Mit Spraydose lackieren
moin jungs und mädels...
ich will meinen golf komplett mit spraydosen lackieren.
kann mir jemand sagen wieviel dosen ich dafür circa benötige??
mfg Basti
Beste Antwort im Thema
Dann will ich auch noch was dazu schreiben..
1:da wichtigste egal ob Rolle oder Pistole ist die Vorarbeit!wenn es da schon hängt sollte man es besser gleich lassen.
1.Auto zerlegen:
Scheiben Türgriffe usw... nach möglichkeit ausbauen,Scheibengummis abkleben ist immer Pfusch!Wenn es doch mal nicht geht kann man sich mit einem Kabel oder einer dicken Schnur behelfen die man unter das Scheibengummi klemmt damit dieses hochsteht.
2.Auto reinigen:
alles was lackiert werden soll ertmal mit Verdünnung reinigen,das verhindert das man Waxreste und sonstige Verunreinigungen in den Lack einschleift beim anschleifen.
4.entrosten:
Roststellen immer so gut wie möglich rausschleifen,ich nutze dazu z.B. Negerkegs und Flex.
Wichtig ist dabei auch das man immer etwas weiter ist gute Material abschleift da Unterrostungen nicht immer sichtbar sind.
5.Spachteln und füllern:
Wenn alles gut entrostet ist die Stellen mit 2K EP Grund versiegeln(gibt es zur Not auch in Spraydose) dann spachteln und mit 2K Acryl Füller die gespachtelten und geschliffenen Bereiche spritzen/streichen/rollen wie auch immer,beim spritzen sollte großzügig abgeklebt werden daß man nicht bis an die Abklebestellen spritzt,sowas gibt unschöne Kanten.
6.Lack und Füller schleifen:
Den guten Altlack mit 600er nass anschleifen,es darf nichts glänzendes mehr zu sehen sein wenn der Lack trocken ist.
Die gefüllerten Stellen auch mit 600er schleifen,es darf kein Übergang mehr spührbar sein.
7.entfetten und abkleben:
alle zu lackierenden Flächen gründlichst mit Silikonentferner reinigen.
alle nicht zu lackierenden Flächen und Teile sauber abkleben.
8.lackieren.
Kurz zum Lack,Buntlack hat auf einem PKW nichts zu suchen der ist für Gartenzäune und das Garagentor!
Wenn es schon für einen guten 2K Acryllack nicht reicht sollte man es besser gleich lassen!
Wie schon geschrieben wurde sollte man zwischen den einzelnen Schichten warten bis der Lack angezogen hat.
rollen oder spritzen?
Ich würde spritzen immer vorziehen,auch wenn der Kompressor zu klein ist,man kann ja zuerst das Dach machen und den Rest mit einer Folie aus dem Baumarkt für 0,99,- solange abdecken dann die Motorhaube dann eine dann die andere usw... das hat dann auch den Vorteil das man nicht so viel Farbnebel auf dem Auto hat.
rollen schaut immer 0815 aus denn gerade in den Sicken und Kanten wird das mit Rolle nichts,auf den großen Flächen wird man immer die Übergänge der Rolle sehen.
So das war jetzt mal ein kleiner Kurzbericht,man kann da überall noch weiter ausholen und ins Deteil gehen aber leider ist den meisten die Kurzfassung schon zuviel.
Also wer eine Ganzlackierung vor hat sollte vor allem Lust eine Garage eine bis zwei Wochen Zeit und ca.500,- haben dann wird auch das Ergebniß brauchbar werden.
48 Antworten
eben..wielange willst du denn zwischen den lackgängen warten? bis du den lack schleifen kannst, ohne dass du ihn am schleifpapier kleben hast..das dauert ganz schön lange..
es ist aber mit jeder oberfläche so das man sie vorher anschleifen muss....
naja ich werds machen....
ja VOR dem lackieren musst du die grundierung anschleifen.
wenn du aber 3 lackgänge machst, bis es schön deckt, dann wartest du doch dazwischen nicht einen tag, damit du den 1. spritzgang schleifen kannst um den 2. zu spritzen..
das ist natürlich quatsch.
zwischen den 3 lackgängen lässt du die farbe ein paar minuten ablüften und machst dann den nächsten auftrag.
3 Minuten? Ich hätte ja eher 15 bis 30 gegeben, nur um sicher zu gehen, dass da nicht gleich alles runter läuft.
Aber gut, ich hab bisher nur mit billigdosen gearbeitet, da kann man nicht viel erwarten. Bei denen sollte man vor dem 2. Übergang schon ne Stunden warten ^^
Ähnliche Themen
ich spritze nicht....
ich werd versuchen das zu rollen...
weiß allerdings nicht was fürn lack ich dazu nehme..
einer sagt das einer sagt das....
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
3 Minuten? Ich hätte ja eher 15 bis 30 gegeben, nur um sicher zu gehen, dass da nicht gleich alles runter läuft.Aber gut, ich hab bisher nur mit billigdosen gearbeitet, da kann man nicht viel erwarten. Bei denen sollte man vor dem 2. Übergang schon ne Stunden warten ^^
eine stunde?
und wo hab ich 3 minuten geschrieben??
man kann auch mit infrarotlampe oder heißluftpistole arbeiten..dann reichen 3 minuten wirklich..
