ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mit platten reifen fahren?

mit platten reifen fahren?

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 18:23

hallo zusammen,

ich wollte heute morgen in meinen wagen steigen und prompt fiel mir auf, dass einer meiner hinterreifen platt war. ich idiot hab natürlich nicht groß nachgedacht und bin gleich zur nächsten tankstelle gefahren (mit dem platten). dabei habe ich eine entfernung von ca 1000 m zurückgelegt. jetzt bin ich doch ein wenig beunruhigt, da man mir sagte, dass sowas zu einer beschädigung der achse führen kann (bruch oder anbrechen der achse????) oder zu einer beschädigung von rad, felge und reifen.

kann mir jemand sagen, ob und wie schlimm so was für die achse ist. kann sonst nicht schlafen.

 

vielen dank

hans

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Achse wird es nicht so viel getan haben, denn die bekommt beim fahren härtere Schläge ab. Aber die Seitenwände des Reifens haben sicher gelitten. Wenn die Karkasse dadurch gerissen ist, kann es zu einem Reifenplatzer kommen.

Gruss

Fred :)

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 19:21

ah okay.

auch bei so einer kurzen strecke? bin so 40 bis 50 kmh gefahren. naja jetzt müssen am wochenende eh erstmal winterreifen drauf.

danke

hans

Na du hast ja keine Bange...

Nen Kilometer mit plattem Reifen fahren...

war der richtig platt oder hatte der nur wenig Luft?

Ich muss sagen, ich wäre da etwas vorsichtig, was die weitere Haltbarkeit des Reifens angeht...

Hi!

Da Du jetzt ja eh Wi-reifen drauf hast/machst, würde ich an Deiner Stelle mit dem abmontierten reifen zu einem Reifenladen fahren und den kurz durchchecken lassen.

Gruss

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 19:36

ich hatte noch nie sowas an meinem schatz. sah aber so aus, als ob noch ein wenig rest luft drin war.

an der tankstelle hab ich denn erst mal wieder aufgefüllt und bin dann wie gewohnt weitergefahren.

was wäre denn nun ratsam? erstmal nen ersatzreifen drauf, bis ich dazu komme einen neuen reifen zu besorgen oder erstmal abwarten, was passiert?

muss nähmlich morgen früh ca 50 km auf der autobahn zurücklegen.

kann ich denn mit einem erstazreifen längere zeit fahren? wenn ja wie schnell und wie lange?

 

hans

Hallo

Ich würde mit dem Reifen nicht mehr fahren. Letztes Jahr ging mir im Hinterreifen während der Fahrt die Luft aus und bis ich merkte, dass etwas faul war, hatte ich schon rund 1km Strecke hinter mir. Das allerdings scheller, mit 70-80km/h. Ich hielt darauf schnellst möglich an. Was ich zu sehen bekam war ein total zerstörter Reifen, dessen Karkasse geschmolzen und zerlaufen war, wegen der Reibungen, die bei einem leeren Reifen während der Fahrt auftreten. Bereits nach 1km bei niedrigerer Geschwindgkeit könnte der Reifen von außen nicht sichtbaren Schaden genommen haben. Ich würde daher auf Nummer Sicher gehen und ihn nächstes Jahr ersetzten.

Gruß

am 22. Oktober 2003 um 20:51

Ein Reifen ist ja normal nicht von heute auf morgen platt ohne dass da irgendwas kaputt ist (sofern nicht jemand das mutwillig herbeigeführt hat ;) ). Behält er denn nun seine Luft?

Reifenplatzer

 

Also Leut das selbe ist mir im sommer auch passiert bin ca.200m gefahren und dann luft aufgefüllt.3 stunden später bin ich mit dem reifen auf autobahn und .... was dann passiert ist weiss ich nicht mehr aber eins weiss ich bin froh das ich noch am leben bin!!!!!!!!! mal als nachdenkbeispiel für alle das man sowas nie machen sollte versuche ich bilder als anhang beizufügen .

