ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mit Vollgas nur 100 km/h erreicht

Mit Vollgas nur 100 km/h erreicht

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 11:32

Hallo Sportsfreunde,

Golf 4TDI90PS, Bauj. 99, 69.453 km läuft auf der Autobahn nur 100 km/h bei voll durch getrettenem Gas-Pedal. Heute in der VW-Werkstatt gewesen, die haben ein Fehler erkannt. Aber wissen nicht genau was für einer das ist. Auf dem Fehler-Bericht steht drauf:

Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten

Was ist das für ein Fehler? Was verursacht, diesen Fehler oder was würde (ca.) die Reparatur kosten?

Bedanke mich für Eure Antworten schon im Vorraus.

MFG

Golf4TDI90

Ähnliche Themen
16 Antworten

sieht sehr verdächtig nach lmm aus aber selbst da sollte er schneller laufen als 100 km/h

die werkstatt sollte aber schon wissen was es für ein fehler ist

tja der lmm kostet ca. 230 eus (wobei bis 100.000 km noch e bissle kulanz dazu kommt) sollte normal nicht mehr als 200 eus kosten mit einbau

Vielleicht hilft dir die Erklärung der Ladedruckregelung auf dieser Seite.

http://www.audi100-online.de/Technik/Turbo/body_turbo.html

Ich würde mal als Vergleich zu einer anderen Werkstatt fahren.

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 12:01

ich hab schon nachgefragt, ob dieser Fehler was mit LMM zu tuen hat. Mir wurde dann gesagt, LMM ist aussgeschlossen, weil der Fehler was mit DRUCK und nicht SAUG Technik zutun hat. Mehr weiss ich aber auch nichts darüber

Vielen Dank für den LINK, werd ich mir gleich mal anschauen.

Nochmals

VIELN DANK für Eure Antworten

MFG

Golf4TDI90

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 12:11

ich hab schon nachgefragt, ob dieser Fehler was mit LMM zu tuen hat. Mir wurde dann gesagt, LMM ist aussgeschlossen, weil der Fehler was mit DRUCK und nicht SAUG Technik zutun hat. Mehr weiss ich aber auch nichts darüber

Vielen Dank für den LINK, werd ich mir gleich mal anschauen.

Nochmals

VIELN DANK für Eure Antworten

MFG

Golf4TDI90

Ich tippe auf den Turbo.

Um nochmal in diesem bezug auf mein problem hin zu weisen!

mein golf will auch nicht mher so recht! untenrum sehr zäh und mit rucken beim beschleunigen ( löcher )! auf der autobahn schaltet der turbo ab nach einiger zeit dann sind so 100-120 drin!

Gewechselt haben die mir das Magnetventil und den gesamten turbolader! hat nichts gebracht!

So nun versuche ich mir einen LMM von Bosch zu besorgen und hoffe das es nun "ENDLICH" wieder ab geht!

LAss bei deinem auto mal ne messfahrt machen dann sehen die das Problem!

Dein Fehler ist mir nur bei VTG-Turbos bekannt da klemmt das gestänge! Aber meines wissens hat der 90PS TDI sowas nicht!...

Die aussage saugproblem ist quatsch!

LG Wiesl

am 21. Juli 2003 um 16:40

Ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir war ein Unterdruckventil, das den Turbo steuert, kaputt.

hallo

also ich tippe auch auf den turbolader, weil mein kollege hatte ma das problem, dass sein 220 cdi nur die Höchstgeschwindigkeit von 60kmh erreichte.

Die Folge war defekter turbolader

MFG

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 21:23

Hallöle Rowdys und Sportsfreunde,

vielen Dank für die Antworten.

Am Freitag wird der Wagen gründlich untersucht. Dann wird sich der Fehler herausstellen.

Ich werde dann am Freitag berichten, an was genau der Fehler lag.

MFG

Euer GOLF 4 Sportsfreund

am 21. Juli 2003 um 21:27

Also...

Ein Laderschaden kommt selten so plötzlich und wäre bei der Laufleistung auch noch etwas früh. Mit ziemlicher Sicherheit hast du ein Ladedruck-Leck(geplatzer Schlauch o.ä.) oder ein Problem mit der Ladedruckregelung. Als erstes würde ich die Ladeluftleitungen kontrollieren. Ansonsten könnte es ein defektes Magnetventil sein (N75-Ventil) oder ein kaputtes Wastegate. Lass nicht sofort teure Teile wie Turbo oder LMM tauschen.

Falls er VTG hat, mal das Gestänge prüfen.

Golf 4 tdi

 

Mein Tip! Such dir ne neue Werkstatt!!!

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 18:54

Hallo Leute,

hab heut mein Golf wieder bekommen, es lag am Luftmesser. Der wurde ersetzt, ansonsten haben die mir im Endpreis noch dazu berechnet, den Ausbau und Einbau von anderen Teilen im Motorraum die gestört haben, um an dem Luftmesser ran zu kommen. Die Rechnung ist insgesammt (Arbeit,Teile,Leihwagen und 16% Mehrwertssteuer)auf genau 404 Euro gekommen.

Schon schade so viel Geld auszugeben.

Also TDI-Fahrer, legt einwenig Geld schon mal bei Seite!!! Als Reserve.

MFG

am 25. Juli 2003 um 19:02

jetzt will die leute sehen die sich über die VW-Mechaniker lustig machen das sie ohne dem Fehlerspeicher nix können!!

ich wüsste zu gerne ob ATU oder eine andere vergleichbare freie werkstatt darauf gekommen wäre!! :mad:

bei einigen TDI´s muss sogar der LMM durchgemessen werden!!!!

über den preis braucht ihr garnicht erst meckern. der LuftMENGENmesser für meinen golf kostet ALLEINE bei VW 380€! woanders ist es auch nicht weniger. ATU 350€ Werner 360€!

am 25. Juli 2003 um 20:06

hm ich habe nun schon des öfteren gehört, daß man den LMM von DB mit der selben Bosch Nr. ebenfalls beim IVer Golf verbauen könnte. Der kostet nur schlappe 80 Euro im Vergleich. Nen Kumpel von mir hat das auch schon hinter sich und er ist absolut zufrieden, es gab keine Probleme. Hab das auch mal meiner VW Werkstatt erzählt. Die meinten sie haben das auch schon gehört. Und wenn es wirklich funktioniert dann werden sie das künftig auch so machen.

Muß dazu sagen das ist ein kleiner Familienbetrieb und die sind eigentlich für alles offen und wollen den leuten nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen und legen mehr auf zufriedene Kundschaft wert

Also sollte ich das Problem mal haben werde ich mir auch einen solchen verbauen.

 

Gruß

Ute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mit Vollgas nur 100 km/h erreicht