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Mit Standheizung Spingt der Motor schlecht an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 9:26

Habe ein seltsames Problem !!!

Der Freundliche kann mir auch nicht mehr helfen große Ratlosigkeit.

Wenn ich die Standheitzung einschalte und dann nach einer halben Stunde Heute -2 Grad spingt der Dicke kaum noch an.

Er glüht nicht mehr vor da die STH schon ne gewisse Motortemp erzeugt hat.

Starte ich den Motor ohne STH springt er auf schlag an.(auch bei - Graden)

Fehlerspeicher fehlanzeige .

Termoschalter habe ich auch schohn gewechselt fehlanzeige

.Jetzt binn ich schon fast so weit den Thermoschalter für die Vorglühanlage zu deaktivieren.

Aber dann Glüht er immer und das gefällt mir auch nicht.

Gibt es ne Möglichkeit das Steuergerät ne andere Temperaturvorgabe zu Speichern?

Hab auch keine Lust mir Kabel in den Fahrerraum zu legen und von hand vorzuglühen!?

Hat jemand Rat.

PS.:Alle Glühkerzen Neu und OK

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26 Antworten
am 16. Dezember 2007 um 9:33

Also dann musste der Wagen auch nach einer längeren Fahrt anspringen wenn er schön warm ist?

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Also dann musste der Wagen auch nach einer längeren Fahrt anspringen wenn er schön warm ist?

Hallo,wenn ich gefahren binn da ist er auch auf schlag da.

Es handelt sich nur um den ersten Start .

Wenn ich den Temperaturgeber abklemme was dann?

Dem Steuergerät wird dann ein Kalter Motor simuliert und er läuft im Kaltstart und bekommt Falsche Werte oder?

OOHHH hoffentlich kann mir jemand helfen

Ich denke nicht, das es sich um den Geber handelt.

Eher denke ich das dir die Standheizung die Batterie kurzfristig zu viel belastet.

(zu schwache oder alte Batterie?)

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Ich denke nicht, das es sich um den Geber handelt.

Eher denke ich das dir die Standheizung die Batterie kurzfristig zu viel belastet.

(zu schwache oder alte Batterie?)

Hallo,Nein der Geber ist neu und die Batterie immer voll und Topfit hab immer einen impulslader drann von Fronius.

Daran liegt es mit sicherheit nicht.

Ich weiß nur nicht ob es verschiedene Geber gibt vieleicht habe ich dann einen falschen bekommen.

Geber für Standheitzungen.!?

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Ich denke nicht, das es sich um den Geber handelt.

Eher denke ich das dir die Standheizung die Batterie kurzfristig zu viel belastet.

(zu schwache oder alte Batterie?)

Hallo,Nein der Geber ist neu und die Batterie immer voll und Topfit hab immer einen impulslader drann von Fronius.

Daran liegt es mit sicherheit nicht.

Ich weiß nur nicht ob es verschiedene Geber gibt vieleicht habe ich dann einen falschen bekommen.

Geber führ Standheitzungen.!?

Impulslader ist immer gut auch wenn die Batterie fit ist. Den habe ich auch immer hängen allerdings am Zigarettenanzünder.

Wenn ein Schalter defekt ist müsste ja was im Fehlerspeicher stehen. Ich denke aber noch immer das es mit dem Akku zu tun hat.

Bei unseren Firmen Multivan hatten wir ein ähnliches Problem. Sie haben uns eine zweite Batterie verbaut und seit dem ist Ruhe.

Wie sieht es aus wenn Du startest und erst dann die Zusatzheizung aktivierst?

Irgendwelche auffälligen Anzeichen.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 10:59

Hallo,Danke erst einmal für die schnellen Antworten!!!

Wenn ich die Standh. nicht einschalte Glüht er vor und ist bei der ersten Umdrehung da.

Nur wenn die sth. läuft Glüht er nicht mehr und macht diese mucken.

Nur den geber kann ich nicht beeinflussen und ich würde auch gerne in ein warmes Fahrzeug steigen.

Der geber müßte einen anderen Temperaturwert haben dann wäre alles ok:

Gruß Andreas

Und beim Werte verändern kennt sich der :) nicht aus?

Hmm,bei den Werten habe ich selbst leider noch grüne Ohren.

