ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz

Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 16:20

Als Klavierlackoptik-Geschädigter möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Mit dem aktuellen Modelljahr ist die Analoguhr nicht mehr serienmäßig, daher sollte es ja eine Abdeckung in Holz (z. B. Esche schwarz) geben, die 1:1 passt, ohne dass noch weitere Komponenten (Schalterleiste etc.) benötigt werden. Mein Freundlicher hatte mir die Teile & Preise herausgesucht, wirkte dabei aber etwas unsicher, so dass ich nicht sicher bin ob die Teilenummern stimmen.

Meine Fragen daher:

1) Hat das schonmal jemand so umgebaut (nur Abdeckung Mittelkonsole von Klavierlack zu Holz, ohne Analoguhr)? Was hat der Spaß gekostet bzw. wieviel Arbeitszeit/AW muss man dafür rechnen?

2) Hat einer von den Experten zufällig die Teilenummern zur Hand (Abdeckung Mittelkonsole + Deckel Aschenbecher) oder jemand eine FIN, in der Esche schwarz offenporig, Automatik, keine Analoguhr, kein Ablagepaket (Becherhalter) und keine Ambientebeleuchtung verbaut sind (falls letzteres überhaupt einen Unterschied macht)?

Mein Händler hat übrigens ca. 550€ brutto für beide Teile (Abdeckung + Deckel) aufgerufen, zzgl. Montage.

Danke schon einmal!

Beste Antwort im Thema

So, habe mal die Bilder zusammengestellt und alles etwas erläutert.

Und hier noch ein 360°-Foto vom Ergebnis:

360°-Foto (mit gedrückter Maustaste drehen)

1029 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1029 Antworten

Dein Link führt zur Mittelkonsole für die E-Klasse W213 !

Die für den 205er kostet noch ein paar Taler mehr :-)

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 23. November 2018 um 17:18:16 Uhr:

Das Ergebnis sagt 399 €. Evtl. gibt's es noch günstiger (aus Esche):

https://www.kunzmann.de/.../...rieur-zierelement-mittelkonsole.htm?...

Habe die aus Carbon für 30 (China) € - 60 € gesehen bei Ebay oder so.

Das Ergebnis sagt, du bist beim falschen Daimler.

Wie übertrieben für so ein schrottiges Bauteil...

Wie immer bei MB. Alles teuer. Selbst Radschrauben mit Kappe €129,- hielten 3 Jahren und im letzten Service hat MB wohl eine normale Nuss verwendet, alle Köpfe krumm und die Kappen fielen ab... habe jetzt die alten wieder dran, die rosten, aber ich habe ja Zinkspray...

 

Aber diese hohen Preise plus der Spruch „Das Beste oder Nichts“ sind Verpflichtung und wir haben immer Kulanz erfahren. Was zum Beispiel bei Volkswagen nicht der Fall war.

Hier mal ein Bild von meiner, die wir selbst foliert haben. Der Aufwand hat sich gelohnt, finde ich.

Zwar einige Macken, aber trotzdem!

20181125-141123

@Jura.C400 die Folie ist aus E**y! Hatte ich auch geholt und gleich wieder abgezogen und entsorgt. Diese Folie kannst du gar nicht gescheid anbringen! Die Oberfläche der Folie ist uneben und katastrophal, Verunreinigungen auf der Klebefäche sorgen für zusätzliche Unebenheiten. Hole dir bitte hochwertigere Folie mit welcher du die Kanten und Rundungen schön hinbekommst. Alle Macken die entstanden sind, sind zu 99% auf die Folie zurückzuführen.

 

Hast du Ambi. Bel.?

So sieht meine momentan aus.

Ebenfalls selbst gemacht, allerdings mit "hochwertiger" Ware vom ATU...

20181010_213309.jpg
20181010_213248.jpg

Zitat:

@bosstaff schrieb am 28. November 2018 um 15:09:19 Uhr:

So sieht meine momentan aus.

Ebenfalls selbst gemacht, allerdings mit "hochwertiger" Ware vom ATU...

Hochwertig und ATU passen irgendwie nicht zusammen :D

Aber geil siehts aus !

@Sulo69 danke:)

Glaube mir, im Vergleich zu der Ebay-Ware ist die tschechische ATU Folie ein Premiumprodukt haha

Das ist ein Vergleich wie Maybach und 3er Golf haha

Ich versteh gar nicht, wie man "Ebay" mit "ATU" oder sonst was vergleichen kann. Ebay ist kein Verkäufer, sondern ein Portal, was für verschiedenste Verkäufer zur Verfügung steht.

Es gibt dort Folie, die 3 € pro ²m kostet und Folie, die 20 € pro ²m kostet. Meine war eher hochwertig. Und es liegt zu 99 % daran, dass es zu kalt war. Folie muss Raumtemperatur von ca. 15/20/22 Grad (weiß es nicht mehr) haben und wir hatten maximal 5 Grad.

Das Risiko war bekannt, aber wir sind's eingegangen, jetzt geht's eben ein wenig ab. Im Sommer kann man evtl. neu mit derselben Folie machen. Dauert dann bestimmt keine 6 Stunden, sondern eher 2 - 3.

 

Edit: Aber wenn wir schon dabei sind, gibt's vielleicht noch etwas, was man schön folieren könnte? Evtl. die silbernen Leisten an den Türen (bei den Soundboxen) oder wird's nicht so schön aussehen?

LG

@Jura.C400 ich kann das, weil ich aus Erfahrung spreche!

 

Den Drehknopf habe ich auch foliert, siehst ja auf dem Bild von mir.

Ist ein kleines Detail mit viel Effekt.

Jetzt ist es vollbracht, schön auf Esche schwarz umgerüstet :) Anbei Vorher-Nachher-Bilder. Der Innenraum ist absolut aufgewertet!! Richtige Entscheidung!! Meine Frau ist begeistert! :)

sehr schön...

Selbst gemacht? Irgendwelche Tips bezüglich manueller Schaltung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz