ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mittelarmlehne (MAL) ausgebaut, und das Loch???

Mittelarmlehne (MAL) ausgebaut, und das Loch???

Themenstarteram 17. September 2010 um 16:18

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute endlich von meiner Mittelarmlehne getrennt, weil ich mit dem guten Stück so gar nicht zurechtkomme.

Ich weiß, ich weiß, viele mögen die MAL und rüsten sie auch extra nach, aber mir passt sie einfach nicht.

Ich habe den Sitz ganz unten und ziemlich weit hinten, dann ist sie einfach zu hoch und zu weit vorne, als dass ich meinen Arm bequem auflegen und gleichzeitig den Schalthebel vernünftig erreichen könnte.

Aus diesem Grund bin ich, seitdem ich dem Wagen gekauft habe, mit hochgeklappter MAL gefahren, was aber optisch so dermaßen daneben aussieht, dass es mir heute gereicht hat.

Leider musste ich feststellen, dass da, wo die MAL befestigt war, ein recht unansehliches Loch in der Mittelkonsole zurückbleibt, mit dem ich nicht gerechnet habe, mich aber irgendwie auch nicht so richtig anfreunden kann. (siehe Foto)

Zur Lösung dieses Dilemmas fallen mir jetzt mehrere Möglichkeiten ein, zu denen ich von euch gerne ein paar Tipps und Meinungen hätte.

Möglichkeit 1:

Ich muss etwas finden, mit dem ich das Loch Mittelkonsole verschließen kann.

Gibt es hier vieleicht von Audi oder VW etwas, das wahlweise anstatt der MAL hier montiert werden kann?

Möglichkeit 2:

Ich besorge mir das Oberteil der Mittelkonsole in neu und ohne Loch und tausche es aus.

Kann mir jemand sagen wieviel Aufwand das ist und ob ich dafür irgendwelche speziellen Werkzeuge brauche?

So wie ich das sehe, reicht das Oberteil bis nach vorne zur Abdeckung vom Schalthebel, wobei der Bereich unter der Handbremse eine seperate Abdeckung besitzt.

Möglichkeit 3:

Es findet sich hier im Forum jemand, der die MAL nachrüsten möchte, eine Innenausstattung in der gleichen Farbe besitzt (siehe Foto), sich die Mühe sparen möchte das Loch für die MAL von Hand zu dremeln und deshalb bereit ist mir meine MAL abzukaufen und gleichzeitig das Oberteil der Mittelkonsole mit mir zu tauschen.

Diese Möglichkeit ist momentan mein Favorit, wenn sich das Oberteil der Mittelkonsole leicht tauschen lässt.

Möglichkeit 4:

Es findet sich keine Lösung um das Loch zu verdecken und ich muss die MAL wieder einbauen.

Soweit sollte es eigentlich nicht kommen! :(

Möglichkeit 5:

Hier seid ihr gefragt! :D

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Loch war dir vorher nicht klar? Wie dachtest du den wie die befestigt ist?

 

Tja da bleibt nur Tausch mit einem user übrig, oder tausch der kompletten mittelkonsole mehr Möglichkeiten gibt's nicht, außer du lebst mit dem loch

hallo,

ich bin auch der meinung das du die mittel konsole gegen eins ohne mal tauschen solltest, ich glaub nicht das es eine blende seitens audi zu kaufen gibt und alles andere wäre nicht so toll.

ich hab mir vor kurzem die us mittelkonsole für wenig geld bei eb.y besorgt und da gabs so viele angebote.

ausserdem solltest du einiges an geld für die mal bekommen wenn du es bei eb.y verkaufen solltest.

hier z.b.:

http://cgi.ebay.de/.../350363834897?...

Themenstarteram 17. September 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Das Loch war dir vorher nicht klar? Wie dachtest du den wie die befestigt ist?

Mir hatte jemand erzählt, dass sie durch den Aschenbecher befestigt wird, was sich für mich so angehört hatte, als ob die MAL anstatt dem hinteren Aschenbecher montiert wird.

Bei näherer Betrachtung vor dem Ausbau war mir aber schon klar, dass da noch eine andere Öffnung sein muss, allerdings hatte ich nicht mit einer so großen gerechnet, sondern eher mit zwei kleinen Löchern, durch die Bolzen führen, oder so.

Die Mittelkonsolen sind ja richtig günstig, hatte gedacht, dass die mehr kosten.

das loch müsste dir aber spätestens klar gewesen sein, als du begonnen hattest die schraube zu lösen, den wie denkst du passt der haltefuss sonst durch die Mittelkonsole,

abdeckungen seitens audi gibts dafür wie gesagt nicht.

gibt nur eine mittelkonsole mit loch und eine ohne loch, aber wie gesagt, da kann man keinen oberteil tauschen, sondern man muss die komplette mittelkonsole tauschen und um die zu tauschen musst auch die kniedreiecke abbauen und das ablagfach............

Mein Attraction könnte eine MAL vertragen. Meiner Meinung nach müsste man sich aber treffen um die Konsolen zu tauschen.

