ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mittelarmlehne austauschen gegen Leder

Mittelarmlehne austauschen gegen Leder

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. April 2019 um 9:25

Hallo,

ich schiebe meine zweite Frage gleich hinterher.

Ich wollte die Mittelarmlehne (Armauflage) die ja aus dunklem Stoffbezug ist gegen eine mit Leder austauschen. Nach öfterem benutzen dieser Armauflage, gerade im Sommer wird der Stoff schnell richtig speckig. Bei Leder kann man das einfach abwaschen. Hatte ich auch bei meinem "alten" Touran gemacht. war einfach und schnell zu reinigen.

Der :D verlangt für den Austausch Materialkosten von € 350,00 da der ganze "Arm" augetauscht werden muss und für den Umbau € 200,00 jeweils plus MwSt. Da käme ich auf über 700,00 Euronen.

Bei meinem "alten" BJ 2014 kostete das € 150,00 inkl. Umbau da nur die Armlehne getauscht wird.

Was kann man da machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vw570 schrieb am 5. April 2020 um 22:14:45 Uhr:

Zitat:

@vw570

z. B. : 5TA864207B ICE für schwarz

Ich habe für den Austausch 10 - 15 Minuten gebraucht, da ich nur das Polsteroberteil getauscht habe.

Die Konsole halb zerlegen ist nämlich garnicht nötig.

Falls Interesse besteht, kann ich eine bebilderte Anleitung liefern.

Gerne nehme ich die Anleitung zum Tausch der Armlehne. Danke für die Teilenummer

Mach ich gern.

Habe jetzt übrigens eine Tiguankonsole über Kleinanzeigen mit Stoffarmlehne zu verkaufen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Also meiner Meinung nach ist die Auflage auf dem Arm eingerastet. Ich hätte da auch schon mal geschaut. Gibt es denn ein Leder was zum Bezug gut passt ? Hast du auch Highline ?

Themenstarteram 14. April 2019 um 9:57

Zitat:

@Le_streets schrieb am 14. April 2019 um 11:46:54 Uhr:

Also meiner Meinung nach ist die Auflage auf dem Arm eingerastet. Ich hätte da auch schon mal geschaut. Gibt es denn ein Leder was zum Bezug gut passt ? Hast du auch Highline ?

Ich habe den "Join" aber die Mittelarmlehnen sind gleich, habe schon danach geschaut. Beim "alten" Touran nimmt man die Armauflage oben ab und bringt die neue an. Verstehe nicht was da beim "neuen" so schwierig sein soll. Oder der :D will nur Geld machen?

Ja, das Leder soll auch schwarz sein, ist mir auch egal es geht mir um die Hygiene.

Also wenn man danach googelt schaut es ernsthaft so aus als müsste man jetzt die komplette Konsole tauschen. Ich schau mir das mal die Tage direkt im Auto an. Und dann müsste man doch in erwin sehen können wie die Konsole aufgebaut ist und ob man einzelne Teile bestellen kann.

Themenstarteram 14. April 2019 um 10:05

Zitat:

@Le_streets schrieb am 14. April 2019 um 11:59:08 Uhr:

Also wenn man danach googelt schaut es ernsthaft so aus als müsste man jetzt die komplette Konsole tauschen. Ich schau mir das mal die Tage direkt im Auto an. Und dann müsste man doch in erwin sehen können wie die Konsole aufgebaut ist und ob man einzelne Teile bestellen kann.

Das wäre ja ein Witz dass man die komplette Konsole tauschen müsste anstatt nur die Armauflage. Das wäre in meinen Augen pure Geldschneiderei und total Kundenunfreundlich. Typisch VW, irgendwie müssen die ja auch das Geld das die als Strafe bezahlen wieder rein bekommen. :eek:

Ich könnte jetzt sagen

 

Kundenfreundlich und VW? Abgase !Diesel! Bla Blubb

 

Mach ich nicht. Solche Schwachsinns Beispiele gibt es bei jedem Hersteller hatte mal einen Opel da war mir die Schmutzschutzkappe vom Heckklappenschloss abgebrochen. Ich hätte für ein 10 Cent Teil in der Herstellung 509 Euro für eine neue Kofferraumabschlussleiste in Chrom zahlen sollen war es mir auch nicht wert.

Häufig bekommt man ja heutzutage nachbauten für genau solche Teile ich würde das einfach mal recherchieren vielleicht nochmal bei einem anderen Teilehändler fragen.

Hallo

Ein guter Innenraumreiniger sollte aber eigentlich ausreichend sein.

Z.B. die Produkte von Koch Chemie sind empfehlenswert.

Ein paar Microfasertücher dazu....fertig.

 

Gruß Bernd

Ja ich muss aber sagen ich hätte auch gern die mittelarmlehne in Leder oder zumindest in dem Leder wie die Rückseite der Sitze.

Wäre ebenfalls an einer Lederarmlehne interessiert und für einen Hinweis dankbar, wenn jemand herausfindet, wie man das auf bezahlbare Weise realisieren kann.

am 21. April 2019 um 22:00

Zitat:

@vw570 schrieb am 14. April 2019 um 11:25:25 Uhr:

Hallo,

ich schiebe meine zweite Frage gleich hinterher.

