Mittelkonsole Klavierlack - seid ihr zufrieden?

BMW X3 G01

Hallo zusammen,
Ich hab meinen X3 nun seit dem Jahreswechsel und bin bisher sehr zufrieden. Was ich aber gar nicht verstehe sind die Materialien der Mittelkonsole.
Im F25 war rundherum alles Alu gebürstet. Im G01 nur ein Teil und der Rest ist schwarz Lack.
Man sieht dadrauf einfach alles: Fingerabdrücke, Staub, Kratzer.
Putzt ihr jeden Tag drüber? Habt ihr immer einen Lappen im Auto? Was macht ihr damit es ordentlich bleibt?
Hab schon überlegt das Teil zu folieren. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Hab mal ein Bild aus dem Forum geborgt um zu zeigen es ich meine.

Beste Antwort im Thema

Ich finde das edel, zum Auto passend. Und Staub sammelt sich doch überall... 😉

68 weitere Antworten
68 Antworten

Das ist kein Klavierlack, das wären nämlich eine tiefschwarze Farbe, die mehrfach lackiert und poliert wäre. Hier handelt es sich um ein einfaches billiges Stück glänzendes schwarzes Plastik. Bei BMW ist es glücklicherweise nur ein kleines Bauteil, wer bei Mercedes (z.B. C-Klasse, GLC) nicht aufpasst, erhält ein komplette Plastikmittelkonsole.

Dieses Bauteil ist bei allen Ausstattungsvarienten im Bereich des Automatikwählhebel beim X3 vorhanden.

Wen es stört der sollte mal über Wassertransferdruck nachdenken .. für kleines Geld ist da viel machbar .

Wir haben den schwarzen Klavierlack in unserem 2er Cabrio. Da staubt es noch mehr rein, als bei einem geschlossenen Auto.
Die Pflege ist unkompliziert! Man sieht auch nicht "jeden Fingerabdruck" (es sei denn, man hat fettige Finger). Kratzer entstehen auch nicht, wenn man mal feucht drüber wischt (mit Zwiffer, staubtuch, Brillenputztuch, etc. sowieso nicht!)

Wenn man natürlich seinen Schlüsselbund rücksichtslos "drüberzieht" ...ja, der muss sich über Kratzer nicht wundern.

Ich hätte dieses schwarz glänzende Plastik am liebsten überhaupt nicht im Wagen, weil es ein Staubfänger ist. Kann man ja leider nicht abbestellen.

Ähnliche Themen

Ich finde das edel, zum Auto passend. Und Staub sammelt sich doch überall... 😉

Zitat:

@DavidK1981 schrieb am 18. April 2018 um 21:28:31 Uhr:

Ich kann nur vom F36 berichten, ich hab das einfach einmal die Woche mit dem Swiffer entstaubt, sah wieder ordentlich aus und hat nicht gekratzt. Beim G01 liegt jetzt auch wieder ein Swiffer im Handschuhfach...

Genau so mache ich das auch, wobei auch alles in Klavierlack genommen habe, weil mir ein weiteres „Material“ am Armaturenbrett einfach nicht gefallen hat. Bin bislang zufrieden.

Wollte das Thema mal "reaktivieren". Bin mit meinem neuen X3 super zufrieden - nur das schwarze Plastik macht mich schon nach ein paar Tagen fertig, da man immer Fingerabdrücke oder Staub drauf sieht. Hat hier jemand mal was unternommen und es folieren lassen oder ähnliches?

Zitat:

@Chukki schrieb am 30. September 2021 um 12:18:25 Uhr:

Wollte das Thema mal "reaktivieren". Bin mit meinem neuen X3 super zufrieden - nur das schwarze Plastik macht mich schon nach ein paar Tagen fertig, da man immer Fingerabdrücke oder Staub drauf sieht. Hat hier jemand mal was unternommen und es folieren lassen oder ähnliches?

Guten Abend!
Innen wie Außen; brila glass coating 😎
Bin wirklich SEHR zufrieden. Beste Grüße.

Hey Roadrunner1981,

hättest mal Bilder vom Innenraum? Das wär klasse!

MfG

Ich hatte auch schon Kratzer im Klavierlack.
Wenn sie nicht zu tief sind hilft......
https://www.sonax.de/.../kratzerentferner-kunststoff-75-ml

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal kurz aufkochen 😛…

Ich überlege gerade, ob ich an der Blende irgendwas ändere, weil man da ja wirklich ständig Staub und Fingerabdrücke sieht.

Hat vielleicht jemand mit einem G01 LCI die Blende in der Mittelkonsole in Carbon und könnte ein Foto davon machen? Das wäre super.

Die sollte es ja normalerweise auch bei Leebmann usw. als Ersatzteil zu kaufen geben.

Eine Blende nur mit dem dunklen Rhombicle-Muster hat BMW nicht, oder?

Alternativ lasse ich die Blende vielleicht folieren, falls ich nichts passendes Finde.

Viele Grüße
Patrick

Ich hab meine in Mattschwarz foliert. Bin zufrieden.

https://www.motor-talk.de/.../...ix3-was-stoert-euch-t7282634.html?...

Stört mich an dieser Stelle nicht weiter, weil die anderen Interieurleisten in Aluminium Feinschliff sind. Da hätte mir tatsächlich der Standard in schwarzem Plastik nicht gefallen.

Zitat:

ich muss das Thema nochmal kurz aufkochen 😛…

Ich überlege gerade, ob ich an der Blende irgendwas ändere, weil man da ja wirklich ständig Staub und Fingerabdrücke …

Die Oberfläche wird weniger anfällig für Staub/Fingerabdrücke, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit Hartwachs behandelt, also dem Mittelchen für neuen Autolack..

Das könnte ich auch mal versuchen, mit dem Wachs. Danke für den Tipp. Das kannte ich so noch nicht.

Deine Antwort