ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mit oder ohne DPF bestellen?

Mit oder ohne DPF bestellen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 22:11

Moin Moin!

Mein neuer Firmenwagen soll in der nächsten Woche bestellt werden.

Passat Variant 2,0 TDI DPF DSG Highline

 

Wie groß ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen beiden Motoren. Der ohne DPF hat ja 16 Ventile der mit DPF nur 8.

Hat dies einen Einfluss auf die Laufruhe?

Wie sieht es mit der Leistung aus, sind beide gleich spritzig oder gibt es da Unterschiede?

Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

René

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 22. Januar 2007 um 22:37

Hallo,

der Motor ohne DPF ist neuer. Von den Abgaswerten und Verbrauch ist er besser als der mit DPF!

CO2-Emission kombiniert 172 ohne DPF

CO2-Emission kombiniert 175 mit DPF

 

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.1.4.html

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.1.5.html

 

ich würde nicht wieder den mit DPF nehmen.

DPF nachrüsten ???

 

Welche Nachteile hat ein nachgerüsteter DPF. Ist er gegenüber einem ab Werk verbauten wirklich gleichwertig? Ich habe da einige Zweifel, je mehr ich zur Technik und Funktionsweise des DPF höre.

Z.B.: Mein Temperaturfühler im DPF war schon defekt (meldete irgendwie ständig 1000 °C). Die Motorelektronik hat dieses problemlos erkannt und entsprechende Informationen im Fehlerspeicher hinterlassen und in die MFA eingeblendet. Wenn der Defekt von der VW-Fahrzeugelektronik nicht erkannt worden wäre, hätte es über längere Zeit zu einem Schaden am DPF-System (-Filter) kommen können. Gibt es bei einem nachgerüstetem Systen auch Fehlerspeicher (... und wer kann sie auslesen) und Meldungen in der VW-MFA?

gruss jonny

am 23. Januar 2007 um 5:49

Diese Frage -zumindest zum finanziellen Aspekt- habe ich gestern einem Verkäufer in einem größerem Autohaus auch gestellt.

Antwort: Bei Firmenfahrzeugen, die in der Regel geleast werden, hat es eigentlich keine Auswirkungen, da das finanzielle Risiko bei Fahrzeugen ohne DPF höher ist und daher auch so bei der Kalkulation mit einfließt.

Dies ist zwar nicht so wirklich die Antwort auf deine Frage, aber bei uns in der Firma werden daher auch beispielsweise keine Fahrzeuge ohne DPF bestellt.

 

janrud

am 23. Januar 2007 um 6:08

In meinem Fall hat sich die Leasinggesellschaft schlicht geweigert ein Fahrzeug ohne DPF zu beschaffen. In 4 Jahren wäre dieses Fahrzeug wohl unverkäuflich, da mit Fahrverboten und Strafsteuer belastet.

Hätte es den 170er TDI auch ohne DPF gegeben, hätte ich ihn genommen.

Gut, letztendlich funktioniert das Teil, aber irgendwie ist die ganze Technik um den DPF und seine Regenerationsprozesse noch nicht so ganz ausgereift.

Euro4 so oder so, z.Zt. macht es keinen Unterschied und bis man die ca. 700,- EUR an Steuernachteilen mal wieder raus hat dauert es auch eine ganze Weile.

 

Euer SunShine

Wie wirken denn die "neuen" Umweltplaketten in der Argumatation für oder wider DPF. Ich kenn mich da ehrlich gesagt da so gar nicht richtig aus. Mir fehlte da auch bisher die Zeit dazu.

Ich hab meinen ohne DPF genommen, da es sich finaniziell (Leasingrate) nicht pos. ausgewirkt hat...

Grüsse

Stephan

War bei mir mit ein (zugegeben kleiner ;)) Grund, den 170er zu nehmen. Den gibt es nur mit DPF und Diskussion mit oder ohne erübrigt sich...

pitiplatsch

Hi,

die grüne Plakette bekommt jeder EURO-4 Wagen, egal ob mit oder ohne DPF.

 

Euer SunShine

am 23. Januar 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,

die grüne Plakette bekommt jeder EURO-4 Wagen, egal ob mit oder ohne DPF.

 

Euer SunShine

und mit der grünen plakette darf ich dann auch in die "umweltzone" fahren?

JA,

ist aber auf der ADAC-Website sehr gut beschrieben.

 

Euer SunShine

am 23. Januar 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

JA,

ist aber auf der ADAC-Website sehr gut beschrieben.

 

Euer SunShine

jo, danke für den hinweis :-) ... so wie es aussieht, hab ich das bis jetzt falsch verstanden (so wie die meisten leute auch).

bin immer davon ausgegangen, dass man ohne DPF überhaupt nimmer in die sog. "umweltzonen" fahren darf.

Das Thema mit den Plaketten und Umweltzonen ist in der Tat etwas verwirrend. Beim ADAC habe ich eine recht ausführliche Beschreibung gefunden: www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/default.asp?ComponentID=170551&SourcePageID=170629#1

Grüße

Alex

am 23. Januar 2007 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Alex-260E

Das Thema mit den Plaketten und Umweltzonen ist in der Tat etwas verwirrend. Beim ADAC habe ich eine recht ausführliche Beschreibung gefunden: www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/default.asp?ComponentID=170551&SourcePageID=170629#1

Grüße

Alex

die ist auf alle fälle sehr hilfreich, danke :-)

am 23. Januar 2007 um 11:12

Das Thema erinnert mich an die Diskussion vor 16 - 17 Jahren, ob man wirklich ein Auto mit Katalysator kaufen soll - bei all den Nachteilen.

10 Jahre später war die Kfz-Steuer für Fahrzeuge ohne Katalysator dann um mehrere hundert Euro im Jahr teurer und das Fahrzeug praktisch wertlos.

Euro 6 wird bereits diskutiert. Wie wird man einen Diesel ohne Partikelfilter dann wohl bewerten? Darf er dann immer noch in die Umweltzonen fahren?

Solche Entscheidungen sollte man nicht aus der augenblicklichen Situation heraus treffen. Man muß die Lebensdauer des Fahrzeugs von 12 - 15 Jahren berücksichtigen, da solche Sachen massiven Einfluß auf den Restwert beim Wiederverkauf haben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen