ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Mit VCDS Getriebe umprogrammieren

Mit VCDS Getriebe umprogrammieren

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 29. September 2021 um 15:00

Hallo!

Ich komme mit meinem VCDS (neuste Version) nicht in das Untermenu mit der lange Codierung um das Getriebe von Touareg (7P) auf Cayenne umzustellen. Es erscheinen nicht die drei Kästchen und auch kein Text.

Kann mir da einer Helfen?

Danke

Ähnliche Themen
57 Antworten

Echt? Ist dies so einfach?

Muss ich auch mal probieren wie sich der Touareg dann fährt…

 

Danke für den Tipp!

 

Gruß

Marco

Hi. Amerikanische und russischen Forums. Ist genug Information.. Googeln und übersetzen.. Bei fragen bitte mir persönlich schreiben.. Ich möchte nicht hier schreiben weil bei jeden forum schlau Leute gibst. Welche schreiben das ist verboten, darfst du nicht, Gesetze schreiben, polizei melden, Beschwerden und so weiter.

Codirungen vfl model
Lange codirung fl model original

Hallo, wie fährt er sich mit Cayenne Programmierung.

 

Liebe Grüße Henry

Welchen Cayenne Typ muss man im VCDS auswählen? Da gibts ja mehrere…,

 

Gruß

Marco

Habe es gerade auch probiert….

 

Bin denke ich zu doof dafür… habe es so wie Bubi 81 im Video gepostet hat probiert… danke für den Video Link!

 

Bei mir kommt wenn man Im Menü 07 Codierung, Pfeil nach unten drückt, nicht das erweiterte Menü wo man etwas auswählen kann…

 

Bei mir kommt auch nicht der Button Lange Codierung, bei mir heißt es Assistent für Codierung oder so ähnlich… habe zuvor auch das Update zur neusten Version von VCDS und dem „Adapter „ gemacht.

 

Brauche ich evtl. Zuvor bei Zugriffsberechtigungen einen Code?

 

Gruß

Marco

 

Hi. Bei mir läuft alles ohne Zugriffsberechtigungen Code..

Mit cayenne 00B168 einstellungen schaltet das Getriebe schneller.. Aber bei mit war 1-2 öfter ruckelt.. Dann ich habe probiert 001168 ist gut und komfortabel bei mir manchmal ruckelt 3-4 nervt bei stadt fahren.

Gibst noch so ein sachen wie getriebe selbst adaptieren zu Fahrer und fahrstill.. Ich habe nach jeden Programmierung zurücksetzen gemacht und 500-1000 km gefahren .. Ich habe noch gelesen so ein sachen wie ( erste Zahlen wie beispiel 00 und 01) die antworten für adaption zu Fahrer und fahrstill ( 00)anmachen und (01)ausmachen. Gibt's noch paar sachen.. Welche passen nur für facelift model..

Hier ist Information das passt besser für touareg vfl Modell.. Bei facelift ist bißchen anders.

Wer hat Interesse.. ÜBERSETZEN und lesen..

Ich fahre mit facelift und probiere so wie hier steht. https://yandex.eu/turbo/drive2.ru/s/l/566094007994679726/

So ich probiere es jetzt noch einmal….

 

Ich poste jetzt mal alle Fenster, wie ich es in dieser Reihenfolge anklicke. Ich denke das letzte Fenster ist der Horkrux. Wenn ich die oft besagte Taste Down klicke, kommt einfach nicht das erwünschte Dropdown-Menü wo man den Porsche auswählen kann.

 

Wenn das Fenster „Assistent für Codierung „ kommt muss ich bevor ich die Taste Down anklicke mit dem Curser an einer speziellen Stelle stehen? Wobei ich schon alles ausprobiert habe!

 

Das einzigste wo ich noch nicht probiert habe, ist den ganzen Mist an die Wand zu werfen…. Am liebsten würde ich dies machen. Aber dafür war’s dann doch zu teuer….

 

 

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen kann! Video usw. hab ich schon angeschaut und genau so nachgemacht…. Was mir nur aufgefallen ist, im letzten Fenster auf den Screen shots und Video wo ich gesehen habe, ist bei Zeile 1 ne 1: und wo der Spruch steht dass man Arrow Down klicken soll ne 2: usw….