Zitat:

Die Mittelkonsolen sind ja richtig günstig, hatte gedacht, dass die mehr kosten.

ja bei audi würdest du dich dumm und dämmlich bezahlen:p, also wie gesagt ich würde mir das teil bei eb.y besorgen (kostet inkl. versand 28 €) und hast alles original!

Themenstarteram 17. September 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

das loch müsste dir aber spätestens klar gewesen sein, als du begonnen hattest die schraube zu lösen, den wie denkst du passt der haltefuss sonst durch die Mittelkonsole,

Na sicher war mir das Loch in dem Moment klar, ich hatte vorher aber die Mittelarmlehne von oben her so weit wie möglich auseinander genommen, weil ich dachte, dass die MAL von oben her auf die Konsole geschraubt wird.

Als ich dabei aber nicht weiter gekommen bin, habe ich mir die Einbauanleitungen hier im Forum rausgesucht, da war die Sache mit dem Loch natürlich klar.

Aber wie schon gesagt, es hätte ja sein können, dass Audi an dieser Stelle noch etwas anderes verbaut, ein Ablagefach, einen zweiten Zigarettenanzünder, oder sonst irgendetwas.

@clickme: Das mit dem Treffen erachte ich auch für sinnvoll, bis zu dir ist es aber ein ganz schönes Stück. Fahre morgen zwar nach Ingolstadt und wieder zurück, aber so schnell wird das wohl nicht realisierbar sein.

@audia31980: Stimmt, die ist echt günstig und die Farbe stimmt auch, oder guck ich schief?

Müsste soul sein, oder?

Nachtrag: Haben der 3-Türer und der Sportback eigentlich unterschiedliche Mittelkonsolen?

wäre in deinem fall halt noch eine überlegung wert evenutell auf us-mittelkonsole mit dem getränkehalter (falls es gefällt) umzurüsten und evenutell eine mit ablagenetz zu suchen

Zitat:

@audia31980:

Stimmt, die ist echt günstig und die Farbe stimmt auch, oder guck ich schief?

Müsste soul sein, oder?

 

ja müsste soul sein, halt schwarz. die gibt es soweit ich weiss in soul, platin hell/grau oder in blau.

 

 

<b>Nachtrag: Haben der 3-Türer und der Sportback eigentlich unterschiedliche Mittelkonsolen?

 

ich bin mir siccher das es die selben sind!

</b>

also wie schon gesagt würde ich die mal verkaufen, solltest du locker 100€ für bekommen da es so viele gibt die sich das teil nachrüsten möchten.

Stimmt, Morgen ist ein bischen arg kurzfristig. ;)

Aber wenn du ein, zwei Wochen Zeit hast, kriegen wir das evtl hin?!

Themenstarteram 17. September 2010 um 17:56

Naja, Getränkehalter hab ich jetzt ja auch, aber den nutz ich eh nicht oft.

Mit Ablagenetz meinst du diese kleine Tasche im Fußraum des Beifahrers, oder?

Ich weiß nicht, ob dieses kleine Ding wirklich so einen großen Nutzen hat, vermisst hab ich es jetzt zumindest noch nicht.

Verkaufen werde ich die MAL auf jeden Fall, aber erst, wenn ich das Loch verschlossen habe, bzw. wenn die neue Mittelkonsole verbaut ist. Ansonsten stehe ich nachher ohne MAL und mit Loch da, wie ich mein Glück kenne.

@clickme: Ich bin bei solchen Sachen sehr sehr ungeduldig, deshalb kann ich dir nicht versprechen, dass das mit dem Tausch klappt, zumal wir ja auch noch einen Ort brauchen, wo wir alles ausbauen können.

Beim Verkauf allerdings werde ich an dich denken.

In den über 3 Jahren die ich hier jetzt schon aktiv mitlese/schreibe, gabs glaub ich noch nie den Fall, dass jemand die MAL weghaben wollte! :eek: Soll keine Kritik sein, find ich nur bemerkenswert, dass es das auch gibt! ;)

Zum Thema:

Tausch der Mittelkonsole wird wirklich das beste sein. Du musst nur drauf achten, dass die Mittelkonsole die du ersteigerst oder tauschst auch den bei dir vorhandenen AUX-Anschluss hat. Den gibts nämlich erst seit ein paar Jahren.

Die MAL wirst du spielend los...auf ebay reißen sich die Leute drum!

mfg,

ballex

Zitat:

Original geschrieben von ballex

In den über 3 Jahren die ich hier jetzt schon aktiv mitlese/schreibe, gabs glaub ich noch nie den Fall, dass jemand die MAL weghaben wollte! :eek: Soll keine Kritik sein, find ich nur bemerkenswert, dass es das auch gibt! ;)

Zum Thema:

Tausch der Mittelkonsole wird wirklich das beste sein. Du musst nur drauf achten, dass die Mittelkonsole die du ersteigerst oder tauschst auch den bei dir vorhandenen AUX-Anschluss hat. Den gibts nämlich erst seit ein paar Jahren.

Die MAL wirst du spielend los...auf ebay reißen sich die Leute drum!

mfg,

ballex

Nein nicht unbedingt, das kleine ablagefach wo der Aux drin ist, ist von unten verschraubt, also könnte man es tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mittelarmlehne (MAL) ausgebaut, und das Loch???