Mittelarmlehne für Corsa C
Hallo ins Forum,
ich brauche mal eure Hilfe / Erfahrung.
Welche würdet Ihr mir empfehlen:
- http://cgi.ebay.de/...egoryZ99130QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Danke für eure Hilfe!
Oli
127 Antworten
Versteh mich nicht falsch. Die von Kamei ist nicht schlecht. Aber halt kein original Teil.
Schau dir alternativ mal bei Skynet im Blog / Profil die Anleitung zur Nachrüstung einer Astra MAL. Die wird am Sitz montiert und ist etwas länger - Ist auch interessant und wäre für mich sogar die bessere Wahl gewesen, wenn ich gewusst hätte, dass das geht. Ist eine Überlegung wert, da auch nicht viel komplizierter, als der Einbau der orig. Corsa C MAL.
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
...Schau dir alternativ mal bei Skynet im Blog / Profil die Anleitung zur Nachrüstung einer Astra MAL. Die wird am Sitz montiert und ist etwas länger - Ist auch interessant und wäre für mich sogar die bessere Wahl gewesen, wenn ich gewusst hätte, dass das geht. Ist eine Überlegung wert, da auch nicht viel komplizierter, als der Einbau der orig. Corsa C MAL.
Siehe letzte Seite.
Habe jetzt die MAL von Nienhaus für 119 Euro bestellt. Bin auf einer Seite nämlich auch auf Bilder von einer billig MAL für den C Corsa gestoßen, wo man gesehen hat was alles so klemmt - das hat mich dann endgültig abgeschreckt...
Lieferung sollte Samstag oder nächste Woche sein. Bei Interesse stelle ich gern Bilder ein!
Ähnliche Themen
Hallo,
In Verbindung mit der MAL habe ich noch eine Frage, die nicht ganz zum Thema passt...
Wenn ich mit runter geklappter MAL fahre, lässt sich ja die Handbremse schlechter anziehen (hab sie noch nicht verbaut)?
Damals in der Fahrschule wurde mir beigebracht, dass ich an Kreuzungen etc. statt dem ständigen auf die Bremse treten eher die Handbremse anziehen soll, angeblich würde das die "Bremsen schonen". Auch wenn ich weiß, dass eig. fast keiner so fährt bin ich trotzdem in all den Jahren zum Handbremsenfanatiker geworden. Stimmt es, dass es nicht gut ist bei längerem stehen die Bremse ständig zu drücken?
Was ist für dich schlechter? Es ist nur ungewohnt, weil du nun über oder unter die MAL greifst um die Handbremse anzuziehen...Das ungewohnte wird jedoch schnell zur Routine und du bemerkst es kaum noch
Ja, vielleicht kann man das erlernen XD. Aber mir ging es ja auch generell um die Frage, was besser ist Handbremse vs. Bremse und vlt. auch mit Begründung. Denn im Reallife bleiben doch alle auf der Bremse stehen...
Was soll denn bitte die Handbremse im Stand die normale entlasten? Du stehst doch - da schleift nix, du musst nicht massig reinstampfen, dass das System an sich beansprucht wird... Find ich nonsense...
Das umgreifen um die MAL ist erst ungewohnt, aber mir ists in den Urin übergegangen 😁 Ich greif von oben über die MAL und zieh dann mit den Fingern die Handbremse nach oben. Leichter wirds, wenn man die Handbremse so einstellt, dass sie nicht bis ganz oben gezogen werden muss um Wirkung zu erzielen (muss ich zB noch nachstellen)...
Hallo,
Habe die MAL ausgiebig getestet, hier meine Meinung
Plus:
- geniale Optik
- Passgenauer Einbau
- Super Bequemes schalten =D
- Hab jetzt ein Versteck für mein Navi
- hochklappbar
Neutral:
- Extrem hart das Ding, ist aber trotzdem bequem
Negativ:
- nicht verstellbar in Länge/Höhe. Ich habe den Sitz nicht ganz hinten, dadurch kann ich nicht mit der rechten Hand das Lenkrad richtig sicher fassen und gleichzeitig den Arm ablegen. Aber beim fahren auf der Autobahn ist das nicht nötig
Auch wenn der Preis vlt. sehr hoch ist, bereue ich den Kauf doch nicht. Besser als eine halb so teure Sache, die nur halb so toll aussieht =D.
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBlackSilver
...
Besser als eine halb so teure Sache, die nur halb so toll aussieht =D.
Willst du mich etwa runter machen? 😮
Nö niemals. Wenn du dich angsprochen fühlst kann ich nichts dafür =(... Ich meinte das in Bezug auf die Armlehnen bei eBay für 35 Mark...
