ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Mit VCDS Getriebe umprogrammieren

Mit VCDS Getriebe umprogrammieren

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 29. September 2021 um 15:00

Hallo!

Ich komme mit meinem VCDS (neuste Version) nicht in das Untermenu mit der lange Codierung um das Getriebe von Touareg (7P) auf Cayenne umzustellen. Es erscheinen nicht die drei Kästchen und auch kein Text.

Kann mir da einer Helfen?

Danke

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo Peter,

kann dir leider nicht mit VCDS weiterhelfen. Aber eine Frage stellt sich mir, was ändert denn die Getriebesoftwareumstellung? Kannst du kurz mal was schreiben.

Schönen Tag noch und L.G.

----was ist am Cayenne anderst als bei VW?----

geht dass den ohne weiteres?

würde mich ebenso interessieren, wenn es den beim V8 TDI etwas bringt---->

Themenstarteram 29. September 2021 um 21:52

Hallo, und genau das funktioniert bei mir nicht. Deswegen meine Frage nach Hilfe Mache ich da etwas falsch? Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.

Themenstarteram 29. September 2021 um 21:58

Hallo!

Die Cayenne Getriebeeinstellung soll besser schalten und eine besserere Gasannahme haben, aber ich weiß es nicht genau, deshalb möchte ich es mal ausprobieren.

LG

und wo bekommt mann diese software? oder

ist diese in VCDS enthalten?

Die ist im Steuergerät schon drin. Das Steuergerät wurden auch beim Porsche verbaut.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

am 1. Oktober 2021 um 9:43

Was soll da denn anders sein? Schneller schalten ja wohl eher nicht. Später schalten?

Weniger Kaugummi im Antriebsstrang.

Bei mir 100-200Km/h in 13,4sec statt vorher 14,8sec.

.jpg
Asset.JPG

es ist klar eine ansage!

somit dreht der motor anderst die Gänge aus?

was für vorteile hat es noch?

Er schaltet bei Vollgas früher hoch. Je nach Gang bei etwa 4100U/min.

Im Alltag schaltet er nicht so schnell zurück. Es wird mehr mit der Durchzugskraft des Motors gearbeitet, als mit sinnlos hoher Drehzahl. Die Wandlerkupplung schliesst auch etwas früher und schneller.

Es ist einfach direkter.

ok, dass interessiert mich jetzt auch,

ich habe VCDS, wie kann ich dass umschalten?

gibt es dazu ein Video? Deutsch?

Dankeschön

Serge

am 2. Oktober 2021 um 9:42

Mein Fehler. Hatte die ganze Zeit die V6 Diesel im Kopf. Geht hier wohl um die V8s oder ?

ich vermute es, den ich habe den V8 TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Mit VCDS Getriebe umprogrammieren