Mit Motorrad geblitzt worden 107kmh zu schnell
Hallo
ich wurde auf der Autobahn in einer 130er zone mit 237kmh geblitzt (nach Abzug von 8 kmh)
heute ist der Bußgeldbescheid gekommen. Der halter ist mein Vater
Es ist ein nicht sehr deutliches Bild von vorne angefügt wo man nicht wirklich erkennen kann wer der Fahrer ist.
Mein Kennzeichen dürften sie nicht haben da nur ein Zeuge von der Polizei in der Bemerkung steht der es wsl. notiert hat
Nun meine Frage ist es möglich alles abzulehnen und zu sagen man wisse nicht wer der Fahrer sei, da ja mein Vater den Bescheid bekommen hat und ich auf dem schwammigen Foto bin
Wie stehen die Aussichten für eine erfolgreiche Verneinung des Bescheides
Danke schon einmal im Voraus !
Beste Antwort im Thema
Wer so geisteskrank fährt, sollte auch zu seiner Tat stehen und nicht feige sich verpissen.
Schande für uns normalen Motorradfahrer !!!
243 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Michi401
Hmm ist zwar schon lange her dies Tehma aber ich weis wenn der Fahrer eines Deliktes nicht ermittelbar ist ist automatisch der halter dran .
Bullshit,
es ist immer nur der Fahrzeugführer dran, kann der nicht ermittelt werden wird das Verfahren eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von zaME
Bullshit,es ist immer nur der Fahrzeugführer dran, kann der nicht ermittelt werden wird das Verfahren eingestellt.
Ich bleibe höflich, widerspreche Dir aber auch:
Es gibt sehr wohl diese Halterverantwortlichkeit.
Und es gibt durchaus Verfahren die bei Nichtermittlung des Fahrers den Halter zur Kasse bitten.
Allerdings nur bei Parkverstößen und nicht das Bußgeld, sondern die Verfahrenskosten. Die können bei Parkverstößen teurer ausfallen als das eigentliche Bußgeld.
§ 25a StVG gibt Auskunft.
Zuweilen erleichtert ein Blick ins Gesetz die Rechtsfindung ungemein.
Dein Hinweis auf Halterhaftbarkeit mag sicher richtig sein,
allerdings tritt die in diesem Fall nicht ein, für Geschwindigkeitsübertretungen ist immer der Fahrer verantwortlich nie der Halter. Zumindest in DE, ich glaube in Österreich oder der Schweiz siehts da wieder anders aus.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Ich bleibe höflich...Zitat:
Bullshit
Pardon für diesen Affront
Zitat:
Original geschrieben von abcdefghijk93
Hallo Sie, das ist ja unglaublich, das auch noch hier zu posten und um Hilfe bei Vertuschung nach zu fragen.
Ich benutze auch die Autobahn und habe gelegentlich Kinder im Auto. Sie sollten den Führerschein für immer einziehen.
Habe dafür keine Worte
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jaani
Ich benutze auch die Autobahn.Zitat:
Hallo Sie, das ist ja unglaublich, das auch noch hier zu posten und um Hilfe bei Vertuschung nach zu fragen.
Ich benutze auch die Autobahn und habe gelegentlich Kinder im Auto. Sie sollten den Führerschein für immer einziehen.
Habe dafür keine Worte
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Blonsede
Ich auch. und ich bin ein Kind. Unfassbar, ab in den Knast.Zitat:
Ich benutze auch die Autobahn.Zitat:
Habe dafür keine Worte
Immer schön höflich bleiben!
Zitat:
Zitat:
Ich benutze auch die Autobahn.
Zitat:
Zitat:
Ja Mama....Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da musst du ihm verzeihen.Zitat:
Blonsede ist bekannt für seine agressive Wortwahl.
Zitat:
Dein Hinweis auf Halterhaftbarkeit mag sicher richtig sein,
allerdings tritt die in diesem Fall nicht ein, für Geschwindigkeitsübertretungen ist immer der Fahrer verantwortlich nie der Halter.
Selbstverständlich. Siehe oben:
Zitat:
Allerdings nur bei Parkverstößen
Da habe ich mich doch unmißverständlich ausgedrückt.
Deine Aussage
Zitat:
es ist immer nur der Fahrzeugführer dran, kann der nicht ermittelt werden wird das Verfahren eingestellt.
ist schlicht und ergreifend falsch. Hättest Du "bei Geschwindigkeitsüberschreitungen" hinzugefügt, wäre sie nicht falsch gewesen und ich hätte die Finger still gehalten.
Wie es in Österreich und der Schweiz aussieht, ist für Ordnungswidrigkeiten, die in der Bundesrepublik begangen wurden, nicht erheblich.
