1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mitarbeiterrabatt

Mitarbeiterrabatt

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

hab gehört das die Mitarbeiter bei VW fette rabatte kriegen. Z.B. Longlife 3 öl kostet im Laden über 20 € und ein Mitarbeiter bei VW kriegt für 5 € pro liter.
Stimmt es oder bin ich vereppelt worden ? :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sayity

Also Leute heute hab ich einen VW Mitarbeiter gefragt für wieviel € er pro Liter longlife 3 öl bekommt. Genau 7 € ist es. Trotzdem so billig...... ist der Hammer. Im Laden kostet 23 € pro liter außer Ebay.

Der kann dir viel erzählen,wo soll er das denn herkriegen?

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Die Versteuerung ist nicht mehr so hoch wie früher, ich weiß nicht genau was da geändert wurde, aber früher konnte es (je nach Kaufpreis) schonmal ein Monatslohn sein, der nachgezahlt werden mußte.

Nö, die Versteuerung wurde nicht geändert. Es wurde nur eine Neubewertung des geltend zu machenden Händlerabschlags durchgeführt. Dieser betrug sonst ca. 3%, liegt jetzt bei 8%.

Um bei dem Beispiel eines Autos für 25000€ zu bleiben, mußte man vorher ca. 600€ Steuern zahlen, jetzt nur noch 200€.

Zitat:

Original geschrieben von friesenfrank

Zitat:

Die Versteuerung ist nicht mehr so hoch wie früher, ich weiß nicht genau was da geändert wurde, aber früher konnte es (je nach Kaufpreis) schonmal ein Monatslohn sein, der nachgezahlt werden mußte.

Nö, die Versteuerung wurde nicht geändert. Es wurde nur eine Neubewertung des geltend zu machenden Händlerabschlags durchgeführt. Dieser betrug sonst ca. 3%, liegt jetzt bei 8%.
Um bei dem Beispiel eines Autos für 25000€ zu bleiben, mußte man vorher ca. 600€ Steuern zahlen, jetzt nur noch 200€.

Oder so, das meine ich doch, es wurde was geändert, nur was wußte ich nicht. Auf jeden Fall muß nicht mehr so viel bezahlt werden.

Eben mal ins Bordbuch meines noch Boras gesehen: ein ehemaliger mitarbeiterwagen. Erstzulassung 99. Auf der Rechnung von 41.233€ wurde ein Geldwertes vorteil von um die 4000 Euro aufgelistet.

Aus aktuellem Anlass innerhalb der Familie: Audi A4, kostet um die 34000 Euro, gibt dabei 20% Rabatt vom Werk.

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

Eben mal ins Bordbuch meines noch Boras gesehen: ein ehemaliger mitarbeiterwagen. Erstzulassung 99. Auf der Rechnung von 41.233€ wurde ein Geldwertes vorteil von um die 4000 Euro aufgelistet.

Aus aktuellem Anlass innerhalb der Familie: Audi A4, kostet um die 34000 Euro, gibt dabei 20% Rabatt vom Werk.

...gehe mal dvon aus, dass der Bora 41.233 DM auf der Rechnung hatte😉

Hallo,

kurze Frage. Ich arbeite bei MAN und seit gestern wurde MAN von VW übernommen und Dr. Winterkorn hat heute gesagt dass auch die MAN-Mitarbeiter die selben Rabatte bekommen wie VW-Mirarbeiter.

Bei mir ist es aber so, dass ich deutscher bin aber in Österreich arbeite und dort auch Lohnsteuer bezahl.
Aber mein Auto ist in D zugelassen (billigere Versicherung) und ich da auch noch den Hauptwohnsitz hab.
Wie ist es dann wenn ich mir in D einen neuen VW kauf aber hier keine Lohnsteuer bezahl? Heist das dass ich dann auch den "geldwerten Vorteil" abzug von der Lohnsteuer spar und somit den vollen Rabatt bekomm?

Aber wie geht denn das, dass das neue Auto auf den Rentner angemeldet und gekauft wird, obwohl dieser kein VW-Mitarbeiter ist???

mfG
Andi

Zitat:

Original geschrieben von andi_147

Bei mir ist es aber so, dass ich deutscher bin aber in Österreich arbeite und dort auch Lohnsteuer bezahl.
Aber mein Auto ist in D zugelassen (billigere Versicherung) und ich da auch noch den Hauptwohnsitz hab.
Wie ist es dann wenn ich mir in D einen neuen VW kauf aber hier keine Lohnsteuer bezahl? Heist das dass ich dann auch den "geldwerten Vorteil" abzug von der Lohnsteuer spar und somit den vollen Rabatt bekomm?

Wenn du in Deutschland deinen

Hauptwohnsitz

hast, musst du dein Gehalt auch in Deutschland versteuern, da du nur Grenzgänger bist.

Gruß J_Novi

Zitat:

Original geschrieben von andi_147

Hallo,

kurze Frage. Ich arbeite bei MAN und seit gestern wurde MAN von VW übernommen und Dr. Winterkorn hat heute gesagt dass auch die MAN-Mitarbeiter die selben Rabatte bekommen wie VW-Mirarbeiter.

Jeder normale Händler gewährt mittlerweile mehr Nachlass.

Hi, ich muß den Thread mal nach oben holen.

