mit welchen 215/55 18" Reifen (Marke und Modell) werden aktuell die ID.3 ausgeliefert
Hallo,
unser ID.3 braucht neue 18" Sommerreifen.
Er fährt aktuell mit der Erstbereifung "Bridgestone Turanza 215/55 R18 95T"
(Das sind die Reifen mit lediglich 5,5mm Reifenprofil bei Auslieferung.)
Die haben jetzt nach 25Tkm (+15Tkm auf Winterreifen) nur noch knapp über 2mm Profil und sollen nach dieser Saison ersetzt werden.
Gerne mit den Reifen, mit denen die ID.3 aktuell ausgeliefert werden.
Dabei ist mir aber wichtig, dass die nicht wieder nur eine "halbe" Profiltiefe haben.
Deshalb an die ID.3-Besitzer mit Auslieferung in 2025:
Mit welchen 215/55 18" Reifen (Marke und Modell) werden aktuell die ID.3 ausgeliefert ?
Gerne nehme ich auch die Informationen von denjenigen, die in diesem Jahr ebenfalls 18" Sommerreifen für ihren ID.3 gekauft haben.
Für welches Modell habt ihr euch entschieden ?
(Bitte keine GJR-Diskussion beginnen und auch keine Umrüstvorschläge auf 19").
Allzeit gute Fahrt.
24 Antworten
Doch, leider ist das so.
Von 5,5 auf 2,5mm waren 3mm nutzbares Profil.
Die sind jetzt nach 25tkm weg obwohl das Fahrzeug sehr behutsam bewegt wurde.
Bei allen Fahrzeugen davor war der erste Reifenwechsel nach 40-50tkm nötig.
Die hatten aber auch 7mm Profil.
Aber letztendlich geht es mir um eure Ratschläge bezüglich meiner künftigen Reifen.
Meine 21" Reifen mit sportlicher Auslegung auf dem ID.4 GTX hatten ab Werk fast 9mm Profil und waren trotz Allrad nach knapp über 10tkm vorne und hinten runter.
Die Eco-Reifen der Erstausstattung sind auf geringen Rollwiderstand ausgelegt. Deswegen haben die sportlichen Reifen ab Werk auch, je nach Auto, bis zu 50km weniger Reichweite.
Wie viele id hattest du denn vorher?
Ähnliche Themen
Bisher: 2x ID.5, für einige Wochen einen ID.Buzz (nach Unfall mit einem der ID.5), dann ID.4 GTX und ID.3 GTX Performance, seit 2 Wochen jetzt einen ID.7 Tourer GTX
Das Angebot ist sehr begrenzt in 18 Zoll. Nach den Labels in den VW Produktempfehlungen sind in 18 Zoll nur Brigdestone, Goodyear und Conti am Start. Ich würde nach den Modellen mit Seal/Airstop-Technik schauen.
Mein ID3 ist im Juni mit 20 Zoll Conti und 18 Zoll Goodyear als Winter ausgeliefert wurden
LG
Vadder
Schau mal in MX-30 Foren oder Kleinanzeigen.
Da werden die Sommerreifen in der gleichen Dimension quasi neu für unter 300€ / Satz verkauft, da die Halter wie ich auf GJR umrüsten.
https://www.mx30-forum.de/forum/thread/1144-bridgestone-sommerreifen/?postID=36949#post36949
Ich hab Continental UltraContact NXT auf meinen Tesla ziehen lassen. Allerdings in 235/45. Die Reifen laufen superleise ab, was sie ideal für Elektroautos macht.
Hier 4 Contis mit 8mm Profil für 60€: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/215-55-r18-95h-continental-sommerreifen-8mm/3168593744-223-5073?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ok, sind aus 2020. Aber für den Preis...
Ich möchte eigentlich neue Reifen.
Am liebsten welche in aktueller Erstausrüstung beim ID.3
Oder welche mit Empfehlung von ID.3 Besitzern, die vor nicht allzu langer Zeit neue 18“ Sommerreifen gekauft haben
Zitat:
@hiblel schrieb am 23. August 2025 um 13:09:45 Uhr:
Am liebsten welche in aktueller Erstausrüstung beim ID.3
Warum??? Was versprichst du dir davon? Das ist doch bei so einer Standardkarre komplett irrevant, welcher Anbieter gerade mal wieder das biligste Angebot am VW gemacht hat.
Ist ja kein M3 oder AMG mit irgendwelche söeziell angestimmten Sonderreifen.
Such dir im I-Net passende Reifentests und dort schaust du dir dann einen Reifen aus, der am besten zu dir und deinen Ansprüchen/ Gegebenheiten passt.
Ja am besten beim ADAC schauen, da hat der Testsieger auch gleich die meiste Werbung im Heft.
Ein Schelm der......
Möchte mal eine Frage reinhängen: Ich überlege auf Ganzjahresreifen zu gehen, wahrscheinlich mit 20" 215/45 Sanya-Felgen (Hab auch noch Winterräder 18", beide Sätze wären fällig und ich hab keine Lust mehr auf die ständigen Wechsel). Habt ihr Empfehlungen? Vielleicht Michelin Cross Climate2? Oder Hankook IL01 iON FlexClimate? Oder Goodyear Vector 4Seasons Gen3?
j.