Zitat:
Original geschrieben von OldSkool666
ich spritze nicht....ich werd versuchen das zu rollen...
weiß allerdings nicht was fürn lack ich dazu nehme..
einer sagt das einer sagt das....
dann höre auf den, der es besser weiß als der andere😉 in dem falle feinstaubbomber😉
hat hier im thread schon was geschrieben..und der link den ich vorhin gepostet hatte..das war auch einer seiner beiträge.
er kennt sich sher gut aus bei dem thema..daher würde ich seine hinweise beachten.
ich habe ja einen kompressor an der hand aber ich hab angst das falls der keinen gleichmäßigen druck bringt...
deswegen würde ichs auch rollen..
ich werd mir was einfallen lassen und dann das ergebniss posten...
DANKE AN ALLE!!! schön abend..
ich denke, das ergebnis wird mit einem nicht sooo tollen kompressor und einer mittelmäßigen pistole noch immer besser, als wenn du ihn rollst (und das auch noch nie gemacht hast).
ihr solltet euch vielleicht mal en bisschen grundwissen übers lackieren aneignen bevor ihr sowas veranstaltet....
rollen besser als en kompressor ohne gleichmäßigen druck ? vergesst es....
1 stunde zwischen den gängen warten ? 😁 dann mal viel spaß
ein kleiner tip... immer ans abdeckpapier mim finger tatschen... wenns klebt und fäden zieht den nächsten gang drauf (5-10min) je nach temperatur
und schleifen zwischendrin braucht man übrigens bis zu den magischen 24h nicht... egal ob EP, Füller, Basis + Klarlack u.s.w.
aber naja.... bis auf edition82 blickt hier anscheinend sowieso keiner durch 😉
Soll ich dir sagen, wo die 3 her gekommen ist? Die ist von 3 Zeilen drüber nach unten gerutscht vor die "ein paar Minuten", Verzeihung ^^
Dann will ich auch noch was dazu schreiben..
1:da wichtigste egal ob Rolle oder Pistole ist die Vorarbeit!wenn es da schon hängt sollte man es besser gleich lassen.
1.Auto zerlegen:
Scheiben Türgriffe usw... nach möglichkeit ausbauen,Scheibengummis abkleben ist immer Pfusch!Wenn es doch mal nicht geht kann man sich mit einem Kabel oder einer dicken Schnur behelfen die man unter das Scheibengummi klemmt damit dieses hochsteht.
2.Auto reinigen:
alles was lackiert werden soll ertmal mit Verdünnung reinigen,das verhindert das man Waxreste und sonstige Verunreinigungen in den Lack einschleift beim anschleifen.
4.entrosten:
Roststellen immer so gut wie möglich rausschleifen,ich nutze dazu z.B. Negerkegs und Flex.
Wichtig ist dabei auch das man immer etwas weiter ist gute Material abschleift da Unterrostungen nicht immer sichtbar sind.
5.Spachteln und füllern:
Wenn alles gut entrostet ist die Stellen mit 2K EP Grund versiegeln(gibt es zur Not auch in Spraydose) dann spachteln und mit 2K Acryl Füller die gespachtelten und geschliffenen Bereiche spritzen/streichen/rollen wie auch immer,beim spritzen sollte großzügig abgeklebt werden daß man nicht bis an die Abklebestellen spritzt,sowas gibt unschöne Kanten.
6.Lack und Füller schleifen:
Den guten Altlack mit 600er nass anschleifen,es darf nichts glänzendes mehr zu sehen sein wenn der Lack trocken ist.
Die gefüllerten Stellen auch mit 600er schleifen,es darf kein Übergang mehr spührbar sein.
7.entfetten und abkleben:
alle zu lackierenden Flächen gründlichst mit Silikonentferner reinigen.
alle nicht zu lackierenden Flächen und Teile sauber abkleben.
8.lackieren.
Kurz zum Lack,Buntlack hat auf einem PKW nichts zu suchen der ist für Gartenzäune und das Garagentor!
Wenn es schon für einen guten 2K Acryllack nicht reicht sollte man es besser gleich lassen!
Wie schon geschrieben wurde sollte man zwischen den einzelnen Schichten warten bis der Lack angezogen hat.
rollen oder spritzen?
Ich würde spritzen immer vorziehen,auch wenn der Kompressor zu klein ist,man kann ja zuerst das Dach machen und den Rest mit einer Folie aus dem Baumarkt für 0,99,- solange abdecken dann die Motorhaube dann eine dann die andere usw... das hat dann auch den Vorteil das man nicht so viel Farbnebel auf dem Auto hat.
rollen schaut immer 0815 aus denn gerade in den Sicken und Kanten wird das mit Rolle nichts,auf den großen Flächen wird man immer die Übergänge der Rolle sehen.
So das war jetzt mal ein kleiner Kurzbericht,man kann da überall noch weiter ausholen und ins Deteil gehen aber leider ist den meisten die Kurzfassung schon zuviel.
Also wer eine Ganzlackierung vor hat sollte vor allem Lust eine Garage eine bis zwei Wochen Zeit und ca.500,- haben dann wird auch das Ergebniß brauchbar werden.