ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Klimaautomatik - Zufrieden?

Klimaautomatik - Zufrieden?

BMW X3 G01
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 17:31

Ich finde die Steuerung der KA sehr seltsam und nicht gut.

In meinem 8R war die Steuerung besser und das Klima/Temp besser geregelt.

Leider merke ich auch keinen Unterschied wenn ich die Temp für Oberkörper verändere.

Wie empfindet ihr die Steuerung?

Beste Antwort im Thema

ich will mal versuchen das mit der Klima und der Lüftung verständlicher zu erklären, für die, welche es noch nicht verstanden haben:

an der plus minus taste für den lüfter stelle ich einen wert ein - dieser wert wird von der Automatik als maximal wert übernommen - die automatk regelt somit gebläsebezogen von null bis dem eingestellten max. wert lüfterleistung selbsständig.

 

-- habe ich manuell das gebläse auf 50% gestellt regelt die Automatik auch nie höher als 50% Lüftung ……… es sei denn ich betätige die max. taste diese überbrückt solange wie geschaltet die Einstellung.

 

-- habe ich lüftungsbezogen aber einen wert von 100% eingestellt regelt die Automatik den Lüftermotor über die gesamte lüfterbandbreite.

 

--- dadurch das dem Fahrer angezeigt werden soll, wie stark er seine Lüftung eingestellt hat, wechselt auch die anzeige der Lüftung nie - die anzeige besagt lediglich, bis zu welchem max. die Lüftung im automatikbetrieb geregelt werden kann …………… die Klima selber wird über ihre Temp.sensoren, die eingestellte raumtemp. und die freigegebene lüfterleistung geregelt.

 

--- so nun zum Sonderfall: Fahrer hat die Lüftung auf z.b. 20% eingestellt - außentemp. sehr heiß - die luft TEMP.. welche die Klima in der lage ist zu erzeugen ist endlich - die luft MENGE ist aber in weit größerem umfang vorhanden - kann aber aufgrund geringer max. lüftereinstellung nicht ins fz-innere transportiert werden …….

folge: die Automatik kann die eingestellte wunschtemperatur nicht halten weil die auf das fz. wirkende Hitze eine größere wärme Energie einbringt wie die Automatik in ihrer max. 20% lüfteraktivität in der lage ist runterzukühlen ……. sehr oft wird dann fälschlicherweise vom Fahrer die wunsch temperatur noch weiter runtergesetzt und sich anschliesend beklagt, daß sich keinerlei weitere Abkühlung einstellt ………… sollte nun aber klar sein - das gebläse wurde vom Fahrer nur mit 20% eingestellt und die Physik ist unbestechlich.

 

sollte jetzt nicht Oberlehrerhaft rüberkommen - aber ich denke daß dieses Thema einige noch nicht richtig verstanden hatten ?

*** nebenbei - wie beschrieben ist es momentan bei meinem f31 - und ich denke daß sich auch beim g01 diesbezüglich am grundsystem nichts geändert hat.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich bin sehr zufrieden und im Gegensatz zur Klimaautomatik im F25 ist sie im G01 deutlich leiser. Im F25 hat es immer irgendwo laut „gezischt“, wenn die Klappen der Lüftung entweder nicht voll offen oder komplett geschlossen waren.

Kann aktuell nur grds. Audi mit BMW vergleichen. Div. Audimodelle vs. den 218d Gran Tourer (altuell als Mietwagen bis ser X3 kommt), bei starker Sonneneinstrahlung ist die Klima im 2er echt nervig, dass kenne ich von Audi und auch Skoda nicht, da war der Automatikmodus zumindest nach einigen Minuten Fahrt immer sehr angenehm. Hoffe das ist im X3 besser gelöst.

Habe noch keine 200km auf dem X3; werde das mal beobachten und dann berichten; hab zumidest heute via den Displayschlüssel die KA nicht zum

Laufen gebracht (Idee war Kühlen vor der Fahrt) muss mich mit/in der BA schlau machen.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 18:32

Zitat:

@20CSwitzerland schrieb am 31. Mai 2018 um 20:19:48 Uhr:

Habe noch keine 200km auf dem X3; werde das mal beobachten und dann berichten; hab zumidest heute via den Displayschlüssel die KA nicht zum

Laufen gebracht (Idee war Kühlen vor der Fahrt) muss mich mit/in der BA schlau machen.