Mein Dad ist ehemaliger VW Werksmitarbeiter, jetzt Rentner. Mein Bruder ist noch Mitarbeiter direkt im VW Werk.
Kann ich über meinen Vater oder Bruder auch einen Neuwagen bestellen und vor allem auch finanzieren zu den günstigen Konditionen? Ich glaube 19% Rabatt gibt es aktuell auf einen Golf 6.
Ich habe mein Bruder schon paar mal gefragt, er weiß es selbst nicht genau und im im Kundencenter im Werk muß man immer mehrere Stunden warten...
Hat jemand Erfahrungen, wie die aktuellen Konditionen bei einer Finanzierung sind?
Darf ein Familienangehöriger zu den gleichen Konditionen selbst bestellen, oder eben über das Familienmitglied den Golf dann dauerhaft fahren (ist das versicherungstechnisch erlaubt) ?
Wie macht ihr das ?

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

hmm,

ich weiss das Audi-Mitarbeiters Personalrabatt auf neuwagen je nach Zugehörigkeit und Stellung bis zu 45% günstiger kriegen und ersatzteile bis zu 30%....

wobei der einbau dann meist bei Audi umsonstläuft...

mfg

Na ja, die Nachlässe für Neuwagen bei Verkauf an WA sind ja bekannt, sonst gäbe es ja den Markt der Einjährigen bzw. 9 Monate alten WA-Wagen ja gar nicht.

Da manche Verkäufer einem auch die Rg. zeigen, sieht man ja, was sie selbst bezahlt haben und wie hoch der Rabatt war. Ich muss hier nur die Verwandtschaft in WOB fragen...

Auch gibt es, zumindest in VW-Werk Wolfsburg, einen mir bekannten internen Teileverkauf.
Dort werden auch Teile zu günstigeren Preisen als beim Freundlichen verkauft, die einen sichtbaren oder nicht unmittelbar sichtbaren Schaden haben (Kumpel von mir hat da mal ein GTI-Lenkrad für wenig Geld geschossen, dass auf der Rückseite (also zum A-Brett hin) einen leichten Kratzer hatte, weshalb es am Band aussortiert worden war... Es gab zwar Gerüchte, den Kratzer habe er selbst verursacht, aber das lasse ich mal als unbewiesen so stehen...😁

Nur: Dass der Einbau all dessen dann "bei Audi" (da weiß ich es nicht) oder bei VW umsonst läuft, bedarf sicher einer Erklärung desjenigen, der das hier behauptet.

Wenn ich im Werk Ersatzteile schieße, baut mir diese weder der Freundliche um die Ecke gratis ein und schon gar nicht kann ich mit meinem Privatfahrzeug auf´s Werksgelände einfahren, damit man mir dort (WO? WER?) die Teile gratis einbaut.
Da hätte ich gern mal eine Erläuterung, ggf. hab ich ja was verpasst in meiner aktiven Zeit in Werk Wolfsburg... - oder es ist bei Audi einfach anders, bayrischer halt, so von Spezln zu Spezln...!?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Scheibenreiniger sind wirklich die Ausnahme. Da verdient man richtig gut.

Richtig, vor allem dann, wenn der Scheibenreiniger nie eingefüllt wurde, weil der Behälter bei Abgabe des Fahrzeugs randvoll...😰

Zitat:

Original geschrieben von mr999

Hi, ich muß den Thread mal nach oben holen.

Mein Dad ist ehemaliger VW Werksmitarbeiter, jetzt Rentner. Mein Bruder ist noch Mitarbeiter direkt im VW Werk.
Kann ich über meinen Vater oder Bruder auch einen Neuwagen bestellen und vor allem auch finanzieren zu den günstigen Konditionen? Ich glaube 19% Rabatt gibt es aktuell auf einen Golf 6.
Ich habe mein Bruder schon paar mal gefragt, er weiß es selbst nicht genau und im im Kundencenter im Werk muß man immer mehrere Stunden warten...
Hat jemand Erfahrungen, wie die aktuellen Konditionen bei einer Finanzierung sind?
Darf ein Familienangehöriger zu den gleichen Konditionen selbst bestellen, oder eben über das Familienmitglied den Golf dann dauerhaft fahren (ist das versicherungstechnisch erlaubt) ?
Wie macht ihr das ?

Er kauft, Du zahlst und fährst!

Und nach 9 Monaten wird er auf Dich umgeschrieben, wo ist das Problem?

Das sollte Deinem Bruder jeder Arbeitskollege erklären können...!

Natürlich kannst DU als Nicht-WA nicht zu WA-Konditionen kaufen, leasen, finanzieren oder versichern, denn DU bist ja kein WA!

Das ist ja eigentlich selbsterklärend, wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt, oder?😉

Mein Stiefvater möchte gern einen Golf 7 auf sich zulassen, der dann später mir gehören soll (ich glaube nach 6 Monaten geht das dann 😕).

Wo kann er eigentlich rausfinden, ob er noch Anspruch auf Mitarbeiter-Rabatt hat? Und wie kommt er da ran? Er ist mittlerweile 72 und überblickt das Ganze nicht mehr so wirklich, deshalb frage ich an dieser Stelle mal nach 🙂

Als Werksrentner kriegt er ganz normal den Mitarbeiterrabatt.

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

Mein Stiefvater möchte gern einen Golf 7 auf sich zulassen, der dann später mir gehören soll (ich glaube nach 6 Monaten geht das dann 😕).

Wo kann er eigentlich rausfinden, ob er noch Anspruch auf Mitarbeiter-Rabatt hat? Und wie kommt er da ran? Er ist mittlerweile 72 und überblickt das Ganze nicht mehr so wirklich, deshalb frage ich an dieser Stelle mal nach 🙂

Einfach an das Kundencenter im Werk wenden.

Okay, danke.

Und wie läuft das dann ab? Bekommt er eine schriftliche Bestätigung, daß er WA ist und kann dann damit zu einem beliebigen Händler gehen?

Deine Antwort