Man kann hier sehr spitzfindig werden.
Das Verfahren wegen der Tat kann durchaus eingestellt werden ... das schließt aber nicht aus, dass ein weiteres Verfahren ( z. B. Fahrtenbuch) und die Auferlegung der Verwaltungskosten als FOLGEverfahren fortgeführt wird. Dann gibt es wieder neue Rechtsmittelbelehrungen mit neuen Fristen.
Letztendlich sollte jeder Einzelne sich über die Folgen des Schweigens und die daraus folgenden Kosten im Klaren sein. Schweigen kann teurer sein als gleich zahlen - muss es aber nicht.
Da das Bußgeldverfahren in deinem Fall auch einen Führerscheinentzug mit sich ziehen wird, würde ich mich sofort mit einem der vielen Verkehrs-Anwälte in Verbindung setzen und ihm das Ganze schildern! Wenn die Chemie zwischen Dir und dem Anwalt stimmt, unterschreibst Du ihm die Vollmachten und hast den Ärger erstmal vom Bein. Der Anwalt bekommt Akteneinsicht worauf sich dann auch die Verteidigung aufbaut. Ferner solltest Du gegenüber der Polizei keinerlei Angaben machen und wenn überhaupt nur Fragen zu Deiner Identität beantworten.
Du bist auch nicht verpflichtet zur Vorladung bei der Polizei zu erscheinen,dort aber Anrufen um Abzusagen solltest Du schon machen, damit die Akte direkt zur Staatsanwaltschaft übersendet wird, was auch grundsätzlich am klügsten ist, denn die Polizei schreibt nach jeder Vernehmung noch einen weiteren Bericht darüber was die Beamten auf Grund deiner Person und Aussagen von Dir halten, wovon Du ohne Anwalt nichts mitbekommen würdest, da man Dir die Akteneinsicht als nicht Jurist verweigern würde!
Nach der Prüfung der Staatsanwaltschaft wird eine Anklage vom Staatsanwalt diktiert und an die zuständige Kammer beim Gericht übersendet, von wo aus die Anklage zur Hauptverhandlung beim Amtsgericht oder Landgericht zugelassen wird, was wiederum nur das Gericht macht !
Selbst wenn Du verurteilt würdest, hast Du immer noch die Möglichkeit gegen das Urteil Rechtsmittel einzulegen, oder nach kurzer Rücksprache mit dem Richter das Urteil anzunehmen und auf Rechtsmittel verzichten, wodurch du dann rechtskräftig verurteilt wärst!
Alles in Allem brauchst Du eine fundierte juristische Beratung zur Situation und solltest alles weitere den Anwalt machen lassen.
Je nach zu erwartendem Strafmaß kann das Gericht einen Pflichtverteidiger bestellen, wenn Du Dir aus finanziellen Gründen keinen Anwalt leisten kannst.Dazu sucht man sich einen Anwalt raus , fragt ihn ob er eine Pflichverteidigung machen würde und unterschreibst danach alle nötigen Vollmachten ...
Viel Glück!
Zitat:
Hallo
ich wurde auf der Autobahn in einer 130er zone mit 237kmh geblitzt (nach Abzug von 8 kmh)
heute ist der Bußgeldbescheid gekommen. Der halter ist mein Vater
Es ist ein nicht sehr deutliches Bild von vorne angefügt wo man nicht wirklich erkennen kann wer der Fahrer ist.
Mein Kennzeichen dürften sie nicht haben da nur ein Zeuge von der Polizei in der Bemerkung steht der es wsl. notiert hat
Nun meine Frage ist es möglich alles abzulehnen und zu sagen man wisse nicht wer der Fahrer sei, da ja mein Vater den Bescheid bekommen hat und ich auf dem schwammigen Foto bin
Wie stehen die Aussichten für eine erfolgreiche Verneinung des BescheidesDanke schon einmal im Voraus !
Eieieiei.... soooo viel Gutmenschen hier unterwegs? Mal einen kleinen Aufreger für euch "nette" Mitmenschen?
Ich lasse es auf der Strecke Kaufbeuren-Bad Wörishofen (Landstrasse) IMMER so richtig krachen. Ratzfatz 300(!) in Worten DREIHUNDERT und mehr auf dem Tacho.. kurz vor Schlingen: Einfach genial! FETTGRINS!
Wozu fahre ich ne BMW S 1000 RR, wenn ich sie nicht "gepflegt" nutze? HEHEHE
So ihr Weicheier: Nun ruft doch mal die hiesige Polizei an. Vielleicht stellen die sich dann extra für euch irgendwo an die Strecke und harren dem Ding, welches dann an ihnen vorbeifliegen wird. LOL