Zitat:
Neutral:
- Extrem hart das Ding, ist aber trotzdem bequemNegativ:
- nicht verstellbar in Länge/Höhe. Ich habe den Sitz nicht ganz hinten, dadurch kann ich nicht mit der rechten Hand das Lenkrad richtig sicher fassen und gleichzeitig den Arm ablegen. Aber beim fahren auf der Autobahn ist das nicht nötigAuch wenn der Preis vlt. sehr hoch ist, bereue ich den Kauf doch nicht. Besser als eine halb so teure Sache, die nur halb so toll aussieht =D.
Eine MAL die nur halb so teuer ist, hätte eine Polsterung und Höhen-/Längsverstellung (was gerade bei langen Autobahnfahrten der Vorteil ist)...Optisch passt die halb so teure MAL ebenfalls sehr gut in den Innenraum...naja, jedem das seine 😉
Leider nicht.
Klar, sie bietet mehr Funktionen und auch offiziell die bessere Ausstattung, aber qualitativ und vor allem wegen der Passform ist die originale Corsa C MAL nicht zu ersetzen. Abgesehen von der Variante von Sky - das ist genial, aber ich hätte niemals meinen Sitz aufgemacht 😁
Zitat:
Nö niemals. Wenn du dich angsprochen fühlst kann ich nichts dafür =(... Ich meinte das in Bezug auf die Armlehnen bei eBay für 35 Mark...
Hast noch mal Glück gehabt :P
Weil Neu kostet die bestimmt auch so viel wie die Corsa MAL. Nur hatte das ich das Glück das es eine Auktion war für 35€ 😉
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Leider nicht.Klar, sie bietet mehr Funktionen und auch offiziell die bessere Ausstattung, aber qualitativ und vor allem wegen der Passform ist die originale Corsa C MAL nicht zu ersetzen. Abgesehen von der Variante von Sky - das ist genial, aber ich hätte niemals meinen Sitz aufgemacht 😁
Hast du offizielle Testberichte dazu? Festigkeitsprüfungen etc? Beide Armlehnen aus nächster Nähe betrachtet und getestet (bis zur Materialermüdung)? Ich denke nicht. Somit ist es schwer zu beantworten, welche MAL die bessere Qualität hat. Achja, Irmscher vertreibt ebenfalls die Armster MAL 😉 Bisher habe ich auch noch nichts negatives über diese MAL gelesen. Zudem ist die "Original" Armlehne kein fester Bestandteil des Corsas gewesen (wie bei höheren Fahzeugklassen) und somit ist die "Original"Armlehne selbst nur ein Zubehörprodukt von irgendeinem Hersteller (auf dem nur ein Opellogo klebt).
Passform? Beide Armlehnen (Original und die Armster) werden an der Mittelkonsole festgeschraubt. Die Original MAL wird mit 2 Schrauben von oben befestigt(wenn man nun einen Blick auf die Hebelwirkung wirft, dann ist es auch eher die ungünstigere Art der Befestigung). Die Armster MAL wird mit 4 Schrauben von der Seite festgeschraubt. Bei der Armster sitzt der Fuß sehr gut an der Mittelkonsole und es steht nichts über. Einziger optischer Nachteil ist, wenn der Sitz ganz nach vorne geschoben wird und man genau auf den Fuß der MAL achtet, so sieht man die Schrauben. Dann wäre da der Punkt der leichten Farbabweichung zur Mittelkonsole. Diese Farbabweichung sieht man ebenfalls nur bei dem Übergang der Mittelkonsole zum Fuß der MAL. Der Sitz (in normaler Positon) verdeckt jedoch den Übergang und spätestens nach einer Woche achtest du garnicht auf die Kleinigkeiten. Andere Leute bemerken es ebenfalls nicht, wenn sie nicht explizit darauf aufmerksam gemacht werden. Qualitativ kann ich zur Originalen nichts sagen. Bei der Armster ist alles sauber verarbeitet. Es stehen keine Nähte, Plastikteile über. Die Öffnung verdreht sich nicht und lässt sich gut schließen. Des Weiteren ist die MAL sehr stabil und es gibt bisher keine Abnutzungsspuren (bei meiner MAL). Ich denke jedoch, dass sich beide Armlehnen auf einem gleichen Qualitätsniveau befinden.
Nun muss letzlich jeder selber entscheiden, welche MAL er kaufen will. Wenn man jedoch beide Armlehnen vergleicht, dann ist die Armster in meinen Augen die bessere Wahl. Für knapp die Hälfte des Kaufpreises erhält man eine MAL, welche mehr Funktionen besitzt.