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Kosten Service Audi S3 (DSG)

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 12. November 2020 um 20:55

Hallo,

Kaufe mir demnächst einen Audi S3 Mit S Tronic Getriebe

Vor dem Kauf wird der 90.000km Service noch gemacht :-)

Mit wievielen Ausgaben(schätzungsweise) werde ich bei den nächsten 2 Services zu rechnen haben?

Habe gehört das die Kosten vom DSG alles brutal in die höhe treiben, stimmt das?

LG

Beste Antwort im Thema

Hi, kleiner Tipp: Auch wenn das Getriebe Öl nicht getauscht wird - also bei der Durchsicht zwischen den Getriebeölwechseln - die Werkstatt bitten die Vorladepumpe der Haldexkupplung abzuschrauben und das Filtersieb zu reinigen. Kostet nur ein paar Euro - sorgt aber dafür das alles reibungslos läuft. Es gibt recht viel Abrieb im System der im Filter hängen bleibt und den gerne mal verstopft. Dann fällt der Allradantrieb aus und bei mir fing die Elektronik an diverse Fehler zu melden - war schlussendlich aber nur ne durchgebrannte Sicherung weil die verstopfte Vorladepumpe zu viel Strom gezogen hat. Grüssle

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am 12. November 2020 um 21:24

Das DSG treibt die Kosten sicher nicht in die Höhe. Bei dem Modell ist alle 60.000 km ein Getriebeölwechsel vorgesehen. Das fällt bei den Gesamtkosten nicht übermäßig ins Gewicht. Teuer wird das DSG nur bei einem Defekt, aber das gilt für ein handgeschaltetes Getriebe genauso.

Zu den Kosten der jeweiligen Inspektionen gibt es hier schon Threads, einfach mal die Suchfunktion anwerfen. In Deutschland verlangen Audi-Vertragswerkstätten meistens Apothekenpreise. Aber bei dem vorgesehenen Auto gibt es ja nach Alter und Laufleistung keinen wirklichen Grund mehr, die Wartungsarbeiten unbedingt noch in einer Vertragswerkstatt machen zu lassen. Freie Werkstätten können fast alles genauso gut erledigen und sind preiswerter.

Hi, kleiner Tipp: Auch wenn das Getriebe Öl nicht getauscht wird - also bei der Durchsicht zwischen den Getriebeölwechseln - die Werkstatt bitten die Vorladepumpe der Haldexkupplung abzuschrauben und das Filtersieb zu reinigen. Kostet nur ein paar Euro - sorgt aber dafür das alles reibungslos läuft. Es gibt recht viel Abrieb im System der im Filter hängen bleibt und den gerne mal verstopft. Dann fällt der Allradantrieb aus und bei mir fing die Elektronik an diverse Fehler zu melden - war schlussendlich aber nur ne durchgebrannte Sicherung weil die verstopfte Vorladepumpe zu viel Strom gezogen hat. Grüssle

Geh mal von zusammen 1.000 - 1.500€ Euro aus für den 90tkm und 120tkm Service aus, je nach Region und Eigenleistung.

Und denk dran, alle 15tkm Ölwechsel machen, wenn Du lange Spaß am heilen Motor haben willst ;)

Zitat:

@vmfak schrieb am 13. November 2020 um 03:31:31 Uhr:

Hi, kleiner Tipp: Auch wenn das Getriebe Öl nicht getauscht wird - also bei der Durchsicht zwischen den Getriebeölwechseln - die Werkstatt bitten die Vorladepumpe der Haldexkupplung abzuschrauben und das Filtersieb zu reinigen. Kostet nur ein paar Euro - sorgt aber dafür das alles reibungslos läuft. Es gibt recht viel Abrieb im System der im Filter hängen bleibt und den gerne mal verstopft. Dann fällt der Allradantrieb aus und bei mir fing die Elektronik an diverse Fehler zu melden - war schlussendlich aber nur ne durchgebrannte Sicherung weil die verstopfte Vorladepumpe zu viel Strom gezogen hat. Grüssle

Ich musste vor einigen Monaten das Hinterachsgetriebe ersetzten lassen. Ein gelegentlicher Wechsel des Öls hätte da geholfen, dem ganzen vorzubeugen bzw. schon früher etwas zu erkennen. Laut Audi ist dies nämlich für das ganze Autoleben bestimmt. Was auch immer ein Autoleben bei Audi sein mag.

Je nach Laufleistung würde der Garagist ein wechsel ca. alle 4 Jahre empfehlen.

Bin nun eine Erfahrung reicher und 4500€ ärmer ;)

@Miele138 meinst du damit die haldex mit hinterachsgetriebe?