Bei mir ist das anders. Vielleicht weil ich das aktuelle VCDS habe und auf den Beispielen ne ältere Version?

 

Bin ich echt der einzigste „doofe“??

 

Gruß

Marco

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hi. Ich versuche am Wochenende ein Video machen.

Aber ich benutze ein russischen diagnostic. Vasja diagnos heißt es..

Das ist 100% ein vcds analog..Sprache Englisch und Russisch.

Preis 60€ Update und noch paar sachen möglich

MfG

Hallo Andruha

 

Vielen Dank.

 

Was mich bisschen verdutzt, bei allen Screen shots und Videos ist im Fenster „aktueller Code“ immer ein relativ kurzer Code, bei mir ist ein ewig langer Code???

 

Aber im Prinzip könnte doch auch einer der es kann z.B. mit TeamViewer es online bei mir machen? Weis nur nicht, was dieser anders macht als ich?

 

Ich könnte im Prinzip den Code von Hand eingeben…

Oder wäre dies zu riskant?

 

Gruß

Marco

Die Codierung einfach eingeben würde ich nicht, da es Unterschiede zwischen vFL und FL gibt. Vermutlich wird aber dein STG im FL die vFL Codierung eh nicht akzeptieren.

 

Im letzten Bild, da wo die 0 blau unterlegt ist, hast du versucht, den Pfeil nach oben zu benutzen?

Ja hab ich auch probiert. Hoch herunter usw…

Ergebnis Siehe Bild.

Das Dropdown-Menü Menü mit der Auswahl kommt aber nie! Ist echt komisch, dass dies nicht klappt.

.jpg

Hallo.

Das stimmt.. Bei Fl model gibt es nicht mehr (Dropdown-Menü Menü mit der Auswahl)

Wegen STG...

Ich habe versucht.

001168011C008400000000........

001B68011C0084000........

001378011C0084000....

Wie ich habe schon oben geschrieben. Unterschied spürbar..

So wie dolofan schreibt . Das ich habe schon auch mehr mal gelesen....

Letzte Info für mir war..

Dass das Fl model nicht akzeptiert die code von vfl model.

Und gibt nur ein Möglichkeit

010100011C00840000......touareg fl

010100011E00840000....cayenne fl

Das ich habe natürlich auch versucht.

ABER WENN JEMAND NICHT 100% SICHER WAS ER MACHT.

!!! ICH WÜRDE ABRATEN DAS ZU VERSUCHEN!!!

Sie können nach ein falsche click große und schmerzhafte Schaden machen oder (sich selbst und das Auto) oder jemand anderen.. Alle Angaben hier auf EIGENE GEFAHR zu versuchen . Alles was ich habe hier geschrieben, ich habe selbst versuchen NUR mit eigenem Auto

MfG

Hallo Andruha5201

 

Dann hast du auch einen FL?

 

Also kann ich von Hand 010100011E00840000....cayenne fl eingeben, dann habe ich das gewünschte schaltverhalten vom Porsche Cayenne?

Und wenn ich wieder das vom Touareg möchte also den alten Code wieder nehmen?

Dann müssten ja alle die mit VCDS über das Dropdown-Menü wählen konnten einen VFL haben ….

Ich denke ich versuche es mal am Wochenende….

 

Danke!

 

Gruß

Marco

Hi. Marco

 

Ich fahre mit Touareg FL 3.0 tdi 262 terrain tech und R line.. Bei mir war so.. Ich habe code geändert, drucke fertig.. Kommt Fehler.. Code nicht akzeptiert..

Noch mal versuchen, bommm geht das. Alles akzeptiert.

Dann adaption zu fahrer zurücksetzen mit vcds...

Gaspedal zurücksetzen . So wie bei Internet gefunden...

 

Aber besser vor dem Änderung mach paar fotos von original code.. Jetzt ich fahre mit code 010100011E.........und so weiter.. Nur ein Buchstaben geändert von C auf E...

Seit ca. 1000 km. Gefällt mir das besser als 00B168... Ob das code mit E Buchstaben 100% cayenne gehört, icb kann nicht sagen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Mit VCDS Getriebe umprogrammieren