Aktiv kühlen kannst Du auch nicht, sondern nur die Lüftung einschalten.

Aber das ist leider auch nicht wirklich effektiv

Vielleicht habe ich noch nicht den richtigen Punkt in der Bedienungsanleitung gefunden, aber bei meiner Klimaautomatik bleibt das Gebläse bei Stellung "AUTO" immer auf der selben Stufe stehen.

Ich würde erwarten, dass das Gebläse zum Beispiel beim herunterkühlen auf hoher Stufe beginnt und die Gebläseintensität sich dann Zug um Zug verringert, je näher man der eingestellten Temperatur kommt.

Erwarte ich hier zuviel von meinem Auto?

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 31. Mai 2018 um 19:31:01 Uhr:

Ich finde die Steuerung der KA sehr seltsam und nicht gut.

In meinem 8R war die Steuerung besser und das Klima/Temp besser geregelt.

Leider merke ich auch keinen Unterschied wenn ich die Temp für Oberkörper verändere.

Wie empfindet ihr die Steuerung?

Wenn der Wagen den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden hat, kann man über die Standlüftung die Temperatur um einige Grad reduzieren, bevor man zum Auto kommt und losfährt. Die Standlüftung läuft für maximal 30 Minuten, eine Offenbarung ist sie aber sicherlich nicht.

Wenn man vor dem losfahren alle Fenster beziehungsweise Türen für 2 Minuten öffnet, erzielt man einen ähnlichen Effekt.

 

Zitat:

@20CSwitzerland schrieb am 31. Mai 2018 um 20:19:48 Uhr:

Habe noch keine 200km auf dem X3; werde das mal beobachten und dann berichten; hab zumidest heute via den Displayschlüssel die KA nicht zum

Laufen gebracht (Idee war Kühlen vor der Fahrt) muss mich mit/in der BA schlau machen.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:00

Zitat:

@freizeitfotogra schrieb am 31. Mai 2018 um 21:41:33 Uhr:

 

Vielleicht habe ich noch nicht den richtigen Punkt in der Bedienungsanleitung gefunden, aber bei meiner Klimaautomatik bleibt das Gebläse bei Stellung "AUTO" immer auf der selben Stufe stehen.

Ich würde erwarten, dass das Gebläse zum Beispiel beim herunterkühlen auf hoher Stufe beginnt und die Gebläseintensität sich dann Zug um Zug verringert, je näher man der eingestellten Temperatur kommt.

Erwarte ich hier zuviel von meinem Auto?

Zitat:

@freizeitfotogra schrieb am 31. Mai 2018 um 21:41:33 Uhr:

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 31. Mai 2018 um 19:31:01 Uhr:

Ich finde die Steuerung der KA sehr seltsam und nicht gut.

In meinem 8R war die Steuerung besser und das Klima/Temp besser geregelt.

Leider merke ich auch keinen Unterschied wenn ich die Temp für Oberkörper verändere.

Wie empfindet ihr die Steuerung?

Entspricht auch meinen Beobachtungen bzw Erwartungen. Bei schaltet die AC aber manchmal hoch, obeohl gerade dann die Sinne hinter Wolken verschwunden ist.

Beim Audi konnte ich die Steuerung immer nachvollziehen- beim BMW überhaupt nicht :confused:

Hallo Zusammen,

 

habe nun 15TKM drauf und bin sehr zufrieden mit der Klima. Sie kühlt schnell runter und regelt auf Auto bisher alles zu meiner Zufriedenheit. Ich musste nur die Düsen einmal manuell so einstellen wie es für mich am angenehmsten ist. Die AC Max Taste ist auch schon öfter genutzt worden 1a.