 

und sonst darf das haldexsieb gerne so aussehen wie auf den bildern.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

@yersi Ja es war die Haldex. Scheinbar muss dann das ganze Teil gewechselt werden.

Bei mir steht in 3 Monaten eine Inspektion an mit Ölwechsel, Pollenfilter und auf meinen Wunsch Getriebeölwechsel. Der Filter wird bei meinem DQ381 angeblich nicht mit gewechselt da der wohl ein leben lang hält aber auf solche Aussagen verlasse ich mich nicht. Ebenso wie die Aussage der Getriebeölwechsel wäre erst mit 120.000KM Laufleistung fällig.

Mein Wagen S3 ist Bj. 05/2017 und hat knapp 42.000Km gelaufen. Noch sehr Jung aber lieber Investiere ich frühzeitig in einen Getriebeölwechsel anstatt hinterher Ärger zu haben. Bisher hat der Wagen noch nix getauscht bekommen aufgrund von Problemen. Nur Inspektionen und Ölwechsel wurden gemacht. Garantie habe ich auch noch bis 05/2022 :)

 

 

Auf dem Angebot stehen 943€. Da ich aber einiges selber mitbringe, spare ich da ein wenig. :D

 

Motoröl 6L (51,24€)

Ölfilter MANN (9,11€)

Getriebeöl Original AUDI (183,00€)

Getriebeölfilter Orignal AUDI (21,53€)

Pollenfilter MANN (13,63€)

 

Habe mal ein Bild mit angehangen.

(Mwst. mit Endbetrag waren auf der 2. Seite.)

Asset.JPG
am 21. Januar 2021 um 10:51

Der Austausch des Getriebeölfilters ist in dem Kostenvoranschlag nicht enthalten. Das wird es deutlich teurer machen, denn zum wechseln des Filters müssen Batterie, Batterieträger und Luftfiltergehäuse ausgebaut werden. Ohne diese Demontagearbeiten ist der Filter nicht zugänglich. Wenn die mit 50 ZE für den reinen Ölwechsel kalkulieren, kannst Du mit zusätzlich 100 - 150 ZE für den Filterwechsel rechnen. Generell halte ich den Getriebeölwechsel nach einem Drittel der vorgesehenen Standzeit für Geldverschwendung. Aber jeder darf selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt.

Wenn du den Pollenfilter selbst besorgst, spricht viel dafür, ihn auch selbst zu wechseln. Das macht weniger Mühe als den gekauften Filter zur Auftragsannahme zu tragen.

Den DSG Ölfilter würde ich, wenn überhaupt, frühestens bei 120tkm wechseln. Vorher macht es keinen Sinn. Auch schon bei 42tkm das Getriebeöl zu wechseln ist Geldverschwendung. Bei 60-70tkm ist es mehr als ausreichend.

Beim Ölwechsel würde ich aber definitiv NIE länger wie 15tkm warten ;)

Pollenfilter selber wechseln, weil allein fürs wechseln veranschlagt Audi (für 2 Minuten Arbeit) fast 20-30€ ;)

DSG Öl ist nicht 120tkm sondern 60tkm!

am 21. Januar 2021 um 11:18

Beim DQ381 (= 7-Gang) nur noch alle 120.000 km.

hmm hier im forum sagte man mir auch alle 60tkm, und dass die anzeige in myaudi mit 120tkm falsch sei

Auch beim DQ381 ist es alle 60tkm, obwohl Audi was anderes schreibt ;) ... auch mein Audi Fuzzi hat mit dem Kopf geschüttelt, als er im System nachgeschaut hat.

Also wer sein Getriebe liebt und lange Freude daran haben will, sollte alle 60tkm wechseln ;) ... vorher macht es aber weniger Sinn.

Ist wie beim Öl, wer würde freiwillig sein Öl, vor allem in einem S3, lt. Intervall erst alle 30tkm wechseln lassen? Bei Leasing klar, ist eh nicht mein Auto und geht nach 3 Jahren weg ;) aber beim Eigenem NIE und NIMMER so lange mit dem alten ranzigen LL rumfahren.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 21. Januar 2021 um 12:39:16 Uhr:

Auch beim DQ381 ist es alle 60tkm, obwohl Audi was anderes schreibt ;) ... auch mein Audi Fuzzi hat mit dem Kopf geschüttelt, als er im System nachgeschaut hat.

Wo kommt denn die Weisheit her.

Der Hersteller gibt ja den Wechsel vor und nicht irgendein Wunschdenken.

Der Hersteller saugt sich das ja nicht aus den Fingern, sondern er weiß was er für Materialien verbaut hat und hat auch mehrere Hunderttausend Km getestet.

Das ist ja meist nur aus der Angst geprägt, dass man einen eventuellen Schaden nicht bezahlen kann.

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