Ich wollte die Mittelarmlehne (Armauflage) die ja aus dunklem Stoffbezug ist gegen eine mit Leder austauschen. Nach öfterem benutzen dieser Armauflage, gerade im Sommer wird der Stoff schnell richtig speckig. Bei Leder kann man das einfach abwaschen. Hatte ich auch bei meinem "alten" Touran gemacht. war einfach und schnell zu reinigen.

Der :D verlangt für den Austausch Materialkosten von € 350,00 da der ganze "Arm" augetauscht werden muss und für den Umbau € 200,00 jeweils plus MwSt. Da käme ich auf über 700,00 Euronen.

Bei meinem "alten" BJ 2014 kostete das € 150,00 inkl. Umbau da nur die Armlehne getauscht wird.

Was kann man da machen?

Diesen Mittelkonsolenbezug - aus Stoff für 19 € - kann ich empfehlen:

https://www.ukatex-autositzbezuege.de/...off-anthrazit-Stoff-anthrazit

Bei 30 Grad waschbar, sehr gute Passform und haltbar.

Sollte es unbedingt (PU)Leder werden, würde ich den obigen Bezug mit einem Meter flexiblen PU-Leder beim Schneider vorbei bringen, zum Nachnähen. Oder E-Mail an obigen Anbieter, macht auch Maßanfertigung aus PU-Leder.

Themenstarteram 23. April 2019 um 12:17

Zitat:

@Le_streets schrieb am 14. April 2019 um 11:46:54 Uhr:

Also meiner Meinung nach ist die Auflage auf dem Arm eingerastet. Ich hätte da auch schon mal geschaut. Gibt es denn ein Leder was zum Bezug gut passt ? Hast du auch Highline ?

Hast du mal nachgeschaut????

Themenstarteram 23. April 2019 um 12:18

Zitat:

@30Jahreunfallfrei schrieb am 22. April 2019 um 00:00:41 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 14. April 2019 um 11:25:25 Uhr:

Hallo,

ich schiebe meine zweite Frage gleich hinterher.

Ich wollte die Mittelarmlehne (Armauflage) die ja aus dunklem Stoffbezug ist gegen eine mit Leder austauschen. Nach öfterem benutzen dieser Armauflage, gerade im Sommer wird der Stoff schnell richtig speckig. Bei Leder kann man das einfach abwaschen. Hatte ich auch bei meinem "alten" Touran gemacht. war einfach und schnell zu reinigen.

Der :D verlangt für den Austausch Materialkosten von € 350,00 da der ganze "Arm" augetauscht werden muss und für den Umbau € 200,00 jeweils plus MwSt. Da käme ich auf über 700,00 Euronen.

Bei meinem "alten" BJ 2014 kostete das € 150,00 inkl. Umbau da nur die Armlehne getauscht wird.

Was kann man da machen?

So, das ganze jetzt bestellt, Ausführung in Kunstlerder € 22,00. Mal sehen wie das passt?

Diesen Mittelkonsolenbezug - aus Stoff für 19 € - kann ich empfehlen:

https://www.ukatex-autositzbezuege.de/...off-anthrazit-Stoff-anthrazit

Bei 30 Grad waschbar, sehr gute Passform und haltbar.

Sollte es unbedingt (PU)Leder werden, würde ich den obigen Bezug mit einem Meter flexiblen PU-Leder beim Schneider vorbei bringen, zum Nachnähen. Oder E-Mail an obigen Anbieter, macht auch Maßanfertigung aus PU-Leder.

Themenstarteram 23. April 2019 um 12:19

Zitat:

@Stefano2016 schrieb am 21. April 2019 um 20:22:48 Uhr:

Wäre ebenfalls an einer Lederarmlehne interessiert und für einen Hinweis dankbar, wenn jemand herausfindet, wie man das auf bezahlbare Weise realisieren kann.

Die anderen scheinen sich mit den speckigen Mittelarmlehnen abgefunden zu haben.

Hallo,

.............. den Kommentar hättest Du Dir auch sparen können. Wenn man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt, braucht da nichts speckig zu werden. Bei meinem Passat war die Armlehne auch nach 16 Jahren nicht speckig. Es gibt auch Autofahrer wie mich die gerade im Kfz. nicht so von Leder/Kunstleder angetan sind. Wer sich im heißen Sommer schon mal die “Pelle“ daran verbrannt hat oder daran kleben geblieben ist, weiß wovon ich rede.

Gruß

Themenstarteram 23. April 2019 um 15:41

Zitat:

Hallo,

 

.............. den Kommentar hättest Du Dir auch sparen können. Wenn man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt, braucht da nichts speckig zu werden. Bei meinem Passat war die Armlehne auch nach 16 Jahren nicht speckig. Es gibt auch Autofahrer wie mich die gerade im Kfz. nicht so von Leder/Kunstleder angetan sind. Wer sich im heißen Sommer schon mal die “Pelle“ daran verbrannt hat oder daran kleben geblieben ist, weiß wovon ich rede.

 

Gruß

Fahrzeug wird regelmäßig gepflegt! auch innen. Es gibt aber Leute die schwitzen stärker als andere oder diejenigen die keinen Bürojob haben. Schon mal darüber nachgedacht?

 

Dran "geklebt" hab ich noch NIE, verbrannt hab ich mich auch noch nicht, egal ob Leder oder Kunstleder. Natürlich möchte ich kein Leder auf dem Sitz haben aber für die Mittelarmlehne ist das äußerst praktisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mittelarmlehne austauschen gegen Leder