 

Hatte letztens für 5 Tage nen 530d G31 und bin damit von Dortmund nach Berlin gefahren. Hier war es irgendwie unangenehm mit der Klima .. mal zu kalt dann im Fußraum gefühlt zu warm und nach etwa 3 Stunden hatte ich den Eindruck einen komischen Geschmack auf der Zunge zu haben und die Nase war fast "zu". Konnte feststellen, dass dies mit der Klima zusammenhing. Habe die AC ausgeschaltet und mit Fenster/ Pano offen keine dieser Probleme mehr gehabt.

 

Grüße blub

Auch bei mir verändert sich die Gebläsestärke im Automodus meiner 3-Zonen Klimaanlage nicht. Bei den aktuellen Temperaturen regel ich ständig manuell rum. Das kann die Zwei-Zonen-Klima in meinem E61 eindeutig besser. Oder mache ich etwas falsch?

am 1. Juni 2018 um 4:52

Bei meiner Fahrzeugübergabe wies der Händler darauf hin, dass die KA im Automodus das Gebläse NICHT verändert.

Auch nicht bei einem aufgeheizten Innenraum.

Ich komme auch von Audi, da gab die KA bei heissem Innenraum erstmal Vollgas.

Viele Grüße

Zitat:

@zweinullT schrieb am 01. Juni 2018 um 06:52:32 Uhr:

Bei meiner Fahrzeugübergabe wies der Händler darauf hin, dass die KA im Automodus das Gebläse NICHT verändert.

Das entspräche dann aber nicht der in der Bedienungsanleitung beschriebenen Funktionsweise.

Wäre ja auch totaler Unsinn.

Beim F36 fand ich die KA super - auch cool von BMW gelöst: Wenn die Autimatik eingeschaltet ist, um von (sagen-wir-mal) 29 Grad auf Zieltemperatur 24 Grad zu kommen, wird das Gebläse automatisch gesteuert.

Wenn ich zusätzlich manuell die Gebläsestärke auf "3 von 5" stelle, wird damit die Automatik nicht außer Kraft gesetzt, es ist lediglich ein zusätzliches Argument ("Automatik wie gehabt, aber mit Gebläse maximal 3 von 5). Natürlich dauert es dann länger, bis die Zieltemperatur erreicht ist.

Wenn nach Erreichen dannnur noch 2/5 benötigt werden, um die Zieltemperatur zu halten, dann hat die Automatik das Gebläse von 3/5 auf 2/5 runtergeschaltet.

Das ist m.E. ideal, da ich ein unangenehm starkes Pusten ausschalten kann, ohne damit die Automatik komplett auszuhebeln.

Es wäre echt traurig, wenn das beim G01 plötzlich nicht mehr funktionieren sollte.

Vielleicht hat es einfach niemand kapiert. In meinem Kollegen-/Bekanntenkreis zum Beispiel gilt oftmals noch die Einstellung: Zieltemperatur auf 17 Grad und dann manuell den Lüfter regeln" *facepalm*

am 1. Juni 2018 um 12:18

Hallo,

ich habe aktuell in meinem F25 die günstigere 2 Zonen Klima verbaut und bin überhaupt nicht zufrieden.

Von einer Regelung kann man hier nicht sprechen, auf Automatik fand nicht wirklich eine gute Temperaturverteilung statt und sobald die Lüftergeschwindigkeit geändert wurde, war die Automatik eh futsch.

Es war mal an den Füßen zu warm, dann im Kopfbereich u.s.w..

Bei meinem neuen G01 (kommt Mittwoch) habe ich nun die große Klimaautomatik und hoffe doch sehr, das diese deutlich besser ist und für eine gute Temperaturverteilung sorgt.

Eine automatische Regelung der Lüfter sollte doch eine Standardfunktion sein, oder?

Grüsse

Ich hatte das schon öfter in mehreren BMW-Foren geschrieben: Die BMW-Klimaautomatik ist eigentlich keine Automatik, da man dauernd händisch regeln muss, gerade die Lüftung.

Ich hatte vorher VW. Die können das wesentlich besser. Da habe ich die Temperatur auf 21 grad gestellt, Automatik ein und ich brauchte nichts mehr machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen