mit VCDS DPF auslesen, welche Werte sind das?
Hi @ all,
bin Gast hier und habe eine Frage! 😁
War gestern dabei, einem motor-talk-User den A6 4F ausgelesen, Fehlerspeicher löschen,etc,...wollte auch den DPF auslesen, wie Stefan auf seiner homepage schön beschreibt.
Leider habe ich hier keine labels, die mir sagen, welche Werte zu den Zahlen gehören. Demnach sollte es der MWB 104 sein, bitte um Aufklärung!
Gruß cleMo
Beste Antwort im Thema
Ab 0,68 gilt der DPF beim 2.7 und 3.0 TDI als verschlissen und muss getauscht werden.
421 Antworten
Wollten heute mit dem Kumpel die DPF Werte seines 4F FL 2.0TDI auslesen. Das Feld mit "Messwertblöcke" ist aber ausgegraut,es lässt sich nicht auswählen.
Geht es denn bei einem 2.0TDI nicht?
Vielleicht über erweiterte Messwertblöcke versuchen.
Zitat:
@pantera30 schrieb am 12. Juli 2015 um 16:50:49 Uhr:
Vielleicht über erweiterte Messwertblöcke versuchen.
Wie genau geht es?
Es git im STG 01 auch den Button erw. Messwerte, diesen anklicken...und dann recht die einzelnen Kanäle durch gehen....
Die für den DPF sind recht weit unten....
Ähnliche Themen
Hallo zusammen!
Ich bin absoluter Neuling und hatte noch nie was mit VCDS zu tun... Was brauch ich alles dazu bzw was muss ich kaufen?
Bin dabei einen 4F 2007 zu kaufen und habe am Do einen Anlaufstesttermin beim ÖAMTC und würde daher auch gerne die DPFwerte checken lassen!
Bzgl Regeneration: Wie oft sollte diese erfolgen? Wie weiß ich, ohne Messung, dass diese erfolgt ist? Merkt man das beim fahren? Wie muss man fahren, um diese zu fördern?
Sry für die Fragen... Wird mein erster Diesel...
Viele Dank
Paul
Die Regeneration merkst du während der Fahrt gar nicht. Bei meinem FL merke ich das nur im Stehen. Getriebestellung "P", Klima aus, grosse Stromfresser wie Sitzheizung oder Heckscheibenheizung aus - die Leerlaufdrehzahl ist normal bei 700rpm und der Verbrauch pro Stunde bei 0,9l. Wenn er gerade regeneriert, hat er Drehzahl bei 740rpm und den Verbrauch bei 1,4l/h.
Nur so merke ich es bei meinem. Ansonsten stinkt nix und das Motorgeräusch ist ganz normal, ohne Brummen.
Habe ich übrigens nur Dank VCDS feststellen können. Ich hatte es mal, und es kam mir etwas verdächtig vor. Als er fertig war, habe ich das Notebook geholt, VCDS angezapft und geschaut: 0km seit letzter Regeneration🙂
Für mich wär noch interessant, was das RossTech kann, dass Carport nicht schafft?
Vielen Dank
Hallo,
habe einen A6 2.7TDI BJ 2009 mit 190PS und DPF. Kilometerstand 142000km.
Carport gibt folgende Werte für den Block 104 aus:
0.10
22
8
400km
Sind auch die 22 i. O. ?
Was sagt ihr zu meinem?
3.0 Tdi Modell 2006 282000km
Sieht gut aus, DPF Wert mit KM Stand belegbar.
@ A6AVANT2.5TDI
Bei Dir ist auch alles gut, auch der Wert des DPF.
Kann es sein dass er trotz Saugrohrklappen Eintrag ordentlich regeneriert oder ist das ausgeschlossen?
Wenn Fehler im System vorhanden sind, erfolgt auch keine Regeneration des DPF
Das ist merkwürdig da er dennoch regeneriert, aber evtl verschwindet der Fehler zwischendurch auf längeren fahrten wieder.
hallo ich habe heute auch meinen DPF ausgelesen.
A6 3,0 tdi quattro, EZ 12/07
240000km
Ölasche 0,39
Rußmasse (berechnet) 8,5
Rußmasse (gemessen) 7,5
letzte Regeneration 30 km
ist das im Rahmen oder eher bedenklich?
Danke