mit VCDS DPF auslesen, welche Werte sind das?
Hi @ all,
bin Gast hier und habe eine Frage! 😁
War gestern dabei, einem motor-talk-User den A6 4F ausgelesen, Fehlerspeicher löschen,etc,...wollte auch den DPF auslesen, wie Stefan auf seiner homepage schön beschreibt.
Leider habe ich hier keine labels, die mir sagen, welche Werte zu den Zahlen gehören. Demnach sollte es der MWB 104 sein, bitte um Aufklärung!
Gruß cleMo
Beste Antwort im Thema
Ab 0,68 gilt der DPF beim 2.7 und 3.0 TDI als verschlissen und muss getauscht werden.
420 Antworten
Normale Werte für 240tkm. Dein DPF ist zu ca. 2/3 voll.
Beladung 85%. Aber selbst da kannst du noch lange(ca 40.000km + 30.000km) fahren, wenn alles weitere ordnungsgemäß funktioniert.
Ist der DPF beim 3.0TDI nicht erst bei gut 0,60 voll?
Mein letzter Stand bei 0,46l.
Wurde geändert von 0,52l auf 0,46l... frag mich aber nicht wann, das weiß ich leider nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kotakpay schrieb am 18. März 2016 um 12:24:43 Uhr:
Ist der DPF beim 3.0TDI nicht erst bei gut 0,60 voll?
2.7 u. 3.0 TDi CR (MKB: ASB, BMK, BNG, BPP, BSG, CANA, CANB, CANC, CAND, CDYA, CDYB, CDYC): Grenzwert bei 0,46L
Super, Danke!
Meiner ist grad bei 0,10.
Das heißt für mich bei 0.39 ist bald Schicht im Schacht.
Kann man sagen was da noch ca. an KM gefahren werden kann?
85% Beladung.
ca 45.000km + 30.000km... Alles nur theoretische Werte. Kann man pauschal nicht sagen, da dort viele andere Faktoren einfließen.
Ich habe vor 4 Monaten einen neuen DPF einbauen lassen. Nun steht im VCDS Ölaschevolumen 0,00 und 5300 km seit der letzten Regeneration.
Kann das, bzw. darf das solange dauern??
Motor 2,7 CANA
Eigentlich zuviele km. Möglicherweise gibt es Fehler, die eine Reg verbieten. Fehlerspeicher ist leer? DDS liefert sinnvolle Druckwerte (MWB 103 oder 102 beim V6 CR TDI)?
Aber er kann durchaus zwischendurch schon mehrfach Regenerierungen begonnen und weit fortschreiten lassen haben, ohne je zum Ende gekommen zu sein. Erst beim Durchlaufen nullt er die km.
Poste doch auch mal die Werte für Ruß, ds sind die beiden Werte im MWB 104 zwischen Aschemenge und km seit letzter Reg.
Danke für die schnelle Antwort! Fehlerspeicher ist leer und die Werte sind 0,0 / 25 / 5,6 / 5300 km.
Motor zeigt keinerlei Auffälligkeiten!
Falls es wichtig sein sollte die Injektoren stehen alle bei 8ms im ersten Wert.
Schaue bitte mal in die MWB für Service-Regeneration und Notregeneration. Diese MWB starten glaube ich bei 101 oder 102. Am besten, du postest die kompletten MWB von 100 bzw. 101 bis 103 hier.
Ich habe die Werte heute nochmal ausgelesen, die Qualität der Fotos ist mies! Soweit ich das beurteilen kann, habe ich bis jetzt keine abgebrochene Regeneration und für die gefahrenen KM ist die Rußbeladung ziemlich niedrig.
Das der DPF allerdings 5100 km schafft ohne die Notwendigkeit einer Regeneration???
Woran könnte es liegen? Ich fahre grundsätzlich nur Ultimate!
Danke schonmal für die Hilfe
Sind denn die MWB´s beim FL Modell die gleichen? Leider kann man da die Labelfiles nicht mehr lesen.
Die MWB sollten stimmen. Andere wären mir nicht bekannt.