VAG COM scheint ja ein Geheimniss zu sein in das dich keiner anlernen möchte! ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Und beim Werte verändern kennt sich der :) nicht aus?

Hmm,bei den Werten habe ich selbst leider noch grüne Ohren.

VAG COM scheint ja ein Geheimniss zu sein in das dich keiner anlernen möchte! ;)

Nei der freundliche zuckt nur mit den Schultern.

Ja ,und was ich überhaupt nicht weiß ob eine einstellung diesbezüglich moglich wäre.

Ich hoffe das mir hier im Forum noch jemand helfen Kann.

Gruß

Hallo,

habe auch das gleiche Problem. Wenn die STH morgens 15-30 min. gelaufen hat, springt der Wagen schlecht an. Glaube fest das es an der Batterie liegt. Obwohl meine Batterie neu ist. Lasse ich den Wagen zwei mal 45 min. in kurzer Zeit mit STH laufen und fahre zwichendurch nur Kurzstrecken, springt er garnicht mehr an. Dafür habe ich eine zweite Batterie im Kofferraum mit der ich den Wagen dann noch starten kann.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von tiefseekatz

Hallo,

habe auch das gleiche Problem. Wenn die STH morgens 15-30 min. gelaufen hat, springt der Wagen schlecht an. Glaube fest das es an der Batterie liegt. Obwohl meine Batterie neu ist. Lasse ich den Wagen zwei mal 45 min. in kurzer Zeit mit STH laufen und fahre zwichendurch nur Kurzstrecken, springt er garnicht mehr an. Dafür habe ich eine zweite Batterie im Kofferraum mit der ich den Wagen dann noch starten kann.

Hallo,wie ist es bei Dir hast du deine Glühanzeige dabei beobachtet.

Glüht er vor oder blinkt sie nur kurz auf.

Hast Du den Thermogeber auch schon ersetzt?

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von tiefseekatz

Hallo,

habe auch das gleiche Problem. Wenn die STH morgens 15-30 min. gelaufen hat, springt der Wagen schlecht an. Glaube fest das es an der Batterie liegt. Obwohl meine Batterie neu ist. Lasse ich den Wagen zwei mal 45 min. in kurzer Zeit mit STH laufen und fahre zwichendurch nur Kurzstrecken, springt er garnicht mehr an. Dafür habe ich eine zweite Batterie im Kofferraum mit der ich den Wagen dann noch starten kann.

Hallo,wie ist es bei Dir hast du deine Glühanzeige dabei beobachtet.

Glüht er vor oder blinkt sie nur kurz auf.

Hast Du den Thermogeber auch schon ersetzt?

Noch jemand da der nen guten Tipp hat

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Hallo,wie ist es bei Dir hast du deine Glühanzeige dabei beobachtet.

Glüht er vor oder blinkt sie nur kurz auf.

Hast Du den Thermogeber auch schon ersetzt?

Noch jemand da der nen guten Tipp hat

Ich würde doch einfach mal eine zweite Batterie per Starterkabel beim starten dazuhängen.

Dann siehst Du ob sich dein Dicker leichter tut oder nicht.

Ich bin noch immer fest der Meinung das es mit der Batteriespannung zusammenhängt!

Halte uns auf jeden Fall auf den laufenden!

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Noch jemand da der nen guten Tipp hat

Ich würde doch einfach mal eine zweite Batterie per Starterkabel beim starten dazuhängen.

Dann siehst Du ob sich dein Dicker leichter tut oder nicht.

Ich bin noch immer fest der Meinung das es mit der Batteriespannung zusammenhängt!

Halte uns auf jeden Fall auf den laufenden!

Die Batterie glaube ich nicht,die ist getestet worden 100%

Aber ich werde es Morgen früh mal testen

Der Motor dreht wie immer sehr gut durch ein schwächeln würde mir auffallen.

Ich binn fest der Überzeugung das es ein Elektronisches problem ist.

Der Kaltstart Ohne Standheitzung ist Super.

Da ich über Nacht den impulslader dran habe der ja dann auch die Standheitzung versorgt ,also nicht die Batt schwächt ist das ganze doch sehr komisch.

Gruß

Verstehe mich bitte nicht falsch.

Ich meine das deine Batterie von Haus aus eine zu geringe Spannung hat.

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