Mit VCDS Getriebe umprogrammieren
Hallo!
Ich komme mit meinem VCDS (neuste Version) nicht in das Untermenu mit der lange Codierung um das Getriebe von Touareg (7P) auf Cayenne umzustellen. Es erscheinen nicht die drei Kästchen und auch kein Text.
Kann mir da einer Helfen?
Danke
57 Antworten
Aber der Porsche hat doch ein zf getriebe.....
Hallo, Aisin Warner, erst der letzte Touareg hat m.M. nach ZF.
https://akpphelp.ru/images/contents/files/tr80_schema.pdf
HENRY
Eine Porschevariante der Getriebesoftware gibts für den V6 als auch für den V8.
Gibt ja auch beide Motorenvarianten im Cayenne.
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:06:48 Uhr:
Eine Porschevariante der Getriebesoftware gibts für den V6 als auch für den V8.
Gibt ja auch beide Motorenvarianten im Cayenne.
Hallo,
d.h. ich kann mit meinem V8 zu Porsche fahren und sagen: "mach mal"?
Ähnliche Themen
Nein, zu VW. Allerdings weis ich nicht, ob die das machen.
Mit dem Porschetester wird dein Touareg nicht sprechen wollen..
Mir hat der Mod nicht gefallen, ist aehnlich wie staendig im Sport Modus zu fahren...
Ausprobieren, lässt sich ja leicht wieder auf die VW- Einstellung umstellen.
Geil, das teste ich nächste Woche direkt mal.
Wurde das runterschalten auch verbessert?
Mich interessiert das Thema auch.
Ich mag die Getriebeübersetzung des TReg eigentlich ganz gut leiden , aber was mich seit der ersten Minute stört oder was auch völlig schlimm anfühlt ist der Wandler, der mE völlig zu spät erst vollkommen schließt und dem Fahrer permanent suggeriert mit schleifender Kupplung oder besser gesagt mit permanentem Schlupf im Getriebestrang zu fahren. Besonders und maximal blöd finde ich es im Anhängerbetrieb, da macht mir der Schlupf echt Sorgen.
Bin hier im plz Beteich 4 . Wäre toll wenn sich hier jemand finden würde der das umprogrammieren könnte .
Lg
Zitat:
@dickschiffuser schrieb am 30. Oktober 2021 um 08:38:05 Uhr:
Besonders und maximal blöd finde ich es im Anhängerbetrieb, da macht mir der Schlupf echt Sorgen.
Du hast eine Wandlerautomatik, d.h. bei offener Wandlerbrückung wird das Öl im Kreis gepumpt und überträgt so das Moment. Das absolut verschleissfrei und kann so ein Anfahren perfekt darstellen, gerade da gibt es nichts besseres. Beim Schleifen der Kupplung bei einem konventionellen Schaltgetriebe würde die Kupplung abbrennen.
MfG
Hannes
Zitat:
@markusToe schrieb am 2. Oktober 2021 um 14:07:48 Uhr:
Aber der Porsche hat doch ein zf getriebe.....
Cayenne I und Cayenne II haben auch das gleiche Aisin-Getriebe wie der Touareg (Q7 I ebenso). Es gab erst mit dem Cayenne III, wie auch beim Touareg III, den Schenk auf die ZF-Automatik (hauptsächlich weil man die Fahrzeuge auf die MLBevo-Plattform gebracht hat, und da haben alle Fahrzeuge die Wandlerautomatik von ZF).
MfG
Hannes
@hannes :
Ist schon klar . Der TReg ist nicht das erste Fahrzeug mit „viel“ und PS . Ein vergleichbarer GLE oder x5 fährt sich getriebetechnisch da wesentlich angenehmer.
Ein Cayenne mit gleichem Geriebe vermittelt übrigens auch nicht dieses durchrutschende Gefühl.
Will ja nur sagen :
Seit 180.tkm hält mein Getriebe, soweit alles gut . Aber es fühlt sich auch seit 180 tkm schexxxe an ….
Zitat:
@dickschiffuser schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:09:36 Uhr:
Will ja nur sagen :
Seit 180.tkm hält mein Getriebe, soweit alles gut . Aber es fühlt sich auch seit 180 tkm schexxxe an ….
Das ist die Auslegung im Touareg: Da der Wagen ja auch für das Gelände konzipiert wurde, hat VW hier eine Software gewählt die mit dem Wandler "weicher" anfährt und somit hat der Wagen einige Vorteile im Gelände und Anhängerbetrieb gegenüber den Konkurrenzmodellen.
Bei 180tkm wäre es aber aus meiner Sicht mal sinnvoll das Getriebeöl inkl. Filter zu wechseln, auch wenn VW meint, dass es eine Lifetime-Fülling sei, dem ist nicht so.
MfG
Hannes
Öl wurde schon drei mal gewechselt ;-))
Als phaetonaut weis man das Lifetime ein Werbegag ist …
Trotzdem nochmal zurück zur Themafrage :
Wie bekomme ich die Cayenne Firmware auf mein TReg Getriebe ?
Lg
Zottel koennte das oder jeder andere mit VCDS in deinem Umkreis. Einfach im Getriebe Bit 4-7 auf Porsche umstellen...