P.s.: laut polizeilichem Unfallgutachten muss der wagen eine überschlagsgeschwindigkeit von 142Km/h gehabt haben und ich hatte die reifen 4 stunden vor dem unfall neu draufziehen lassen :-((

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 21:42

@babestyle

junge junge,

mann mein beileid,

… da hattest du scheinbar einen echt guten schutzengel an deiner seite.

dem reifenhändler muss auf jedenfall sowas wie ne händlerlizenz entzogen werden.

vielleicht warst du nicht der erste und vielleicht auch nicht der letzte, dem sowas bei dem händler widerfahren ist …

 

@docbru

ja jetzt behält er seine luft.

also langsam glaub ich auch, dass mir da jemand einen bösen streich spielen wollte.

wenn ich irgenwannmal jemanden dabei erwische wie re an meinen reifen rummacht… das ist fahrlässig und kann dabei mein leben gefährden

zumindest war grad der adac da und hat mir nen ersatzreifen drauf. den alten hat er sich angesehen und meinte, dass er nicht glaubt, dass dem etwas zugestossen ist. ich sollte ihn aber aufjedenfall nochmal checken lassen. und leute das werd ich …

(war eh nicht mehr der jüngste)

 

hans

Re: mit platten reifen fahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von hans im glück

... oder zu einer beschädigung von rad, felge und reifen.

Hi,

in erster Linie ist der Reifen das "Opfer" von solchen Aktionen - auch kurze Strecken (u.U. sogar wenige Meter !!!), ohne Luft im Reifen, können die Karkasse dauerhaft schädigen und damit die Haltbarkeit des Reifens auf "Null" reduzieren!

Damit ist ein Reifenplatzer, der schon bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h zu fatalen Folgen führen kann, vorhersehbar - wenn nicht sogar unvermeidlich vorprogrammiert ...

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 6:23

hi,

woran sehe ich denn, wenn die Karkasse beschädigt ist. und vorallem was ist Karkasse. ist das innen oder außen vom reifen. der adac mann meinte der hätte eh schon kleine "UV-risse" (was immer das auch ist; nehm mal an von sonneneinstrahlung).

Mensch, Hans im Glück, nimm dir mal 3 Minuten Zeit und guck mal ganz intensiv auf das Foto von Babestyle...

Und dann sammel mal deine Gedanken...

Und dann überleg mal, ob es nicht besser wär in einen neuen Reifen zu investieren, sonst musste mit etwas Pech bald deinen Nick ändern (wenn du überhaupt noch nen Nick brauchst...)

Also ich muss sagen: Ich bin echt geschockt, wenn ich das Bild sehe. Und wenn ich mit nem Reifen noch schneller als 100 fahren will und weiß, dass er evtl. nicht mehr in Ordnung ist, na, was tue ich da wohl...

Nur so als kleine Anregung...!

Zitat:

Original geschrieben von hans im glück

woran sehe ich denn, wenn die Karkasse beschädigt ist. und vor allem was ist Karkasse.

Hi,

die Karkasse ist das inwendige "Traggerüst" eines Reifens - das man leider (zumindest ohne technische Hilfsmittel) nicht sehen und somit auch nicht dessen tatsächlichen Zustand beurteilen kann!

Deshalb ist für mich ein Reifen, dem ich nicht mehr trauen kann, ein Kandidat für die Mülldeponie! - Auch wenn's bzw. bevor es richtig weh tut - manche "Sachen" lassen sich halt nicht reparieren - dazu gehören eindeutig wir Menschlein, wenn's mal nicht mit Nadel und Faden abgeht und genagelt - oder sonstwas - gemacht werden muss, weiss man NIE, wie's ausgeht ... Im Zweifelsfall halt in die Kiste, aber wer will da rein? Und das wegen einem lausigen Reifen ???

am 25. Oktober 2007 um 17:37

Hallo,

eine Bekannte von mir ist mit einem platten Reifen (Golf, Hinterrad, war wirklich kein Druck mehr drauf) ca 30km gefahren.

Ich habe erstmal wieder Druck auf den Reifen gemacht und zu meinem erstaunen scheint er dicht zu sein, d.h. verliert keinen Druck seit ein paar Stunden.

Nun meine Frage: Hat der Reifen wohl Schaden durch das Fahren im platten Zustand genommen? Oder kann man ihn weiterhin fahren, wenn er keinen Druck verlieren sollte? Äusserlich sind für mich keine Schäden zu erkennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahren mit plattem reifen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mit platten reifen fahren?