir ein Angebot vom Folierer machen und wenn du es in Eigenregie machen willst, kannst dich ja bei mir melden und ich helfe dir dabei

Ja WTD ist dauerhaft das macht mir nichts aus weil ich ja alle Alu Teile inkl die schwarze klarvierlack konsole habe. Wie kann es Wölbungen geben wenn das Teil nur auf die schwimmende im Wasser folie draugelegt wird?

Zitat:

@HWaldi schrieb am 15. August 2020 um 18:48:44 Uhr:

Ja WTD ist dauerhaft das macht mir nichts aus weil ich ja alle Alu Teile inkl die schwarze klarvierlack konsole habe. Wie kann es Wölbungen geben wenn das Teil nur auf die schwimmende im Wasser folie draugelegt wird?

Für 8 Teile: konsole, Ablagefach deckel, Front zir leisten 2 die vom handschufach bis instrument geht in alu, alle 4 Seiten alu zierleisten würd ich knkl Falie und Arbeit Euro 500.- zahlen. Ich find wTD sieht besser aus. Ist meine Meinung.

Folierer ist teurer.

Das mit auswechseln Da wäre ich froh jemand zu haben der drauss kommt. Darf ich fragen was du arbeitest?

Die Uhr muss man über diagnose anmelden. Hast du erfahrung von konsole ohne uhr zum umbau mit uhr?

Die Wölbungen entstehen durch das Verdrängen des Wassers und der geleeartigen Konsistenz der Folie. Vorallem die Carbonstruktur sollte eine penibel angeordnete Laufrichtung haben und das ist mit WTD kaum/gar nicht möglich.

Um die Leisten raus zu bekommen, muss die komplette Türverkleidung abgenommen werden. Hierbei ist zu beachten, dass sie mit Klammern befestigt ist und diese beim Ausbau zerstört werden. Neue Klammern kosten etwa 20€ bei Mercedes.

Die Uhr habe ich noch nie nachgerüstet, aber hier sind einige Jungs, die das schon mal gemacht haben und dir sicherlich bei deinem Projekt helfen würden.

Anbei hast du mal ein paar Bilder von WTD und von der Avery-Folie. Kannst dir ja selber ein Bild von den Arbeiten machen. Wenn du mit den möglichen Macken des WTD's leben kannst, wäre es spannend, das Endergebnis mit WTD zu sehen.

IMG-20200331-WA0012.jpeg
IMG-20191218-WA0008.jpg
IMG-20191218-WA0007.jpg
+1

Vielen Dank

Ich glaube ich kann mit WTD leben ich find es echt mega schön. Vorallem die Folie ist in einem Stück. Bei folieren muss man ansetzen und ich weiss nicht ob man die Lüftungs wölbungen so exakt hin bringt.

Bist du sicher, dass man die ganze Türverkleidung abnehmen muss?

Nach meiner Meinung kann man doch die Alu zierleiste doch nur heraus clippsen oder irr ich mich da?

Bin mal gespannt auf das Ergebnis :)

Die Türverkleidung muss leider abmontiert werden, da bin ich mir sicher!

Ok danke

Dann ghe ich zum freundlicher der soll das machen muss ehh 2 zierleisten auswechseln lassen die nicht so schön sind um darüber folieren.

Eine Zierleiste (hinten) ohne Ambi hat mich in der NL 480€ gekostet. Habe sie tauschen lassen wegen einem Kratzer.

Wer sagt denn, dass die Folie beim Folieren nicht aus einem Stück ist und immer wieder angesetzt werden muss? Wenn das ein Folierer behauptet, dann renne vor ihm weg... der könnte ausversehen beim Folieren sogar die Windschutzscheibe mitfolieren :D

Die Leisten werden vor dem WTD eh lackiert und davor aufgeraut und geschliffen, das wäre die normale Praxis! Weiß aber nicht, wie es deine Aufwerter praktizieren und wie sie das machen wollen. Aber für 500€ würde ich da die absolute Perfektion erwarten und auch keine Wellen akzeptieren!

Zitat:

@HWaldi schrieb am 16. Aug. 2020 um 10:53:18 Uhr:

Ich glaube ich kann mit WTD leben ich find es echt mega schön. Vorallem die Folie ist in einem Stück. Bei folieren muss man ansetzen und ich weiss nicht ob man die Lüftungs wölbungen so exakt hin bringt.

Du bist sehr stark von WTD überzeugt und lässt gleichzeitig keinen Rat zu. Schau Dir das Ergebnis auf dem Bild von @bosstaff mit dem WTD-Carbon an. Das ist grauenhaft. Das hat was von Tintenstrahldrucker mit extremen Verzerrungen.

 

Und dann schaust Du Dir die Bilder in meinem Profil an - das hat @bosstaff gemacht. Glaub mir: jeder, der das mal live gesehen hat ist restlos begeistert. Keine Verzerrungen, kein Ansatz, kein Übergang. Die Folie fühlt sich unglaublich gut an, das Ergebnis ist pure Perfektion! Absolut wertig.

 

Nimm den Rat an und lass Dir die (Avery-) Folie drauf machen. Wenn Du WTD mega schön findest, wirst Du Dich in die Folie verlieben!

 

Jeder, der die Arbeit von ihm mit dieser Folie kennt, schwärmt hier in den höchsten Tönen. Ich habe niemand gesehen/gelesen, der nicht zufrieden ist.

 

Also gib Dir 'nen Ruck. Ohne Dich bevormunden zu wollen: man meint es gut mit Dir ;)

@emmac danke!

Er wäre aber zugleich auch interessant zu sehen, wie gut der WTD wird und ob sich der Aufwand mit Lackieren, tauschen der Teile usw. lohnt :)

Ich denke mal der WTD mit Tausch der Leisten und der Umrüstung auf die Analoguhr wird bei ca 1500€ liegen. Bin mal auf das Ergebnis für so viel Asche gespannt. Bei 1500€ müsste mir die Mittelkonsole bei jedem Einsteigen einen Kaffee servieren und die Leisten müssten automatisch einen roten Teppich ausrollen wenn ich das Auto alleine schon ansehe :D

Lasst doch gut sein. Die Bilder von bosstaff sagen eigentlich alles. Wenn er den einen Murks mit anderen ersetzen will, bitte. Mir gefiele ja sogar im Vergleich der originale Klavierlack besser :-)

Wieviel würde mir das kosten? Vorne die zwei zirleiste. Mittelkonsole inkl. Die lüftungsdüsen die bei deinem bild schwarz sind und die front leisten sowie die Rückleisten.

Zitat:

@emmac schrieb am 16. August 2020 um 12:32:41 Uhr:

Zitat:

@HWaldi schrieb am 16. Aug. 2020 um 10:53:18 Uhr:

Ich glaube ich kann mit WTD leben ich find es echt mega schön. Vorallem die Folie ist in einem Stück. Bei folieren muss man ansetzen und ich weiss nicht ob man die Lüftungs wölbungen so exakt hin bringt.

Du bist sehr stark von WTD überzeugt und lässt gleichzeitig keinen Rat zu. Schau Dir das Ergebnis auf dem Bild von @bosstaff mit dem WTD-Carbon an. Das ist grauenhaft. Das hat was von Tintenstrahldrucker mit extremen Verzerrungen.

Und dann schaust Du Dir die Bilder in meinem Profil an - das hat @bosstaff gemacht. Glaub mir: jeder, der das mal live gesehen hat ist restlos begeistert. Keine Verzerrungen, kein Ansatz, kein Übergang. Die Folie fühlt sich unglaublich gut an, das Ergebnis ist pure Perfektion! Absolut wertig.

Nimm den Rat an und lass Dir die (Avery-) Folie drauf machen. Wenn Du WTD mega schön findest, wirst Du Dich in die Folie verlieben!

Jeder, der die Arbeit von ihm mit dieser Folie kennt, schwärmt hier in den höchsten Tönen. Ich habe niemand gesehen/gelesen, der nicht zufrieden ist.

Also gib Dir 'nen Ruck. Ohne Dich bevormunden zu wollen: man meint es gut mit Dir ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz