ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.8T - Sporadischer Leistungsverlust und Motor ruckelt kurz bei Vollgas

Golf IV 1.8T - Sporadischer Leistungsverlust und Motor ruckelt kurz bei Vollgas

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 17:14

Hallo,

habe seit 2 Tagen mein Auto beim VW Händler wegen folgendem Problem. Seit 2 Tagen ruckelt der Motor sporadisch und aber nicht oft, also wenn ich z.B. im 2. Gang das Gaspedal durchtrete. Tritt glaube ich nur im kalten Zustand auf. Würde ja sagen, Kaltstartventil oder so. Nur hängt damit auch zusammen, das der Motor sporadisch auch nicht die volle Leistung hat, egal in welchem Temperaturzustand der Motor gerade ist. Mal trete ich aufs Gas und der Wagen zieht wie er soll und manchmal dreht er einfach langsamer hoch wie sonst. Als wenn man den Turbo abschaltet. Aber ich glaube wohl kaum, das der Turbo mal geht und dann nicht. Habe 99 000KM drauf und heute wurde deswegen der Luftmassenmesser getauscht. Nur schon auf der Heimfahrt hatte ich immer noch das selbe Problem und habe ihn gleich wieder hin gestellt. An was könnte das liegen? Habe einen Chip drin und ein Blow Off Ventil, welches die überschüssige Luft bei Gaswegnahme ins Freie bläst. Nur zur Info. Chip defekt oder Langzeitauswirkung durch das Blow Off? Fehlerspeicher brachte bei VW keinen Aufschluss auf den Fehler.

Danke schon mal.....

Ähnliche Themen
10 Antworten

ui ui ui.....

1. die blow off ventile beim (bis auf chip) serienmäßigen motor sind gar nicht gut!

die luft, die das ventil nach aussen bläst wurde vom lmm schon gemessen, und somit stimmt die motorsteuerung nicht mehr ganz, und der motor läuft zu fett!

das ruckeln dass du beschreibst und der sporadische leistungsverlust könnte möglicherweise daran liegen:

das magnetventil das rechts neben dem pop off ventil sitzt hat ab werk ein etwas zu kurzes anschlusskabel! da der 1.8t motor sich beim beschleunigen ordentlich schüttelt gibt es in dem vergossenen anschlusstecker oft einen kabelbruch!

dieses magnetventil steuert immerhin das wastegate und somit den turbo!

also zu vw, den stecker samt kabel besorgen, austauschen und schön lang machen, damit das kabel zugentlastet wird!

probiers mal aus und gib bescheid!

gruß

der golfer

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 16:28

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich war ganz schön erstaunt als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Denn genau das war der Fehler. Das Kabel zum Ladedruckregeventil war ab. VW hat es mir umsonst wieder dran gemacht. Die sind darauf gekommen, weil sie den Ladedruck gemessen haben. Das mit umsonst ist auch gerecht fertigt, denn Sie haben mir ja schon 135€ für einen neuen LMM berechnet am Vortag. Trotzdem Hut ab, hast echt Ahnung vom 1.8T. Verdienst meinen vollen Respekt!!!!

Grüsse und einen schönen Vatertag..........

CU, Manne.

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 16:37

Ach ja, nochmal zu dem Blow Off Ventil. Sollte ich es Deiner Meinung nach wieder ausbauen und das originale Bypassventil wieder einbauen? Ich habe bis jetzt immer gemeint, das das Blow Off Ventil für den Lader gut sein soll weil kein Gegendruck am Turbinenrad mehr ansteht und daduch der Lader entlastet wird sowie das Turboloch wegfällt. Und wie kann der LMM den Wert mitberrechnen, wenn die Luft erst nach dem LMM in den Ansaugtrakt geführt wird? Was bringt denn der LMM wenn er die Werte vorgegeben bekommt vom Steuergerät? Dann bringt ein offener Luftfilter auch nichts, oder wird da die Mehrluft mit einberrechnet?

Danke schon mal....

CU, Manne.

Re: Golf IV 1.8T - Sporadischer Leistungsverlust und Motor ruckelt kurz bei Vollgas

 

Zitat:

Original geschrieben von Mister Happy

Hallo,

Nur hängt damit auch zusammen, das der Motor sporadisch auch nicht die volle Leistung hat, egal in welchem Temperaturzustand der Motor gerade ist. Mal trete ich aufs Gas und der Wagen zieht wie er soll und manchmal dreht er einfach langsamer hoch wie sonst.

Hallo Mister Happy. Wie war das denn, wenn der Motor nicht die volle Leistung brachte? Ich denke manchmal auch, dass das meiner macht, weiß es aber nicht genau, da ich ihn noch recht neu habe und keinen Vergleichsmöglichkeit zu früher habe. Zog er manchmal überhaupt nicht mehr, oder eben nur etwas langsamer? Wie äußerte sich das Ruckeln? Ein mal kurz, oder länger? Meiner ruckelt nämlich manchmal auch, wenn man ihn im 2. oder 3. Gang stark durchtritt, aber nur manchmal. Es gibt einen ganz leichten Ruck. Er geht nicht stark in die Knie, aber kurz merkt man ein kleines Beschleunigungsloch.

Ging das mit einem Rückgang der Vmax einher?

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 15:55

Hallo,

mein Fehler machte sich so bemerkbar, das er sporadisch und meistens im kalten Zustand wenn ich z.B. im 2. Gang das Gaspedal voll durchgetreten habe, kurz geruckelt hat, als ob man kurz das Gas wegnimmt. Und beim Beschleunigen zog er konstant nach oben und es fehlte ihm einfach der Kick. Eben als ob man den Turbo abschaltet. Das er das beim Beschleunigen auch nur sporadisch hatte, hängt wohl damit zusammen, das das durchtrennte Kabel mal Kontakt gab und mal wieder nicht. So hat das Ladedruckregelventil mal geschaltet und mal nicht. Und das steuert eben das Wastegate am Turbo. Wie das genau funktioniert frag mich lieber nicht.

Auf jeden Fall hatte ich heute genug Zeit zum Testen und der Wagen läuft wieder wie gewohnt in alter Frische...........

Einen schönen Vatertag an alle Väter die das lesen!!!

CU, Manne.

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 16:54

Hallo,

hier mal zwei Fotos mit dem defekten Kabel. Dann kannst Du es bei Dir ausfindig machen und nachschauen ob der Defekt auch bei Dir ist. Genau dieses Kabel ist ab Werk ziemlich kurz und kann bei starker Bewegung des Motor abreißen. Vielleicht zur Sicherheit gleich ein wenig verlängern und garnicht darauf ankommen lassen.

CU, Manne.

http://www.vw-place.de/Ladedruckregelventil_1.jpg

http://www.vw-place.de/Ladedruckregelventil_2.jpg

das originale bypassventil macht ja grundsätzlich das gleiche wie ein offenes blow-off (turbo auf drehzahl halten durch verhindern von gegendruck), nur wird die luft nicht ins freie sondern zurück vor den turbo geleitet, was bedeutet sie steht dem system noch zur verfügung!

das blow off bläst die luft nach aussen weg, der LMM hat diese luft aber als "angesaugt" an die motorsteuerung gemeldet, somit spritzt die mehr sprit ein und der motor läuft fetter!

allerdings muss ich dazu sagen, dass der effekt recht klein ist, und nicht so dramatisch zum tragen kommt, wie man vielleicht meinen könnte!

grundsätzlich würde ich jedem 1.8T fahrer 2 dinge empfehlen:

1. alle autos vor etwa bj.2001 haben noch das alte bypassventil drin, dass gern schleichend undicht wird

-->leistungsverlust!

geht zum freundlichen, holt euch für 20,-€ das neue geänderte ventil und baut es ein.

kann jeder, dauert 5 min.

2. wie oben beschrieben das kabel zum magnetventil samt vergossenem stecker austauschen und vor allem länger machen, damit es zugentlastet wird, das führt nämlich bei den meissten auto´s zu diesem ruckeln und gelegentlichen leistungsverlust, da es unweigerlich zum kabelbruch innerhalb des steckers führt!

kleine fehlkonstruktion das zu kurze kabel...

das sind 2 massnahmen die bei meinem auto immens viel ausgemacht haben, hatte nämlich als ich den wagen vor ein paar wochen gekauft habe die gleichen symptome!

ruckeln zwischen 2000 und 3000 touren, mal zieht er gut, mal nicht....

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 16:58

Hallo 1.8T_Golfer,

werde Deinen Rat beherzigen und das Blow Off Ventil gegen ein neues, originales tauschen. Bringt außer einem Zischen eh nichts. Und das Kabel verlängere ich gleich am Wochenende und isoliere es mit der originalen Plastikummantelung wieder.

Danke für Deinen Rat...........

CU, Manne.

hallo!

hab mir mal die bilder angeschaut, sorry, aber so doll repariert ist das nicht!

ich würde an deiner stelle den ganzen stecker mit tauschen, weil es durch den knick, den das kabel direkt am stecker hat dort noch am ehesten zu einem kabelbruch kommt!

wenn du jetzt nur das kabel tauschst und länger machst, kann es sein dass du immer noch ein defektes kabel innerhalb des vergossenen steckers hast!

der stecker kostet ja auch nur ein paar cent....

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 15:19

Hallo 1.8T_Golfer,

hatte ich eh vor. Passt mir auch nicht so ganz. Aber hält erstmal und mein Golf läuft wieder. Und Sie haben dafür nichts verlangt. Dafür haben Sie mir ja auch 135€ für einen neuen LMM berrechnet, welcher gar nicht kaputt war. Lag ja nur am unterbrochenen Kabel zum Ladedruckregelventil. Aber hab mich nicht beschwert, da der LMM ja eh eine alte VW-Krankheit ist und sowieso irgendwann mal den Geist aufgegeben hätte. So ist dieser Fehler schon mal für die Zukunft behoben..:))

Danke und ein schönes Wochenende.....

CU, Manne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.8T - Sporadischer Leistungsverlust und Motor ruckelt kurz bei Vollgas